Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Calder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Calder: Was bedeutet der Familienname Calder?

Der Nachname Calder ist ein sogenannter Patronym oder Familienname und ist von einem männlichen Vorfahren auf den nachfolgenden Generationen vererbt worden.

Der Name ist schottischen Ursprungs und hat seinen Ursprung im gälischen Wort "Ceallair". Dieses Wort bedeutet so viel wie "steinerner Brunnen", was auf die Berufe seiner Vorfahren hinweist. Der Name wurde ursprünglich nur in den Highlands und den schottischen Lowlands verwendet.

Der Name ist mit der alten schottischen Familie Calder-Lockhart verwandt. Die Calder-Lockharts waren frühere Besitzer von Grundstücken in den schottischen Highlands, die bis ins 15. Jahrhundert zurückgehen. Mit der Zeit wurde der Name Calder nach Neufundland und Nordamerika und schließlich nach Australien ausgewandert, wo er noch immer populär ist.

Heute ist der Nachname Calder einer der häufigsten Familiennamen der Welt. Berühmte Calder-Familienmitglieder sind unter anderem der afroamerikanische Maler und Bildhauer Alexander Calder, der Schauspieler Kevin Calder und der norwegische Bildhauer und Künstler Abraham Magee Calder.

Der Name Calder steht für Stabilität, Zuverlässigkeit und Beharrlichkeit und ist Symbol für eine lange geschichtliche Verbindung zu den schottischen Wurzeln. Er ist ein großer Familienname, der alle eng miteinander verbindet, egal wo sie leben oder wie weit sie auseinander sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Calder: Woher kommt der Name Calder?

Der Nachname Calder ist eine Variation des frühen Schottischen Namens Caldwell, der in der frühen Geschichte in Schottland der Familie Montbatten zugeschrieben wurde. Der Name stammt von der bedeutenden Familie Carlisle, die im 11. Jahrhundert ein unter Herrschaft stehendes Gebiet in Schottland innehatte. Die männlichen Mitglieder aus dem Hause Caldwell waren bekannt für ihren unermüdlichen Einsatz zur Unterstützung des schottischen Königs im Kampf gegen die Engländer unter König Edward I.

Der Nachname Calder ist heute weit verbreitet in Schottland, England, Nordirland, USA, Kanada und Australien. Er wird aber auch in vielen anderen Ländern der Welt gefunden, insbesondere in Südamerika und Lateinamerika.

In den letzten Jahren ist der Nachname Calder dank Einwanderern und Siedlern auch in Afrika und Asien immer verbreiteter. In den USA hat der Nachname sich besonders im Bundesstaat Colorado etabliert, wo er häufig auf Ortsnamen und in historischen Landregistern zu finden ist. Der Name ist in Florida und Texas besonders beliebt, aber auch in West-Virginia, Illinois, Oklahoma und anderen Orten.

Familienmitglieder des Namens Calder bleiben treu zu den jungen Wurzeln ihres Namens und die meisten von ihnen sind stolz auf ihren schottischen Ursprung. Der Name wird auch heute noch weitergegeben und es ist üblich, dass Kinder auf die Calder-Hintergrund ihrer Eltern hinweisen.

Varianten des Nachnamens Calder

Calder ist ein Name mit keltischen Ursprüngen, der auf das Wort Kalterelle zurückgeht, was Honigbär bedeutet. Als Variationen dieses Namens sind folgende verbreitet:

Coltee, Colterel, Colthurst, Coltraine, Couth, Kalder, Caldeer, Caldor, Coterell, Coterello, Coudreau, Koudriakoff und Koudrew.

Mit der Schreibweise schwankt dieser Name: Colder, Calter, Kalterelle, Kalterel, Caldere, Caldor, Calais und Kolder.

Der Nachname Calder ist in vielen Ländern weltweit verbreitet. In England finden sich Varianten wie Colthurst, Coterell und Coltee, in den USA sind Colter, Coudreau und Coterello vertreten. Auch in Kanada finden sich solche Varianten.

Der Name Calder hat auch andere Varianten auf dem europäischen Kontinent. Finnland bietet Kalterelle, Finnland Kalthur, Deutschland Caldere und Schweden Kalterel.

In Südamerika werden die Schlaufformen „Caler“ und „Kaler“ verwendet. In Russland sind Nachnamen wie Koudriakoff und Koudrew verbreitet.

Es gibt auch einige asiatische Variationen des Namens Calder, darunter Guangzhou (China), Pusan (Südkorea) und Tokyo (Japan).

So vielfältig die Formen des Namens auch sind, alle Variationen haben ihren Ursprung in der englischen Schreibweise „Calder“.

Berühmte Personen mit dem Namen Calder

Es gibt viele bekannte Personen, die den Nachnamen Calder tragen, aber hier ist eine Liste einiger der berühmtesten. Alexa Calder ist eine britische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in TV-Serien wie Midsomer Murders und Black Mirror bekannt ist. Alexander Calder (1898-1976) war ein US-amerikanischer Bildhauer, Grafiker, Schmuckdesigner und Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Sein einzigartiger Stil der "beweglichen Skulptur" machte ihn international bekannt. Liz Calder ist eine britische Buchverlegerin und Autorin, die die Little, Brown Book Group sowie Virago Press leitet. Calder Willingham (1922-1995) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Schauspieler, der für seine Drehbücher und Kurzgeschichten bekannt ist. Grace Calder ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in TV-Serien wie The Musketeers, Brash Young Turks und Pramface bekannt ist. Gael García Bernal ist ein mexikanischer Schauspieler, der unter dem Namen Gael García Calderón bekannt ist. Er spielte in vielen Filmen wie Y Tu Mamá También und The Motorcycle Diaries mit. Norman J. Calder ist ein britischer Religionswissenschaftler und Autor, der sich vor allem mit islamischer Theologie und Koranexegese beschäftigt. Jerry Calder ist der Frontman der amerikanischen Punkrockband Wipers. Doug Calder ist ein Fußballspieler und Coach der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Colin Calder ist ein britischer Schauspieler, der in den Filmen Oliver Twist und dem Theaterstück A Christmas Carol mitspielte. Isabelle Calder ist eine Schauspielerin und Model aus den USA. Sie hat in Filmen wie The Hunger Games und Magic Mike XXL mitgespielt. Emily Calder ist eine australische Schauspielerin und Model, die vor allem für ihre Rollen in TV-Serien wie Wonderland und Home and Away bekannt ist. Jessica Calder ist eine kanadische Schauspielerin, die in Filmen wie Diary of a Wimpy Kid: The Long Haul und Teenage Mutant Ninja Turtles mitspielte.

Weitere Nachnamen

CalderaCalderonCalderwood

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Calder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%