Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bute - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bute: Was bedeutet der Familienname Bute?

Der Nachname Bute hat eine lange Geschichte und ist bis in die frühen Tage des europäischen Hochadels zurückverfolgbar. Der Name wird auch mit verschiedenen Ortsnamen in Schottland, England und Frankreich in Verbindung gebracht und stammt von einem alten keltischen Wort für "hügeliges Land" ab.

Der Nachname Bute steht für einen alten Clan in Schottland, der im 15. Jahrhundert auf den fünf Inseln im Firth of Clyde ansässig war. Einer der berühmtesten Clans war Clan Lamont, dessen Patenherr im 14. Jahrhundert das gleiche aber schottische Wort für hügeliges Land - "Boat" - für sich beanspruchte und somit den Nachnamen Bute erhielt.

Der Name hat auch starke Verbindungen zu anderen Orten und Familien in ganz Europa, beispielsweise gibt es mehrere schottische Familien des Namens Bute, die alle unterschiedliche Abstammungslinien haben. Der Name ist auch vor allem in Germanen und Angelsachsen am häufigsten vertreten.

Der Name wird oft mit Wohlstand, Macht und alten Traditionen verbunden. Er steht für eine alte Familienlinie, ein wohlhabendes Erbe und ein Stück weit für alte Traditionen. Heutzutage ist der Name Bute vor allem in Großbritannien und Irland verbreitet, aber er kann auch überall auf der Welt, von Australien bis zum Mittleren Osten, gefunden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Bute: Woher kommt der Name Bute?

Der Nachname Bute stammt ursprünglich aus Schottland und gehört zum schottisch-gälischen Clan und Clan-Name Bute. Es ist ein sehr altes Wappen, das schon 1150 existierte. Der Bute-Clan ist eine der angesehensten Familien Schottlands und hat eine lange Geschichte.

Der Name Bute ist auch heute noch in Schottland verbreitet. Ein Großteil der Butes lebt heute aber weltweit. Heute kann man Butes mit Blick auf die räumliche Verteilung auf Australien, Südafrika, Kanada, Neuseeland, Südamerika, den USA und Europa finden.

Aufgrund der Globalisierung der letzten Jahrzehnte und dem Zuwanderungsdruck kann es auch in abgelegenen Regionen Familien des Bute-Clans geben. Die Butes leben weltweit in allen Bereichen der Gesellschaft und unterscheiden sich in ihrer Kultur je nach Region. So können sie auch verschiedene Traditionen miteinander teilen, wie zum Beispiel im Sport oder in der Religion.

Der Bute-Clan hat auch einige prominente Mitglieder hervorgebracht, darunter bekannte Künstler, Politiker und Sportler. Ein berühmtes Beispiel hierfür ist der Schauspieler Sean Connery, der aus dem schottischen Clan stammt.

Der Name Bute ist also ein Name mit einer langen Geschichte und einer weltweiten Verbreitung. Die Butes sind eine der ältesten und angesehensten Familien Schottlands, deren Mitglieder weltweit als Teil verschiedener Kulturen und Gruppen akzeptiert werden.

Varianten des Nachnamens Bute

Der Name Bute ist eine Variante des nordischen Nachnamens Butte, der vom althochdeutschen Begriff "butti" abgeleitet ist. Dies bedeutet in etwa "Anhöhe" oder "Erhebung".

Der Name ist in verschiedenen Teilen Europas, insbesondere im angelsächsischen Raum, aber auch in Teilen Deutschlands verbreitet.

Eine weitere Variante des Namens ist der schottische Name Bute, der im 17. und 18. Jahrhundert ein häufig vorkommender Name in Schottland und Irland war. Der Name stammt ursprünglich vom britischen Wort „Butt“ ab, was in etwa "Felsen oder Anhöhe" bedeutet. Heutzutage ist er hauptsächlich in Schottland weit verbreitet.

Es gibt auch Schreibweisen des Namens wie Butte, Butty oder Buteau, die sich in verschiedenen Ländern unterscheiden. Einige Varianten des Namens Bute in anderen europäischen Ländern sind Buta in Spanien, Buteck in Deutschland und Buteux in Frankreich.

Es gibt auch einige vereinzelte Surnames, die mit Bute verwandt sind. Einige Beispiele sind die schottische Variante des Namens Butchart, Butson in England, Buteux in Frankreich und Buti in Italien.

Im Laufe der Zeit haben sich die verschiedenen Varianten des Namens Bute in verschiedenen Ländern wie Großbritannien, Irland, Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark und die Niederlande entwickelt. Verschiedene Namensvarianten können auch in den USA gefunden werden, wie Butts, Butteaux, Butten und Buttorff.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens Bute, die in verschiedenen Ländern als Familienname verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Bute

Die am meisten bekannte Person mit dem Nachnamen Bute ist der britische Mäzen und Milliardär John Crichton-Stuart, der 3. Marquess of Bute. Er hat eine Reihe von Bauprojekten finanziert, darunter die Wiederherstellung der berühmten Mutter Gottes Kathedrale in Glasgow. Er hat auch viele gute Werke getan, vor allem in den Bereichen Bildung und Kultur, und ist heute eine der bekanntesten Personen aus dem schottischen Adelsstand. Ein anderes bekanntes Mitglied der Bute-Familie ist Dame Diane Bute. Sie ist eine preisgekrönte Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen der Lady Rosina in den Filmen "Downton Abbey" und "Der frische Wind". John Bute war der Urenkel des 1. Earl of Bute und ein Knight Commander of the Order of the Bath. Er war ein hochrangiger Stabsoffizier in der Britischen Armee und befahl ein paar belagerte Regimenter im Dritten Schlesischen Krieg von 1757 bis 1763. Aber er ist vor allem bekannt dafür, dass er Großvater von John Crichton-Stuart, dem 3. Marquess of Bute, war. Der englische Schriftsteller Alexander Bute war ein englischer Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert. Er veröffentlichte viele Romane und Essays und ist am bekanntesten dafür, dass er einer der ersten war, der die Idee des britischen Imperialismus zum Ausdruck brachte, insbesondere mit dem Werk "The Empire: A Grand Design". Baron Arthur Bute war ein britischer Politiker, der in zahlreichen öffentlichen Ämtern tätig war. Von 1859 bis 1867 war er Vizegouverneur von Neufundland. Von 1872 bis 1875 war er der Gouverneur der Provinz New Brunswick, ein Amt, das er mit Würde ausübte. Er starb 1879. Der schottische Schauspieler Anthony Bute war ein beliebter Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts. Er hatte eine lange Karriere auf der Bühne, Film und Fernsehen, darunter die Rollen in "Workers Play Time", "The Human Jungle" und "The Avengers". Sir Michael Bute war ein Diplomat und früherer britischer Botschafter in Washington DC. Er wurde 1933 geboren und diente als Diplomat in zahlreichen Ländern. Später diente er als Chef der britischen Delegation bei den Verhandlungen über den Frieden in der Westlichen Welt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Weitere Nachnamen

ButcherButchereitBüteführBütefürButenbergButendeichButendieckButerbaughButerfasButgereidtButgereitButgereittButhButkeraitButkeraitisButkeratButkereitButkusButlerButramButrumButrummButscheidButscheidtButtButtchereitButtchereytButte

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bute" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%