Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Craufurd - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Craufurd: Was bedeutet der Familienname Craufurd?

Der Nachname Craufurd ist ein sehr seltener Name und stammt ursprünglich aus dem schottischen Königreich. Er ist aus dem Namen Crawford abgeleitet, was ursprünglich Crawford Library bedeutete. Der Name Crawford ist ein schottischer Ort, der ungefähr die modernen Regionen Ayrshire und Renfrewshire verbindet. Der Name Craufurd ist ein Familienname, der eine für Schottland typische Struktur hat.

Er ist direkt an die nordenglische Sprache angelehnt, besteht aus den nordenglischen Wörtern cru (Kuh) und ford (Strom), was zusammen „Rind und Fluss“ bedeutet. Diese Bedeutung bezieht sich auf den schottischen Familiennamen Crawford, der in Verbindung mit einem Fluss stand.

Der Name Craufurd kann auf mehreren Wegen geschrieben werden, z.B. als Crauford, Craufurd oder Crauforth. Der Name ist sehr selten und kann in einzelnen Fällen in den USA zu finden sein.

Der Name wird meistens dann verwendet, wenn nach den Urhebern der Nachfahren von schottischen Einwanderern gesucht wird. Der Name Craufurd wird also als Bagage des schottischen Vermächtnisses betrachtet, das auf die Spuren ihrer Familienherkunft gehen und ihr Familienerbe, wie den Namen Craufurd, respektieren können.

Herkunftsanalyse bestellen

Craufurd: Woher kommt der Name Craufurd?

Der Nachname Craufurd ist ein seltener schottischer Geschlechtsname, der heute vor allem in Schottland, England, Wales, Nordirland, Irland, Kanada und den Vereinigten Staaten verbreitet ist. Der Name stammt aus dem schottischen Wort "craigh", aus dem Englischen "croft" oder aus dem Alt-Nordischen "krokr", was "Krücke" oder ein kleines ungezäuntes Grundstück bedeutet.

Der Name war zuerst in Lanarkshire in Schottland im 13. Jahrhundert zu finden, als William de Crauford als Besitzer in Dungavel eintrat. Zu dieser Zeit wuchsen in Dungavel Schafe und Kühe und William de Craufurd war der Wächter der Tiere. Er war eng mit dem Königshaus verbunden und hatte höhere Ränge in der Armee, sowie Schulen für Ritter.

Der Nachname Craufurd blieb hauptsächlich in Lanarkshire und den umliegenden Regionen, aber auch in Inveresk und Haddingtonshire in Ost-Schottland. Später auf der Suche nach einem besseren Leben, verbreiteten sich die Craufurds auf verschiedene Teile von Europa und der Welt.

Heutzutage ist der Nachname Craufurd weltweit verbreitet, aber die meisten gibt es in Schottland, England, Wales, Nordirland, Kanada und den Vereinigten Staaten. Es gibt auch Families, deren Mitglieder nicht mehr den ursprünglichen Nachnamen tragen, aber linke Genealogien, die die Abstammung von William de Craufurd erkennen lassen.

Varianten des Nachnamens Craufurd

Der Nachname Craufurd ist einer der vielen alten schottischen Namen, die auf die älteste Bedeutung des Schottischen hinweisen. Er kommt von gaelisch Carraig Fraoich und bedeutet "Kreide-Berg".[1]

Es gab viele Variationen des Nachnamens Craufurd. Zu nennen sind Crauford (oder Crauferd, Crafford, Craffurd, Craufird oder Craufbird), Cravord, Crafort, Craffart, Cravfurd, Craufert, Crawford, Crawfurd, Crawford und Craufard. Später kamen Abwandlungen wie Craufutter und Craufe hinzu. Es gab auch Nachnamen-Varianten und alternative Schreibweisen, die sich von Sprache zu Sprache unterschieden. Zum Beispiel gibt es Croufourd (Französisch), Crawfurth (Englisch), Crofurd, Crawford (Scots-Gälisch) und Crowford (Irländisch-Gälisch).[2]

Es wurden auch unterschiedliche Endungen für den Nachnamen hinzugefügt. Dazu zählen Craufurde, Craufure, Crauffurde, Craufurd, Cruiseford und Crufford. Die Namen können in Verbindung mit Standorten und Besitz stehen, wie z.B. Craufurdland, Craufurdston, Croford und Craufurdeville. Es gab auch systematische Veränderungen des Nachnamens - Craufurds wurde Crauffurds, Craufurdo oder Craufords, und Craufs wurde zu Crauffs.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die auf denselben Wurzeln beruhen. Diese beinhalten alternative schwedische und französische Variationen, zusätzliche Endungen und regionale Variationen des Nachnamens.

[1] https://m.scotlandspeople.gov.uk/name-origin-records-craufurd-family-history

[2] https://m.scotsgenealogy.com/family-names/craufurd-crawford-name-origin/

Berühmte Personen mit dem Namen Craufurd

Sir Charles Craufurd (1764–1837) war ein schottischer General in der britischen Armee, der an vielen Napoleonischen Kriegen teilgenommen hat. Er beherrschte den Handlungsspielraum Generaler meisterhaft und wurde besonders für seine tapfere Verteidigung von Ciudad Rodrigo in Portugal bekannt. George Loraine Craufurd (1823-1898) war ein britischer Politiker in der frühen Zeit des Viktorianischen Zeitalters. Er war einer der vielen Lohngegner, die für niedrigere Steuern für dickbesoldete Arbeitgeber eintraten. John Craufurd (1765-1812) war schottischer Soldat während des Krieges gegen Napoleon. Wie sein Vater Charles war er ein hochrangiger Offizier, der teilnahm an den bedeutendsten Schlachten. Alexander Craufurd (1795-1867) war ein weiterer schottischer Offizier, der an der Schlacht von Waterloo im Jahr 1815 teilnahm. Er gründete auch den Magdalen College Boat Club in Oxford, den ersten Studenten-Ruderverein im Vereinigten Königreich. Sir Robert Craufurd (1744-1787) war ein weiterer britischer General, der an vielen Schlachten im Krieg gegen Napoleon beteiligt war. Er erhielt besondere Beachtung für seine Tapferkeit bei der Verteidigung von Saragossa. Edward Craufurd (1773-1845) war ein englischer Politiker in der frühen Zeit des Viktorianischen Zeitalters und einer der erfolgreichsten Finanzminister des Landes. Er führte die Glassteuer und andere Finanzgesetze ein, um das britische Finanzsystem zu reformieren. William Craufurd (1745-1808) war ein weiterer britischer General, der an vielen Kriegen teilgenommen hat, darunter der amerikanisch-französische Krieg im Jahr 1778-79. Er galt als einer der klügsten militärischen Führer seiner Zeit. Diese sind die berühmtesten Personen mit dem Nachnamen Craufurd. Es gibt jedoch auch andere Familienmitglieder, die als Politiker, Erfinder, Stiftungsmanager und sogar als Schauspieler tätig waren.

Weitere Nachnamen

Craufuird

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Craufurd" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%