Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Camblin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Camblin: Was bedeutet der Familienname Camblin?

Der Nachname Camblin ist ein Name von englischer Herkunft, der von einer alten walisischen Familie abstammt. Die Wurzeln des Namens gehen auf das alte walisische Wort Camb to zurück, was "Bach, Fluss" bedeutet. Der Name erschien erstmals im Domesday Book of 1086 als Cambelinus und wurde über die Jahrhunderte auf viele verschiedene Weisen geschrieben.

Heutzutage wird der Name meist bis zum Jahr 1630 im Nordwesten Englands verfolgt, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass die Familie Camblin von dort nach Norden zog. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Familie wahrscheinlich viel früher als 1630 nach England gekommen ist. Andere Forscher behaupten, dass die Camblins ursprünglich aus Wales stammen.

Der Name Camblin hat sich über die Jahrhunderte als Familienname in ganz England und dem Midlands verbreitet. Trotz seiner alten Wurzeln tauchte der Nachname erst in den späten 1800er Jahren auf der Liste der häufigsten Nachnamen in England auf. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Camblin besonders in Gegenden stark verbreitet, in denen ehemalige Einwanderer aus Großbritannien leben.

Der Name Camblin ist in der englischen Sprache selten, aber er hat eine lange und interessante Geschichte. Es ist noch mehr als 1000 Jahre alt und war ursprünglich ein walisisches Wort. Er hat sich über die Jahrhunderte in ganz England und den Midlands verbreitet und ist heute vor allem in den USA ein häufiger Nachname.

Herkunftsanalyse bestellen

Camblin: Woher kommt der Name Camblin?

Der Nachname Camblin stammt aus dem 19. Jahrhundert, als viele Engländer auswanderten, um in Amerika ihr Glück zu finden. Der Name wurde in England zuerst im Nordosten entdeckt, einschließlich Lincolnshire und Gelderland. Es ist davon auszugehen, dass viele Einwanderer den Namen in die Vereinigten Staaten brachten, als sie sich im Verlauf des 19. Jahrhunderts niederließen.

Der Nachname Camblin ist heute weltweit präsent. Es ist besonders häufig in den USA, wo etwa 10.000 Menschen den Nachnamen tragen. Es ist auch bekannt in Großbritannien, Kenia, Australien, Neuseeland und Kanada. In einigen Teilen Europas, in South East Asia und in Israel ist der Name auch weit verbreitet.

Die Verbreitung des Namens erfolgte schrittweise, als die Einwanderer die einzelnen Länder besiedelten. Der Nachname Camblin spiegelt daher eine weltweite Entwicklung wider und verweist auf die weit verbreiteten Auswanderungsbewegungen im 19. Jahrhundert.

Varianten des Nachnamens Camblin

Der Nachname Camblin hat seinen Ursprung in England, wie viele Nachnamen, die sich durch Immigration über die Welt verbreitet haben. In England ist er älter als 800 Jahre und wurde ursprünglich als eine Variante des Namens Cambronne verwendet. Der Name bedeutet "Der aus dem Tal" oder "der aus dem Wald", abgeleitet von dem altenglischen Wort "calu", das einen Hain oder einen Wald bezeichnet.

Der Name Camblin hat viele Schreibweisen. Die beliebtesten Schreibweisen sind Cambline, Camblyn, Camblynne, Camboling, Campling, Cambling, Cambellin, Cameron, Cambron, Camerone und Camblin. Andere Variationen des Nachnamens inkludieren Camble, Cambelle, Cambleen, Cambellin, Campeline, Cambleon, Chamblin, Cambill und Cambel.

Familien mit dem Nachnamen Camblin sind in vielen Teilen der Welt zu finden. So können Familien mit dem Nachnamen im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden werden.

Der Nachname Camblin hat viele weitere Familienvarianten, die über die Jahrhunderte entstanden sind. Dazu gehören Cambleton, Gamlin, Kimblin, Camillon, Cambelyn, Camblen, Cambell und Cambyl.

Der Nachname Camblin kann auf viele verschiedene Arten geschrieben werden, was auf seine lange Geschichte und weite Verbreitung zurückzuführen ist. Wie viele alte Nachnamen ist auch der Name Camblin durch Metathesen entstanden, wobei sich die Reihenfolge der Buchstaben änderte.

Berühmte Personen mit dem Namen Camblin

  • Phil Camblin ist ein britischer Schauspieler und Fernsehmoderator. Er war unter anderem für die BBC und Channel 4 tätig. Er hat u.a. in der Serie "Father Ted" und im "Naked Chef" mit Jamie Oliver mitgewirkt. Außerdem hat Camblin einige Live-Events begleitet und war in einigen TV-Dokumentationen zu sehen, u.a. in Sky Original's "The Tribal Teens".
  • Robert Camblin ist ein bekannter US-amerikanischer Musiker. Er spielt Schlagzeug und ist als Studio-Musiker bei verschiedenen Künstlern tätig, darunter rockiger Jazz und andere Genres. Robert hat auch an verschiedenen Tourneen teilgenommen, sowohl als Jazzmusiker als auch als Rock-Drummer.
  • Sam Camblin ist ein englischer Filmschauspieler. Er wurde vor allem durch seine Rolle als Hugh Crain in der Verfilmung des "Haunting of Hill House" bekannt. Er hat auch in vielen anderen Filmen und TV-Serien mitgewirkt, darunter "The OA", "Game of Thrones" und "Shetland".
  • Emily Camblin ist eine australische Malerin und Künstlerin, deren Werke auf verschiedenen Kunstmessen und internationalen Ausstellungen gezeigt werden. Emily hat unter anderem Kunstbücher, Bilder, Skulpturen und eine Kollektion von Wandmalereien hergestellt. Sie ist eine der bekanntesten Künstlerinnen Australiens.
  • Peter Camblin ist ein amerikanischer Schriftsteller und Poet. Er hat viele Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht, aber vielleicht ist er am bekanntesten für seinen preisgekrönten Roman "Tevildo's Tale". Seine Werke wurden auf der ganzen Welt rezipiert und von Kritik- und Leserinnen sehr geschätzt.
  • Matthew Camblin ist ein britischer Fotograf und Filmemacher. Er hat einige viel beachtete Kurz- und Spielfilme produziert, darunter die HBO-Serie "Love Craft Country". Er hat auch als Regisseur bei internationalen Filmfestivals und beim South by Southwest-Festival (SXSW) gearbeitet.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Camblin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%