Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Calken - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Calken: Was bedeutet der Familienname Calken?

Der Nachname Calken stammt ursprünglich aus Preußen im 13. Jahrhundert. Er kann auf mehrere Ursprünge zurückgeführt werden. Einerseits kann er hergeleitet werden von einem alten Wort, das „Kalk“ bedeutet, was eine Form des Kalksteins ist. Andererseits kann der Name sogar von einem Ort im heutigen Polen stammen, der Laarken oder Laakken heißt.

Da der Name im 13. Jahrhundert entstand, nehmen Historiker an, dass er auf die damaligen Namenstraditionen in Preußen zurückzuführen ist. Diese Traditionen betrafen Menschen, die aus vielen verschiedenen Orten stammten. Die Spezialisten vermuten außerdem, dass die Leute den Namen tatsächlich als „Kalken“ aussprachen.

Des Weiteren gibt es Hinweise darauf, dass die Familie Calken auch ursprünglich zu den Protestierenden aus dem 16. Jahrhundert gehört hat, bei denen es auch für den politischen Untergrund zur Entwicklung einer mehr oder weniger eigenen Religion gekommen war.

Der Nachname findet sich heute im weltweiten Ausland, auch in den Vereinigten Staaten. Der Name Calken ist unter vielen verschiedenen Nachnamen, die auf den ursprünglichen preußischen Wurzeln basieren, häufig anzutreffen.

Obwohl die genauen Ursprünge nicht immer leicht zu ermitteln sind, ist Calken wahrscheinlich ein Nachname, der auf den alten Namenstraditionen aus Preußen zurückzuführen ist und entweder direkt mit Kalkstein zu tun hat oder mit einem Ort in Polen. Zusätzlich könnte es sein, dass die Familie Calken auch zu den frühen Protestierenden aus dem 16. Jahrhundert gehört hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Calken: Woher kommt der Name Calken?

Der Nachname Calken ist aus dem Altenglischen abgeleitet und bedeutet so viel wie "Kalkstein-Hügel". Dabei handelt es sich um eine Kombination des Namens für den Gesteinstyp "Kalkstein" und der Präposition "of" ("von") und bezieht sich auf ein geografisches Gebiet, in dem ein solcher Gipfel vorhanden ist.

Der Nachname Calken ist hauptsächlich in Großbritannien anzutreffen, ist jedoch auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern verbreitet. Er ist am weitesten verbreitet in der englischen und walisischen Variante des britischen Englisch. In den meisten Ländern ist er als selten zu bezeichnen, aber seine Präsenz in Großbritannien ist ein wenig höher als anderswo.

Es gibt einige vereinzelte andere Varianten dieses Namens, wie z.B. Caulk, Calchin, Caulkin und Calkin. Außerdem gibt es Historiker, die meinen, dass der Name auch abgeleitet werden könnte von dem altenglischen Wort "celaenne", was "Bürde" oder "Last" bedeutet.

Es gibt viele Berichte über die Herkunft des Namens Calken. Einige stammen aus Schottland, wo es ähnliche Nachnamen gibt, wie z.B. Cauk, Calke, und Caukin. Andere stammen vermutlich aus Irland oder sogar aus dem Mittelalter.

Calken ist heutzutage ein relativ seltener Name, aber es gibt noch einige Familien mit diesem Nachnamen, die heute meist in Großbritannien leben. Viele von ihnen sind seit Generationen dort ansässig. Obwohl sein höchster Stand an Präsenz in Großbritannien erreicht wurde, ist Calken möglicherweise noch in anderen Ländern verbreitet.

Varianten des Nachnamens Calken

Der Nachname Calken ist ein niederdeutscher Familienname, der im Hochmittelalter vom althochdeutschen Ausdruck „callo“ für „kahl“ abstammt. Der Name entstand als Bezeichnung für einen Glatzkopf oder eine Person, die auffällig kahl war.

Der Name Calken hat in vielen Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird, viele verschiedene Varianten und Schreibweisen hervorgebracht. Zu den häufigsten gehören Calken, Callken, Calcken, Collken, Kahlen und Kal(l)ken.

In Deutschland haben viele Nachkommen des alten Namens Calken ihren Nachnamen über die Jahrhunderte hinweg in anderen Varianten und Schreibweisen angenommen. Dazu gehören Kalckman, Kallmann, Kalkuehl, Kalicki, Colken, Kalkau und Kalke.

In Großbritannien wurde der Name über viele Generationen als Calken und Callken geschrieben. Dort kann man auch Varianten wie Callkon, Callkin und Callkefinden.

In anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten waren es auch Abweichungen wie Calkin oder Cullkon, die sich herausbildeten.

In Österreich und der Schweiz sind die Nachnamen Collken und Colken häufiger, ähnliche Varianten werden auch in Südamerika angetroffen. In Polen wird der Name Calken manchmal als Kalke geschrieben.

Ursprünglich bezeichnete Nachname Calken eine Person, die auffällig kahl war. Mittlerweile gibt es jedoch überall viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens. Wie nicht anders zu erwarten, bedeutet jede Variante des Namens im Grunde das gleiche.

Berühmte Personen mit dem Namen Calken

  • Heinrich Calken (1865-1936): Ein deutscher Maler und Graphiker im 19.: 20. Jahrhundert. Er verbrachte einen Großteil seines Lebens in Berlin. Sein interessantestes Werk ist eine Serie von Deckblättern für die Großen Berichte des deutschen Kaiserreichs.
  • Robert Calken (1812-1905): Ein britischer Ingenieur und Architekt des 19. Jahrhunderts. Er war ein Fachmann für die Herstellung von Dampfmaschinen, die er oft an britische Regierungsstellen verkaufte.
  • Kenneth Calken (1899-1970): Ein US-amerikanischer Politiker und Richter. Er war ein republikanischer Politiker in Wisconsin und fungierte kurzzeitig als Richter des Wisconsin Supreme Court.
  • Irmgard Calken (1899-1945): Eine deutsche Opernsängerin des frühen 20. Jahrhunderts. Sie trat an bedeutenden Opernhäusern in Deutschland auf und wurde mit einigen Preisen ausgezeichnet.
  • Gerhard Calken (1924-2005): Ein deutscher Politiker aus der CDU. Er war vom 1973 bis 1983 Mitglied des Landtages von Niedersachsen und dann ab 1983 Abgeordneter des Bundestages.
  • Rebecca Calken (1942-2008): Eine US-amerikanische Schriftstellerin, die zahlreiche Fantasy-Romane und Kurzgeschichten veröffentlichte. Einige ihrer Bücher wurden mit Preisen ausgezeichnet.
  • Klaus Calken (1944-2009): Ein deutscher Motorradrennfahrer und Unternehmer. Er wurde mehrfach Europameister in der 250-cm³-Klasse und hatte eine eigene Firma mit dem Namen “Calken Racing”.
  • Uwe Calken (1955-2004): Ein deutscher Basketballtrainer. Er war mehreren Basketballteams als Trainer verbunden, darunter den VfL Bochum und den TV Pfullingen.

Weitere Nachnamen

Calkens

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Calken" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%