Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Berton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Meine Reise zur Selbstentdeckung: Überraschende Wendungen beim iGENEA DNA-Test

Als ich meine iGENEA DNA-Testergebnisse bekam, erwartete ich einige Überraschungen, aber nichts, was meine familiäre Identität so sehr durchschütteln würde. Ich ging davon aus, dass mein Nachname Berton, französischer Herkunft war - eine Annahme, die sich als weit von der Wahrheit entfernt herausstellte.

E. Berton

weiterlesen

Berton: Was bedeutet der Familienname Berton?

Der Nachname Berton ist ein normannischer Name der aus dem vorherrschenden altfranzösischen Wort "Bert", was intelligenz, Klugheit oder Klarheit bedeutet, und dem Wort-Endung "on" abgeleitet wird. Der Nachname Berton wurde im 12. Jahrhundert zuerst in der Normandie beobachtet und kann dort leicht gefunden werden, bevor es sich nach England ausbreitete wo es einige bemerkenswerte Familien mit dem Namen gab die sich von Cornwall bis Yorkshire verstreut hatten.

Etymologisch gesehen ist der Nachname Berton mutmaßlich von der bretonischen Sprache abgeleitet. Diese Erklärung ist einigermaßen wahrscheinlich da viele Normannische Siedler die damaligen Keltischen Länder kannten und viele Traditionen und Sprachen in ihren eigenen Dialekten übernahmen. Als ein Ergebnis könnte es durchaus möglich sein, dass der Name Berton auch auf die Kelten zurückzuführen ist, die einst die bretonische Sprache benutzten.

Die Familien, die den Nachnamen Berton tragen, waren historisch gesehen vor allem im Süden Englands einheimisch. Um 1400 machte sich die Familie dann auf den Weg über die Deutschen Länder bis nach Norddeutschland, Schweden und Norwegen – die Heimat vieler Berton Familien heute. Auch heute wird der Name noch in dieser Region verbreitet gefunden.

Der Name Berton bedeutet stolz, tapfer und weise, es ist sicherlich ein Name mit einer langen Geschichte, der über viele Generationen Traditionen und Wertvorstellungen weitergegeben hat. Auch heutzutage teilen diejenigen, die den Namen tragen, die gleichen Eigenschaften der Klugheit und Tapferkeit wie die Vorfahren, die sie vor Tausenden von Jahren geprägt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Berton: Woher kommt der Name Berton?

Der Nachname Berton stammt ursprünglich aus dem französischen Ort Bertoncourt, der heute als Berthencourt im Département Marne in der Region Hauts-de-France liegt. Von dort aus hat sich der Name Berton auf andere Regionen und Länder im Laufe der Jahrhunderte ausgebreitet. Er ist heute vor allem in Frankreich, aber auch anderen französischsprachigen Ländern wie Kanada, Belgien und Luxemburg beliebt und weit verbreitet.

In Frankreich gibt es viele verschiedene Variationen des Nachnamens Berton, darunter Bertonneau, de Berton, Bertonneux, Bertonnier, Berton-Dubois, Bertonné, de Bertonnière, Bertonnier, Berton-le-Grand und Berton-la-Garde. Diese Variationen können je nach Region leicht variieren.

Außerhalb von Frankreich und den französischsprachigen Ländern ist der Nachname Berton auch in Deutschland, den Niederlanden und Schweden weit verbreitet. In den letzten Jahren hat Comme des Garçons eine Reihe von Kleidungsstücken mit dem Namen Berton herausgebracht, was das Markenbewusstsein für den holländisch-deutschen Nachnamen erhöht hat.

Der Name Berton ist ein Name mit vielen Variationen, die in vielen Teilen Europas sehr beliebt und weit verbreitet ist. Es ist ein Zeichen für die Fähigkeit des Menschen, sich anzupassen und neu zu erfinden.

Varianten des Nachnamens Berton

Der Nachname Berton ist einer der ältesten und weit verbreiteten europäischen Familiennamen. Er ist in vielen Formen und Variationen erhältlich und wird auf mehrere verschiedene Arten geschrieben.

Die häufigste Variante, in der Berton geschrieben wird, ist "Berton" oder "Bertonne". Es gibt auch mehrere andere Variationen, die verschiedene regional unterschiedliche Schreibweisen des Namens betonen.

Der Name "Bertone" wird häufig in Spanien, Italien und Portugal verwendet. Auch in Skandinavien wird manchmal "Berton" oder "Bertone" geschrieben, aber häufig stattdessen "Bertonsson" oder "Bartson" verwendet.

In deutschsprachigen Ländern kann "Berton" oder "Berthon" geschrieben werden. In Frankreich, Belgien und den Niederlanden wird der Name oft mit einem oder mehreren t anstatt n geschrieben, also "Bertonne" oder "Bertonne".

Berton kann auch in anderen Formen geschrieben werden, zum Beispiel als "Bertan", "Bertmann", "Bertell", "Birton", "Borton", "Brition" oder "Berthon". In manchen Gegenden ist "Bértox" eine viel verbreitete Variante des Namens.

Insgesamt gibt es viele verschiedene, ähnlich klingende Nachnamen, die vom Ursprungsort des ursprünglichen Nachnamens Berton abgeleitet worden sind, wie z.B. "Bertonov", "Bertonev", oder "Bearton".

Insgesamt ist der Nachname Berton in verschiedenen Teilen Europas weit verbreitet und kann in vielen verschiedenen Varianten geschrieben werden, wodurch jede Region eine eigene, einzigartige Schreibweise hat. Der Name Berton ist auch in anderen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in den USA und Kanada, wo er häufig in seiner ursprünglichen Form geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Berton

  • Heinz Hilmar Berton (1918-2001), deutscher Schauspieler.
  • Pierre Berton (1920-2004), kanadischer Historiker, Journalist und Schriftsteller
  • Michael Schumacher Berton (1917-2008), italienischer Priester und religiöser Autor, der sich mit dem Thema Vortragspriestertum in der katholischen Kirche auseinandersetzte.
  • François Berton (1898-1995), französischer Maler und Grafiker.
  • Miguel Angel Berton (1912-1960), argentinischer Schauspieler und Musiker.
  • Robert Berton (1887-1952), Australien-Experte, der vor allem für sein Wissen in der ungezähmten Natur des Outback bekannt war.
  • Robert P. Berton (1916-1994), US-amerikanischer Pianist und Musiklehrer.
  • J.-P. Berton (1966- ), spanischer Produzent, Musiker und Autor, dessen Aufgabe darin besteht, Filme, Dokumentationen und Musik für europäische Produktionen zu schreiben.
  • Judith Berton (1924-2006), Mitglied des argentinischen Kongresses, Politikerin und Wohltäterin.
  • Maria-Luise Berton (1912-1951), italienische Schauspielerin.
  • Ángel Berton (1931-2012), argentinischer Schauspieler.
  • Dolores Berton (1906-1962), argentinische Schauspielerin.
  • Pauline Berton (1894-1944), französische Schauspielerin, Pianistin und leidenschaftliche Autorin.
  • Eugénie Berton (1924-2009), französische Schauspielerin.
  • Pierre-Herman Berton (1890-1973), französischer Geologe und Geologe.
  • June Edgecombe (geboren Berton, 1917-2015), englische Schauspielerin und Dichterin.
  • Paul Berton (1902-1979), kanadischer Colonel und Rettungsteamsführer.
  • Phillipe Berton (1966- ), französischer Schauspieler.
  • Shana Berton (1980- ), US-amerikanischer Schriftsteller, Produzent und Regisseur.
  • Laurence Berton (1961- ), französischer Schriftsteller und Kunstkritiker.

Weitere Nachnamen

BertoBertogBertokBertoldBertoldiBertoldo

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Berton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%