Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Buss: Was bedeutet der Familienname Buss?

Der Nachname Buss hat viele verschiedene Bedeutungen, aber einer der häufigsten ist "Bus" oder "Busse". Im Mittelhochdeutschen wurde der Name als "bûss", "buos" oder "buess" geschrieben und kann auf einen Schiffer oder Fährmann als Beruf hinweisen. Der Name kann auch als Verkleinerung von "Burg" oder "Burgmeister" verstanden werden.

Im modernen Deutschen bedeutet der Name „Buss“ in der Regel „Kuss“ oder „Schlürf“, aber dies ist ein sehr modernes Wort und wird nicht häufig als Nachname verwendet.

In vielen anderen europäischen Ländern, wie z.B. in England und Irland, bedeutet der Nachname Buss eine Variante des Namens „Boss“.

Der Name Buss kann auch eine Variante des Namens Busch sein, was wiederum von einem alten deutschen Wort für „buschig“ oder „dick mit Büschen“ herrührt. Schlussendlich hat der Name auch einen jüdischen Ursprung und kann als Abkürzung für den jüdischen Nachnamen „Bialebus“ verwendet werden, was auf weitere Familienmitglieder als Bialebus hinweist.

Insgesamt ist der Nachname Buss ein sehr vielseitiger Name, der von verschiedenen Sprachen und Kulturen abgeleitet ist und daher viele verschiedene Ursprünge und Bedeutungen haben kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Buss: Woher kommt der Name Buss?

Der Nachname Buss ist ein altes deutsches Familienname der auf die langläufige Bedeutungsform des slawischen Worts "busa" zurückzuführen ist. Dieses Wort bedeutet "dick" oder "stämmig" und kann als eine Art beschreibenden Nachnamen angesehen werden. Ursprünglich stammte Buss als Nachname aus dem niedersächsischen Raum. Mit der Ausbreitung der Deutschen im 19. Jahrhundert nach Nordamerika hat sich der Name Buss weltweit verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien.

Heute ist der Name Buss vor allem in Deutschland verbreitet, wobei er einige Regionen, vor allem Niedersachsen, überdurchschnittlich stark in der Bevölkerungsstruktur ausmacht. In den Vereinigten Staaten ist Buss der 212. beliebteste Nachname und liegt häufig im mittleren Westen und Süden des Landes vor. Laut den US-Volkszählungsdaten des Jahres 2000 gibt es rund 31.000 amerikanische Bürger mit dem Nachnamen Buss, die hauptsächlich in den US-Bundesstaaten Pennsylvania, Ohio, Illinois, Michigan, Texas und New York wohnen. In Kanada ist Buss ebenfalls ein beliebtes Familienname und liegt unter den Top 1000 Nachnamen desJahres 2011.

In Australien ist Buss ein sehr seltener Name und laut den neuesten australischen Volkszählungsdaten von 2016 gab es dort weniger als 300 Personen mit dem Namen. Summariert ist der Nachname Buss eine weitverbreitete europäische Familie, die sich in den letzten Jahrhunderten über viele Länder und Kontinente ausgebreitet hat.

Varianten des Nachnamens Buss

Der Name Buss gehört zur Kategorie "kurze Namen" und ist eine Variante des Nachnamens Busch oder Buschmann. Die technische Schreibweise des Namens kann auf verschiedene Weise variieren, darunter Bus, Buß, Buss, Bussmann, Busen und Busse.

In Deutschland ist die häufigste Variante des Nachnamens Busch. Er kann auch als Bus, Busse oder Bussman verkürzt werden. Die Variante Buschmann könnte auch darauf hindeuten, dass man aus einer Familie von Buschbauern oder Buschfällern stammt.

Im niederdeutschen Raum ist der Name oft Buß geschrieben. Einige Varianten und Schreibweisen sind Bußman, Buss, Bussmann, Bus, Busen und Busse. Es gibt auch Namenähnlichkeiten, beispielsweise Bussard, Bustamante und Bushell.

Der Name Buss ist in den Niederlanden und seinen Kolonien sehr verbreitet und existiert als Bus, Bussmann, Buß, Busch und Bussmann. In Österreich existiert eine weitere Variante des Namens, nämlich Busser.

In Frankreich wird der Name verschieden geschrieben, zum Beispiel als Busse, Busan, Buson, Busot, Bussard und Busson. Dies sind nur einige Beispiele; es gibt noch viele weitere Schreibweisen und Varianten des Namens.

Die vorgenannten Varianten und Schreibweisen sind auf verschiedenen Sprachen, Dialekten und Kulturen basiert. Allgemein könnte man sagen, dass Ähnlichkeiten zum Nachnamen Buss in vielen Ländern existieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Buss

Frank Buss ist ein deutscher Informatiker und Autor und hat an der Universität Konstanz und der ETH Zürich studiert. Er ist spezialisiert auf Bereiche wie kognitive Systeme, intelligente Automatisierung, Robotik und maschinelles Lernen. Klaus Buss ist ein deutscher Wissenschaftler und Professor für Anatomie. Er professorierte an der Universität Kiel und ist spezialisiert auf Skelette und die Erforschung des Phänomens Schmerz. Eberhard Buss ist ein deutscher Astronom und Professor für Astrophysik an der Universität Würzburg. Er ist spezialisiert auf Hyperschallphysik und astrophysikalische Beobachtungen. Marvin Buss ist ein deutscher Hip-Hop-Künstler. Er ist Mitglied der Rapper-Gruppe Die Orsons. Im selben Jahr wurde er als Best Newcomer bei den 1LIVE Krone Awards ausgezeichnet. Hermann Buss ist ein deutscher Soziologe und Professor für Sozialwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist spezialisiert auf komplexe Analytik und Sozialsysteme. Steffen Buss ist ein deutscher Lehrer und Autor. Er ist der Autor des Bestsellers "101 Dinge, die Lehrer wissen müssen". Er hat auch einen Lehrerblog, der sich auf Lehrer und ihren Berufsalltag konzentriert. Helmut Buss ist ein deutscher Maler und Grafiker. Er ist spezialisiert auf figurative Kunst und hat mehrere Ausstellungen an verschiedenen Orten organisiert. Alexander Buss ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Helmholtz-Zentrums für Mensch-Maschine-Kommunikation der Technischen Universität München. Axel Buss ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent. Er ist Gründer der Gruppe Die Fantastischen Vier. Er war ein Pionier der elektronischen Musik und hat weltweit Erfolge erzielt. Katharina Buss ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Kinofilmen und Fernsehserien wie "Hindafing" und "SOKO München".

Weitere Nachnamen

BusatBusathBusatisBusbeeBusbeyBusbiceBusbieBusboomBusbyBusbyeBuschBüschBuscheBuschebiBuscherBüscherBuschhueterBuschhüterBuschhütterBuschjohannBuschkaemperBuschkampBuschkämperBuschkemperBuschkoetterBuschkotteBuschkotterBuschkötterBuschmannBuschmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%