Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cabrera - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Auf der Spur meiner Cabrera-Abstammung: Meine Erfahrung mit dem iGENEA-DNA-Test

Meine iGENEA-DNA-Test-Erfahrung war aufschlussreich und aufregend. Ich habe mehr über meinen Nachnamen Cabrera und seine Geographie erfahren. Darüber hinaus konnte ich durch die Datenbank Kontakte zu anderen Personen mit dem Nachnamen Cabrera knüpfen und feststellen, dass wir verwandt sind.

B. Cabrera

weiterlesen

Cabrera: Was bedeutet der Familienname Cabrera?

Der Nachname Cabrera stammt aus dem spanischen Wort cabrero, was in unterschiedlichen Varianten in vielen Teilen Spaniens vorkommt. Das Wort bedeutet, dass jemand im Besitz oder Besitzer eines Hofs (oder Herrensitzes) ist. Es kommt auch damit zusammen, dass er wahrscheinlich den Besitzer einer Pferdeherde war, da der Name eng mit dem Wort caballo (spanisch-pferd) in Verbindung steht.

Der Name wird hauptsächlich in Spanien, Chile, Argentinien und anderen spanisch sprechenden Ländern auf der ganzen Welt verwendet.

In anderen Ländern, besonders in den USA, ist der Name auch unter der Form Cabrerra oder Caberra bekannt. Es ist einer der ältesten spanischen Familiennamen, mit einer langen Geschichte.

Der Name ist mit vielen prominenten Personen verbunden, wie dem spanischen Politiker José María Cabrera, der mexikanischen Schauspielerin und Regisseurin Natalia Cabrera oder dem spanischen Professional Fussballer und Barcelona Star Cesc Fabregas Cabrera.

Er ist einer der am häufigsten vorkommenden spanischen Nachnamen und wird normalerweise von Menschen in Verbindung gebracht, welche einen stolzen, ehrgeizigen und zuverlässige Persönlichkeit besitzen. Er repräsentiert auch Einfluss in einer vornehmen oder geschäftlichen Ebene.

Herkunftsanalyse bestellen

Cabrera: Woher kommt der Name Cabrera?

Der Nachname Cabrera ist ein sogenannter Patronym und stammt aus dem Mittelalter. Der Name leitet sich von dem lateinischen Wort „capellanus“ ab, was „Priester“ bedeutet.

Cabrera ist ein häufig vorkommender Familienname vor allem in Spanien. Nach Schätzungen befindet sich der Nachname auf der Liste der zehn häufigsten spanischen Nachnamen, was die Verbreitung in Spanien verdeutlicht.

Der Name wird aber auch von vielen spanischen Einwanderern als familienerhaltender Name in andere Teile der Welt getragen, so dass der Name Cabrera heute weltweit vertreten ist. Insbesondere in Südamerika, Mexiko und den USA ist er weit verbreitet, wo er sich aufgrund der vorhandenen und weiterwachsenden spanischen Bevölkerung befindet. Gegenwärtig gibt es auch viele Menschen, die den Namen Cabrera in Einwanderernationen wie Australien, Kanada und Argentinien tragen.

Obwohl dieser familienorientierte Nachname ursprünglich aus Spanien stammte, ist er heute nahezu überall in der Welt als Einwanderername zu finden, was auf seine Popularität und das Wachstum spanischer Kulturen schließen lässt.

Varianten des Nachnamens Cabrera

Der Nachname Cabrera ist ein Ur- und Patronym, der auf vorchristliche Wurzeln zurückzuführen ist und dem Ursprungsort „Campo de Gibraltar“ seinen Namen gab. Der Ursprung des Nachnamens liegt wahrscheinlich bei dem aragonesischen Name „Cabrera“ aus dem Jahr 981. Der Ursprung des Namens ist unklar, aber es wird angenommen, dass er direkt mit dem Wort „Kabier“ in Verbindung steht, was auf Amazigh (Berber) zurückgeht und „Jäger“ bedeutet.

Der Name Cabrera ist in seinen verschiedenen Varianten und Schreibweisen weltweit populär. Unter den Variationen des Namens sind Cabreia, Cabrerio, Cabrero, Cabrelles, Cabrer, Cabrés, Cabreiro und Cabrío. Viele der Varianten stellen den Kürzungsprozess des ursprünglichen Namens Cabrera dar.

Der Nachname Cabrera kann auch in Kombination mit dem vorangestellten Wort „de“ gefunden werden, was auf einen Ortsnamen hindeutet. Einige Beispiele sind DeCabrera, DeCabreria, DeCabreïo und DeCabreiro.

Es existieren auch Nachnamen gleichen Ursprungs. Dazu gehören Cabanillas, Caballero, Calleja und Cabello. Diese Namen können auf den Ursprung des Namens Cabrera zurückgeführt werden, haben aber im Laufe der Jahre unterschiedliche Variationen durchgemacht.

In den letzten Jahren hat der Name Cabrera langsam an Popularität gewonnen, vor allem in Spanien. Es ist auch keine Seltenheit, den Nachnamen in weit entfernten Ländern wie Amerika, Brasilien, Mexiko und Uruguay anzutreffen. Insgesamt hat der Name Cabrera viele Variationen und Schreibweisen, die sich in verschiedenen Ländern unterscheiden können. Die meisten davon haben ihren Ursprung als Abkömmlinge des Namens Cabrera.

Berühmte Personen mit dem Namen Cabrera

  • Miguel Cabrera ist ein amerikanischer professioneller Baseball-Spieler, der derzeit für die Detroit Tigers der Major League Baseball spielt. Er begann seine Major-League-Karriere als Aderal League MVP 2003 und All-Star-Spieler 2004. Cabrera ist einer der einflussreichsten Spieler der letzten Jahre und war der erste Spieler, der in zehn aufeinanderfolgenden Spielzeiten einen Durchschnitt von mindestens .320, mindestens 30 Homeruns und mindestens 100 RBIs erzielt hat.
  • Rafael Cabrera-Bello ist ein spanischer Profigolfer, der derzeit der European Tour und der PGA Tour of Australasia angehört. Zu seinen bedeutenden Erfolgen zählt der Gewinn des Omega Dubai Desert Classic im Januar 2012.
  • Juana Barrera Cabrera, meistens als Juana Cabrera bekannt, ist eine mexikanische Schauspielerin, die zwischen 1946 und 1970 arbeitete. Sie wurde auch für mehrere Titel von María Félix bekannt und spielte in mehreren mexikanischen Filmen und Fernsehserien mit.
  • Joseph Cabrera ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er ist am besten bekannt für seine Regiearbeit an dem preisgekrönten Fantasyfilm Isle of Dogs. Er hat auch Regie bei der beliebten Fernsehserie Curb Your Enthusiasm geführt.
  • Fabian Cabrera ist ein argentinischer Fußballspieler. Derzeit spielt er im Mittelfeld für Estudiantes de La Plata in der Primera División. Er hat sich auch einen Ruf als exzellenter Ballbesitzer erarbeitet, indem er Kreativität, Pässe und technische Fähigkeiten auf dem Feld anwendet.
  • Alexis Cabrera ist ein venezolanischer professioneller Boxer. Derzeit ist er im Supermittelgewicht aktiv. Er ist derzeit ungeschlagen, obwohl er bereits mehrere Kämpfe in seiner Karriere bestritten hat. Er hat auch die mexikanischen Meisterschaften 2009 und 2010 gewonnen.
  • Kim Cabrera ist eine australische Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in High Life im Jahr 2018, in Exit des Jahres 2019 und im kommenden Film Peter Rabbit 2: The Runaway im Jahr 2021.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadellCadhla

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cabrera" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%