Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Die verborgene Geschichte meines Nachnamens: Eine Reise in die Vergangenheit durch iGENEA's DNA-Analyse

Durch eine DNA-Analyse bei iGENEA entdeckte ich die verborgene Geschichte meines Familiennamens Bert und meiner familiären Wurzeln. Durch den Test erlebte ich eine aufschlussreiche Reise in meine Vergangenheit und entdeckte eine tiefere Wertschätzung für meine historischen Ursprünge.

Z. Bert

weiterlesen

Bert: Was bedeutet der Familienname Bert?

Der Nachname Bert ist ein Name, der aus der Zeit des frühen europäischen Mittelalters stammt. Er stammt aus dem althochdeutschen Begriff "beraht", was "berühmt" bedeutet. Zu dieser Zeit gab es keine Familienstammbäume, aber es ist möglich, dass dieser Name von einem frühen Ahnen stammte, der als "berühmt" oder für seine Taten und Fähigkeiten geschätzt wurde.

Der Name Bert hat auch eine lateinische Herkunft. Es kommt aus dem Namen "Bertholdus", einer europäischen Form des altgriechischen Namens "Bertholya". Es bedeutet "berühmt", aber auch "mutig und tapfer". Daher war der Name Bert ein typischer Name von Rittern und Kriegern des Mittelalters.

Der Name Bert ist auch eine Kurzform des Namens Hubert, der eine Kombination aus den Worten "hug" (denken) und "beraht" (berühmt) ist. Der Name Hubert hat seinen Ursprung im althochdeutschen Berhtest, was "hoch geschätzt" bedeutet.

Der Name Bert ist in vielen europäischen Ländern verbreitet, insbesondere in Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Österreich. Der Name ist vor allem in Großstädten bekannt und in vielen Ländern sehr häufig. Sogar Familien des hohen Adels haben ihn als Familiennamen angenommen.

Insgesamt bedeutet der Name Bert "berühmt" oder "hoch geschätzt". Es ist ein Name, der seit alter Zeit geschätzt wird und solide, starke Eigenschaften und Tugenden symbolisiert. Er hat eine starke Bedeutung für alle, die ihn tragen, und wird häufig auf verschiedene Arten neu interpretiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Bert: Woher kommt der Name Bert?

Der Nachname Bert stammt ursprünglich aus dem auf dem Französischen basierten gallischen Namen "Berthou". Daraus entwickelte sich später ein fertiges französisches Wort, das als "Bert" übersetzt wird. Der Name bezieht sich auf den heiligen Bertin, einen frühen Märtyrer aus dem 6. Jahrhundert, dessen Opferung als Symbol für Mut, Pflicht, Treue und Hartnäckigkeit betrachtet wird.

Heute ist der Nachname Bert weit verbreitet. Er ist vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Österreich, Polen, Belgien und Dänemark üblich. Im englischsprachigen Raum, vor allem in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Bert.

In Namensstudien wurde festgestellt, dass der Vor- und Nachname "Bert" gemeinsam so viel wie "schöner Glücksstern" oder "Berühmter Ruhm" bedeutet. Insgesamt ist es ein charmantes und angenehmes Wort und liefert sehr passende Ergebnisse, wenn es als Familienname verwendet wird.

Varianten des Nachnamens Bert

Der Nachname Bert hat viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Eine Variante des Nachnamens ist Berte. Dies ist eine alternative Schreibweise, die manchmal verwendet wird.

Ein Name, der dem Nachnamen Bert sehr ähnlich ist, ist Berthe. Dieser Name wird auch als ein weiblicher Name für einen Jungen verwendet.

Ein weiterer Name, der sehr ähnlich zu Bert ist, ist Bertin. Dies ist ein französischer Name, der manchmal als männlicher Vorname oder als Nachname verwendet wird.

Des Weiteren gibt es noch einige andere Nachnamen, die direkt von der Ursprungsform Bert abstammen. Einige dieser Namen sind Berto, Bertaud, Bertaux und Bertrand.

Ein anderer Name, der dem Ursprungsnamen Bert ähnelt, ist Bart. Dieser Name ist eine Kurzform oder ein Kosename für Bert.

Es gibt auch ein paar andere sehr ähnliche Namen, die mit dem Nachnamen Bert zusammenhängen. Einige dieser Namen sind Burte, Burtin, Burtaud, Burtaux und Burtrand.

Es gibt auch viele alternative Schreibweisen für den Nachnamen Bert, wie z.B. Berte, Berth, Berteau, Berter, Berthaux, Berteau, Berthrand, Birt, Birtin, Birtaud, Birtaux und Birtrand.

Der Nachname Bert hat eine lange Geschichte und zahlreiche Varianten, die mit ihm verbunden sein können. Jede Variante oder Schreibweise des Namens kann auf unterschiedliche Weise hergeleitet werden, je nach der Herkunft und der Sprache, in der der Name verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Bert

  • Albert Einstein: Albert Einstein war ein revolutionärer Physiker, bekannt als der Schöpfer der Relativitätstheorie. Er war einer der bekanntesten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts und hat den Nobelpreis für Physik bekommen.
  • Bert Kaempfert: Bert Kaempfert war ein deutscher Komponist von Jazz- und Pop-Songs. Er ist am besten bekannt für die Komposition der bekannten Titel „Strangers in the Night“ und „A Swinging Safari“.
  • Bertolt Brecht: Bertolt Brecht war ein deutscher Dramatiker, Poet und Regisseur, bekannt für seine politischen und sozialkritischen Stücke. Seine bekanntesten Werke sind „Der gute Mensch von Sezuan“, „Mutter Courage“ und „Der Kaukasische Kreidekreis“.
  • Bert Parks: Bert Parks war ein US-amerikanischer TV-Moderator und Radio-Ansager, bekannt für seine Moderation der Miss-America-Wahl von 1955 bis 1980. Er ist auch bekannt für die Komposition des Miss-America-Themas „There She Is, Miss America“.
  • Bert Goodman: Bert Goodman war ein kanadischer Politiker und Jurist, bekannt für seine langjährigen Verbindungen zur Liberalen Partei Kanadas. Er war für viele Jahre Abgeordneter des House of Commons und Stellvertreter des liberale Premierministers William Lyon Mackenzie King.
  • Bert Olmstead: Bert Olmstead war ein kanadischer Eishockeyspieler, bekannt als einer der besten Flügelspieler aller Zeiten. Er ist ein fünfmaliger Stanley Cup Gewinner und fünfmaliger NHL All-Star. Olmstead ist in die Hockey Hall of Fame aufgenommen worden.
  • Bert Sugar: Bert Sugar war ein berühmter amerikanischer Sportjournalist und Autor, besonders bekannt für seine Arbeit mit boxenden Sportlern. Er war ein Pionier des Sportjournalismus unter denen, die nicht anwesend waren und über Sport und seine Stars berichteten.
  • Bert Williams: Bert Williams war ein amerikanischer Komiker und einer der ersten afro-amerikanischen Berühmtheiten, der sich in der Unterhaltungsbranche einen Namen gemacht hatte. Er war einer der populärsten Komiker seiner Zeit und spielte in zahlreichen Filmen mit.

Weitere Nachnamen

BerachryBeranBeraneckBeranekBerardBerbachBerbaumBerbekaBerbekiBerbohmBerchBerchettBerchtBerchterBerchtholdBerchtoldBerckBerckefeldtBerckemeierBerckemeyerBerckenBerckenbeilBerckenbeilerBerckenbeinBerckenbeuelBerckenbeulBerckenbrinckBerckenkampBerckhahnBerckhan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%