Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cambden - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cambden: Was bedeutet der Familienname Cambden?

Der Nachname Camden stammt aus dem altenglischen und bezieht sich auf einen Ort. Der Begriff Camden wurde möglicherweise aus zwei Begriffen gebildet - "camb", das alteglische Wort für einen gestuften Damm, und "den", das alteglische Wort für ein Tal. Der Name bezieht sich wahrscheinlich auf ein Gebiet mit sumpfigen Böden, die von einem gestuften Damm umschlossen sind.

Der Nachname Camden wurde zunächst nur in England verwendet. Im Laufe der Zeit verbreitete er sich jedoch auf andere Länder, da die Engländer im Laufe der Geschichte vielerorts auf der Welt wanderte. Heute gibt es weltweit viele Personen, die den Nachnamen Camden tragen.

Der Nachname Camden hat viele alternative Schreibweisen, darunter Camdene, Camdun, Camdune, Camdenne, Cambdenne, Comben, Camborne, Cambourne, Camburn und Camburne. Diese Variationen lassen sich wahrscheinlich auf Änderungen des britischen Englisch im Laufe der Zeit zurückführen, als der Name in andere Länder wandert, in denen verschiedene Dialekte gesprochen werden.

Es gibt mehrere Familien, deren Nachname Camden ist. Sie hatten großen Einfluss auf die britischen Geschichte. Einige der bekannteren Familien stammen aus dem Cambridgeshire in England und aus dem Land Somerset. Benjamin Franklin trug ebenfalls den Nachnamen Camden. Er war ein bedeutender amerikanischer Staatsmann, Erfinder und Autor und der einzige US-amerikanische Präsident, der an einer Londoner Universität studierte.

Der Nachname Camden ist somit eng mit der Geschichte verbunden und trägt viele Jahrhunderte lang den Stempel der britischen Geschichte und Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Cambden: Woher kommt der Name Cambden?

Der Nachname Camden stammt aus dem altenglischen Wort "Camden" ab, was "am Wasserufer" bedeutete. Der Nachname wurde ungefähr 1300 in England erstmals erwähnt und ursprünglich auf alte Adlige und deren Familien angewendet. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte populär und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet.

In England hat der Nachname Camden seit dem 19. Jahrhundert eine große Bedeutung gehabt und er ist immer noch einer der beliebtesten Nachnamen in Großbritannien und dem Commonwealth. Er sollte außerdem als einer der wohlhabendsten Nachnamen des Landes angesehen werden und ist in der größten Stadt Englands, London, besonders weit verbreitet.

In den Vereinigten Staaten war Camden schon im frühen 19. Jahrhundert ein sehr beliebter Nachname. Heute ist er nach wie vor einer der bekanntesten Namen des Landes, mit Hunderttausenden aktiven Trägern des Nachnamens in verschiedenen Staaten.

Der Nachname „Camden“ ist auch in anderen Ländern wie Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika, Jamaika und den Niederlanden weit verbreitet. Auch in anderen Teilen Europas, wie Spanien, Malta, Frankreich, Deutschland, Polen, Slowenien, Rumänien und Russland findet man gelegentlich Camden als Familiennamen.

Insgesamt ist der Nachname Camden heutzutage in vielen Ländern der Welt sehr verbreitet, vor allem in englischsprachigen Regionen. Er hat eine lange und stolze Vergangenheit in unserer Geschichte und hat nach wie vor große Beliebtheit. Seine Verbreitung über viele Länder der Welt verleiht dem Familiennamen eine internationale Bedeutung.

Varianten des Nachnamens Cambden

Es gibt eine ganze Reihe von Varianten, ähnlichen Schreibweisen und Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen wie den Nachnamen Camden.

Der Name Camden ist in erster Linie ein englischer Name. Die Herkunft des Namens liegt in dem altenglischen Sprachgebrauch des 13. und 14. Jahrhunderts, was soviel bedeutet wie 'der aus Camp Hill kommt'. Es ist ein Ortname, der sich auf einen Berghügel in der Nähe von London bezieht.

Der Name ist in den letzten Jahrhunderten vielfach geschrieben worden und daher gibt es einige weitere Variationen. Zu den bekannteren Varianten gehören Camdon, Camdun, Cambden, Camdent, Camdeben und Camdun.

In den Vereinigten Staaten haben viele Einwanderer den Nachnamen soweit verändert, dass es weitere ähnliche Schreibweisen gibt, wie z. B. Campdon, Campdin, Campden, Kempten, Kempton, Kempen und Keamden.

Es gibt auch mehrere andere Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, wie z. B. Cambon, Cammon, Camon, Camton, Cambton, Cambouin, Karmon, Cambeux und Cambin.

Der Name Camden ist auch die englische Schreibweise des Namens Cambon, der ursprünglich französischer Herkunft ist. In Frankreich heißt der Name Camon, was eine starke Verbindung zu englischen Übersetzungen gibt. Es gibt sowohl eine Aussprache als auch eine Schreibweise des Namens im französischen Kontext.

In Deutschland und in anderen Teilen Europas gibt es eine ganze Reihe von Nachnamen, die von Camon/Camen/Camenen/ Cameroni/Camoni stammen.

Der Name Camden ist auch der Ursprung einiger Familiennamen in den skandinavischen und niederländischen Ländern. Einige dieser Familiennamen sind Cammers, Cammin, Cammann, Cermin, Cammerborn und Cammin. Diese Namen haben zudem Variationen in vielen anderen europäischen Ländern.

Am Ende ist es klar, dass es eine Vielzahl verschiedener Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen wie den Nachnamen Camden.

Berühmte Personen mit dem Namen Cambden

  • William Sydney Porter (1862-1910), besser bekannt als O. Henry, war ein amerikanischer Schriftsteller, der unter anderem für seine Kurzgeschichten bekannt ist.
  • Caleb Henry Camden (1835-1903) war ein amerikaniger Presbyterianer-Missionar und Schriftsteller.
  • George Camden (1802-1873) war ein englischer Geistlicher und Historiker.
  • John Camdem Hotten (1832-1873) war ein englischer Antiquar, Verleger und Geschäftsmann.
  • Joseph Garth Camden (1798-1883) war ein amerikanischer Kongregationalpfarrer.
  • Robert Camden (1575-1660) war ein englischer Staatsmann und Richter.
  • Thomas Camden (1648-1730) war ein englischer Jurist und Gelehrter.
  • Thomas Jefferson Camden (1850-1909) war ein amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Politiker.
  • Charles Pratt, 1. Earl Camden (1714-1794) war ein britischer Politiker und Jurist.
  • William Camden (1551-1623) war ein englischer Geschichtsschreiber, Kleriker und Altertumsforscher.
  • Frederick William Camden (18 09-1882) war ein englisch-amerikanischer Komponist und Chormeister.
  • Alexander Martin Camden (1841-1926) war ein amerikanischer Abgeordneter und Bürgermeister.
  • Charles Pratt, 2. Earl Camden (1793-1840) war ein britischer Staatsmann und Jurist.
  • William Johnson Camden (1831-1912) war ein amerikanischer Batallionkommandeur in der Armee der Konföderierten Staaten.
  • George Camden-Edwards (1789-1875) war ein britischer Seemann, Walfänger und Entdecker.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cambden" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%