Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Berd - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Berd: Was bedeutet der Familienname Berd?

Der Nachname Berd stammt vermutlich aus dem hebräischen Wort "bar" (bär) ab und ist einer der ältesten Familiennamen in Europa. Er wurde im Mittelalter in den europäischen Ländern Deutschland, Österreich und Holland als Patronym verwendet. Die Verwendung dieses Namens könnte auch auf den alttestamentarischen König Berechja (2. Buch der Könige, Kapitel 14) zurückgehen.

Der Nachname Berd ist aber auch ein süddeutscher Nachname in Alpenregionen der Schweiz und einige Familien sind dorthin aus Deutschland eingewandert.

Der Name Berd bedeutet insgesamt lauter, heller, mächtiger und kluger Bär. Einige Historiker glauben, dass der Name auch eine Referenz an einen alttestamentarischen König sein könnte, der den gleichen Vor- und Nachnamen hatte: Berechja.

Der Nachname Berd bedeutet heutzutage als Familienname vor allem Loyalität, Zuverlässigkeit, Führungsqualitäten und Beharrlichkeit, was auf die Eigenschaften des mythischen Bären der Uiguren zurückzuführen ist.

Es bedeutet auch häufig, dass der Träger des Namens ein starker Führer ist, der dazu bestimmt ist, eine größere Anzahl von Menschen im gesellschaftlichen Leben zu führen. Der Name ist auch als eine Aussage des Stolzes und des Respekts für die Geschichte und die Herkunft des Trägers gedacht.

Herkunftsanalyse bestellen

Berd: Woher kommt der Name Berd?

Der Nachname Berd ist ein häufiger Nachname, der auf der ganzen Welt, hauptsächlich in Russland, Kanada, den USA und Israel, verbreitet ist. Berd stammt ursprünglich aus dem nordwestlichen Russland und wird auch Berdskij oder Berdskoe genannt.

Der Name Berd kann auf das slawische Wort "bery" oder "berd", was so viel wie Birke bedeutet, zurückgeführt werden. Er kann auch aus anderen Worten für Birke oder Birkenbaum im russischen Dialekt abgeleitet werden.

Laut einigen Theorien bezieht Berd sich auch auf eine alte slawische Volksgruppe namens Berdzen, eine berühmte Dynastie im 12. und 13. Jahrhundert.

Berd war auch der Familienname einiger der einflussreichsten geldsäckel des zaristischen Russlands, wie Wladimir Berd und der Schriftsteller und Anarchist Alexander Berd.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Verbreitung des Namens Berd langsam erhöht, vor allem in Nordamerika. Viele Juden haben den Nachnamen angenommen, nachdem sie aus Russland im 19. und 20. Jahrhundert eingewandert sind. Heutzutage gibt es viele berühmte Menschen mit dem Nachnamen Berd, wie der kanadische Sänger und Autor Johannes Berd, der senegalesische Regierungsbeamte Omar Berd und der russische Schriftsteller Maxim Berd.

Der Nachname Berd ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und ist heute in vielen Ländern weltweit verbreitet. Seine Bedeutung geht auf Wurzeln aus dem alten Slawentum zurück, aber seine Verbreitung und seine Bedeutung haben sich im Laufe der Zeit verändert.

Varianten des Nachnamens Berd

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung von Berd folgen. Dazu gehören:

Berdowski, Beda, Berdzik, Beretsky, Berda, Berdaisky, Berger, Behrda, Behrdak, Berde, Berdeg, Berduk, Berediski, Berdeski, Berdysky, Bergen, Bergesh, Berdouski, Byrdak, Berdycky, Berdik, Berdnichek, Berdysh, Berdzionk, Berdzysh, Beradz, Beredz, Beredg, Beredz, Bergerd, Berdowski, Berdziuk, Bierdz, Bird, Byrd, Burde, Burdish.

Berd ist ein alter polnischer Nachname, der in den Slawischen Sprachen entstand und seine direkte Abstammung im ursprünglichen slawischen Wort bordu hat. Dieses Wort bedeutet „zu überwachen“ oder „zu beaufsichtigen“, und es wird angenommen, dass Berd seinen Ursprung in einem Familiennamen für eine Person hatte, die die Aufgabe hatte, Haushalte oder Güter zu überwachen.

Der Nachname kann sich auch auf Berufe wie Mühlenbesitzer, Bäcker, Schmiede oder Schriftsteller beziehen. Die meisten Abwandlungen dieses Nachnamens sind jedoch aus Osteuropa, Polen und dem Baltikum stammend. In einigen Fällen wurde der Nachname über Sippenwege weitergegeben, die sich auf Gruppen mit gemeinsamen Eigenschaften und Gesellschafteigenschaften beziehen, was der Grund dafür ist, dass es so viele Variationen des Nachnamens gibt.

Noch heute tragen viele Menschen den Nachnamen Berd, wenn auch manchmal in abgewandelter Form. Für die Menschen ist es eine Ehre, diesen Namen zu tragen, da er ein Zeichen des Stolzes auf die eigene Herkunft ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Berd

  • Mit dem Nachnamen Berd gibt es in erster Linie zwei bekannte Personen aus der Musikszene. Der erste ist Marc Berd, ein polnisch-jüdischer Musiker, der in der Jazzszene in den 1930er und 1940er Jahren populär war. Er war sowohl Musiker als auch Arrangeur und spielte hauptsächlich swing.
  • Die zweite bekannte Person ist der US-amerikanische Gitarrist Jason Berd. Er ist ein professioneller Gitarrist, der sich hauptsächlich auf Rock, Blues und Folk spezialisiert hat. Er ist in Chicago und Los Angeles tätig.
  • Berd-Vladimir Schöpfer ist ein russischer Musiker und Komponist. Er ist ein prominenter Vertreter des russischen Jazz und hat mit verschiedenen Künstlern aus der Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten zusammengearbeitet.
  • Leonid Berd ist ein kasachischer Schauspieler und Regisseur. Er hat in mehreren Filmen mitgewirkt und ist ein bekannter Name im Theater, im Fernsehen und im Film.
  • Anatoly Berd, ein russischer Politiker, ist Mitglied der Partei Einiges Russland. Er repräsentiert seit 2004 die Region Moskau im Staatsduma, dem Unterhaus des russischen Parlaments.
  • Boris Berd, ein belarussischer Journalist und Autor, ist der Herausgeber des Belarussischen Journals für Wissenschaft und Kultur und leitet das Outreach-Programm für Belarussische Schriftsteller.
  • Alexandre Berd, der in Moldau lebt, ist ein Musikproduzent, Musiker und Komponist und arbeitet in schöpferischen und wissenschaftlichen Feldern. Im Laufe seiner Karriere hat er einige Alben veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

BerachryBeranBeraneckBeranekBerardBerbachBerbaumBerbekaBerbekiBerbohmBerchBerchettBerchtBerchterBerchtholdBerchtoldBerckBerckefeldtBerckemeierBerckemeyerBerckenBerckenbeilBerckenbeilerBerckenbeinBerckenbeuelBerckenbeulBerckenbrinckBerckenkampBerckhahnBerckhan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Berd" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%