Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stewart - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stewart: Was bedeutet der Familienname Stewart?

Der Nachname Stewart ist ein anglo-normannischer Name, der sich am häufigsten in Schottland findet. Er ist ein Patronymname, der auf die normannische Form des Vornamens "Stephan" zurückgeführt wird. Um 1600 herum wurde der Nachname üblicherweise als "Stuart" geschrieben, was die französische Variante von „Stephan“ ist.

Der Name geht auf eine lange Linie vo Männern zurück, deren Ahnen die Normannen nach Schottland brachten, als sie im 11. Jahrhundert an Land gingen. Daher wird die Urform des Nachnamens als "Vil-Stuart" übersetzt, was so viel bedeutet wie "Wohnsitz von Stephen".

Aufgrund seiner normannischen Herkunft haben viele Stewart-Besitzer in der Geschichte eine wichtige Rolle in der Politik und der militärischen Führung gespielt. Es ist bekannt, dass die Familie über mehrere Generationen miteinander verbunden war, und dass viele Stewart-Mitglieder enge Beziehungen zu Königen und Königinnen hatten.

Der Name Stewart war auch an weiteren bekannten historischen Gestalten gebunden. Unter ihnen waren Musiker, Schauspieler, Priester, Arzte und viele andere mehr. Diese Personen waren in verschiedenen Bereichen erfolgreich und haben einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Nachnamens Stewart geleistet.

Heutzutage ist der Nachname Stewart weit verbreitet in Schottland, England, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. Diejenigen, die ihn tragen, können mit einer langen und interessanten Geschichte verbunden sein. Es ist daher nicht überraschend, dass Stewart-Familien in allen diesen Ländern häufig als treue und stolze Promotoren ihres einzigartigen Nachnamens gelten.

Herkunftsanalyse bestellen

Stewart: Woher kommt der Name Stewart?

Der Nachname Stewart ist eng verknüpft mit der schottischen Geschichte und der Königsdynastie, die früher über Großbritannien und Irland herrschte. Der Begriff Stewart stammt aus dem altschottischen "stiward" ab, was "Wächter" bedeutet, und wurde ursprünglich als offizieller Jobtitel bezeichnet. Stewart war der Titel, der die Königsfamilie des neunten bis elften Jahrhunderts in Schottland auszeichnete. Der Name Stewart ist eng mit dem Clan Stewart verbunden, der über das schottische Land herrschte.

Heute ist der Name Stewart weltweit verbreitet und nach den Vereinigten Staaten die zweitbeliebteste Variante im gesamten britischen Commonwealth. Es gibt viele Varianten des Namens, die aufgrund von Sprachunterschieden entstanden sind, darunter Stuart, Steuart, Stickles, Sturtridge, Steart und andere.

In Schottland ist der Name Stewart noch immer allgegenwärtig und der berühmteste Vertreter ist wahrscheinlich der ehemalige Premierminister des Landes, Sir John Major.

Außerhalb Schottlands ist der Name Stewart ebenfalls weit verbreitet, insbesondere in Großbritannien, Irland, Kanada, Australien, Neuseeland und den USA. In den USA ist Stewart der 22. am meisten verwendete Nachname, und es gibt mehr als 1 Million Menschen mit dem Nachnamen in den USA.

Varianten des Nachnamens Stewart

Der Nachname Stewart hat einige Variationen, Schreibweisen und Nachnamen ähnlichen Ursprungs, so dass er in vielen verschiedenen Kulturen und Ländern prominent ist.

Die häufigste Variante des Stewart-Namens ist "Stuart". Andere Alternativen sind: Stuard, Steward, Stweard, Stewardt, Steuart, Steuard, Steuart, Steward, Stewardt, Stewardo, Stewert, Stewrt und Stewrt.

Manche Variationen sind in anderen Sprachen üblich. In Deutschland ist "Stuart" bekannt als "Steward". In Frankreich gibt es "Stewart" als "Eteward". In Italien ist "Stewart" als "Steu stard" bekannt. In Spanien wird "Stewart" als "Estevardo" ausgesprochen. In Dänemark ist "Stewart" bekannt als "Steuer".

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die auf "Stewart" zurückzuführen sind, wobei der Ursprung des Namens unterschiedlich ist. Dazu gehören: "sthwart", "sthward", "stward", "stouart", "stwarter", "stuard", "sturk", "stweard", "stwort" und "Stowers".

Manche Familien haben den Stewart-Namen vereinfacht, z.B. auf "Steart", "Stwart", "Stwrt" oder "Stewt". Andere Familien behalten den Stewart-Namen bei, wobei verschiedene Variationen abhängig von der regionalen Aussprache des Wortes enstehen.

Zu den abgeleiteten Nachnamen des Stewart-Namens gehören: "Stewartson", "Stewartsen", "Stewertson", "Stewertsen", "Stewardes" und "Stewardson".

In manchen Fällen glaubte man, dass bestimmte Untergruppen des Stewart-Namens besondere Merkmale und Anlagen besitzen; so gibt es z.B. "Stewart highlanders" (schottische Stewart-Krieger) und "Stewarts of Appin" (male Stewart Clans aus Appin in Schottland).

Berühmte Personen mit dem Namen Stewart

  • Rod Stewart ist eine international bekannte Popsängerin aus dem Vereinigten Königreich. Er hat mehr als 250 Millionen Alben verkauft und gilt als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten.
  • Martha Stewart ist eine US-amerikanische Unternehmerin, Autorin und Moderatorin im Bereich Home- und Lifestyle. Sie machte sich durch ihren einzigartigen und populären Stil einen Namen.
  • Patrick Stewart ist ein preisgekrönter britischer Schauspieler. Er ist besonders für seine Rolle des Jean-Luc Picard in "Star Trek: The Next Generation" und seiner Rolle des Professor Charles Xavier in "X-Men" bekannt.
  • Karl Stewart ist ein britischer Designer und Creative Director, der für einige beliebte und originelle Videospiele verantwortlich ist.
  • Chris Stewart ist ein US-amerikanischer Komponist, der vor allem für seine Arbeit an Filmmusiken bekannt ist.
  • Larry Stewart ist ein US-amerikanischer Rocksänger und Gitarrist, der als Frontman für die Country-Rock-Band Restless Heart berühmt ist.
  • Brooke Stewart ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Gastauftritte in beliebten Fernsehserien wie "Zurück in die Zukunft" und "Family Ties" bekannt ist.
  • Harry Stewart ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen "Stir Crazy" und "Taxi Driver" bekannt ist.
  • David Stewart ist ein britischer Musiker und Wortkünstler, der vor allem mit seinem einzigartigen Popstil bekannt geworden ist.
  • Shana Stewart ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in "ER" und "Veronica Mars" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

StewardStewardson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stewart" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%