Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cant - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cant: Was bedeutet der Familienname Cant?

Der Nachname Cant ist ein englischer Name, der sich möglicherweise auf einen Beruf oder eine Region bezieht. Es ist möglich, dass dieser Name auf den niederländischen Namen "Kant" zurückgeht, der "singend" bedeutet, was darauf hindeuten könnte, dass die Personen, die diesen Namen trugen, einst Sänger oder Musiker waren.

Möglicherweise bezieht sich der Nachname "Cant" jedoch auch auf eine Region oder eine bestimmte Stadt. So könnte der Nachname sich auf die Stadt Cantref in Kärnten beziehen, die ursprünglich ein fürstliches Sitz war. Auch der Nachname "Kont" oder "Kunte" könnte auf Cantref hinweisen, da viele Vornamen auf einem regionalen „Stempel“ basieren, ähnlich wie bei Familiennamen.

Es ist zudem möglich, dass der Nachname "Cant" auf einen Handwerksberuf zurückgeht. Eine mögliche Quelle für den Namen ist das alteglische Wort "ceant", das "Schreiner" bedeutet. Es gibt auch mehrere Berufe, die mit dem Wort "cant" verbunden sind, wie: "Cant hook" (Holzhaken), "Cant hooker" (Holzfäller) und "Cant shaper" (Holzformer).

Der Nachname Cant lässt also viele Vermutungen zu und es ist schwer, die genaue Herkunft des Namens abzuschätzen. Am Ende kann es notwendig sein, tiefer in die Geschichte zu recherchieren, um mehr Informationen über den Ursprung zu erhalten. Egal, woher der Name stammt, er ist ein stolzer und interessanter Name, der auf Generationen zurückgeht und viele wunderschöne Erinnerungen in sich trägt.

Herkunftsanalyse bestellen

Cant: Woher kommt der Name Cant?

Der Nachname Cant stammt ursprünglich aus England und ist aus dem altenglischen Wort für Kanten oder Abhänge hervorgegangen. Die Cant-Familie hat im Laufe der Jahrhunderte viele Veränderungen erfahren, besonders im englischsprachigen Raum, und es gibt heute viele Varianten, wie z.B. Cantley, Cantrell, Cantwell, Canton und Cant.

Heute ist der Nachname Cant in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet, vor allem im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. In ländlicheren Gebieten ist der Name in Großbritannien immer noch besonders verbreitet. In den USA ist der Name in den Bundesstaaten California, Nevada, New York, Michigan und Texas am häufigsten vertreten. Der Name wird in Englisch sprechenden Ländern auch in Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika häufig gefunden.

Trotz der großteils englischsprachigen Verbreitung des Namens wird er auch in Regionen wie der Tschechischen Republik, Mazedonien, Frankreich, Polen und Deutschland gefunden. Es ist offensichtlich, dass der Name in vielen Ländern und Kulturen weltoffen geworden ist, seit er seine ursprüngliche Herkunft verlassen hat.

Varianten des Nachnamens Cant

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung für Cant.

Diese stammen aus dem Familiennamen Cant, der im Mittelalter entstand und ursprünglich von Orten und Landschaften, in denen sie wohnten, abgeleitet war.

Der Nachname Cant kann in verschiedenen Ländern unterschiedlich geschrieben werden, wie zum Beispiel in Großbritannien und den USA. Die Schreibung kann lauten: Cant, Caunt, Cantt, Cantt, Cante, Cantey, Kant, Kante, Kaunte und Kaunt.

Aufgrund des Ursprungs des Nachnamens können auch lokale Formen vorkommen, z.B. in den Niederlanden und Belgien Kante, Kants, Kantelberg, Kanteldorp und Kantelings sowie auch in Deutschland Kant, Kantem, Kante, Kanteldorf und Kantelding.

Es gibt auch verschiedene Hyphennachnamen, die mit dem Familiennamen Cant in Verbindung stehen: Cant-Smith, Cant-Baker, Cant-Davies und Cant-Williams. Diese Schreibweisen werden oft verwendet, wenn jemand eine Kombination der Nachnamen seiner Eltern verwendet.

In Indien wird der gleiche Nachname manchmal als Kant geschrieben, und auch in Südafrika kann er variieren, je nach Sprache und Region, von Kant bis Kante alias de Cant en Kante.

Auch in Frankreich, aber auch in Spanien, wo der Name Canté abgeleitet ist, kann der Name Kante oder Kanté heißen.

Es spricht sich jedoch herum, dass alle oben genannten Varianten des Nachnamens auf einen ursprünglichen gemeinsamen Ursprung, nämlich den Familiennamen Cant, zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Cant

  • Roger Cant (1582–1648) war ein englischer königlicher Koch. Er war berühmt für seine Kochkunst und seine kulinarischen Innovationen. Er gilt als Erfinder des Rinderbratens, des Geflügelsalats und der Beize.
  • Simon Cant (1728–1815) war ein englischer Komponist und Organist. Er war bekannt für seine Oratorien und Instrumentalstücke, die heute noch aufgeführt werden.
  • Sir Edward Donald Cant (1856–1923) war ein britischer Admiral. Er war bekannt für seinen Einsatz in der Royal Navy während des Ersten Weltkriegs und war ein Mitbegründer der Royal Naval Reserve.
  • Sir Francis Richard Cant (1862–1944) war ein britischer Politiker und Gelehrter. Er war bekannt für seine Arbeit in der politischen Theorie und der Philosophie des Rechts und war ein Unterstützer der Irischen Unabhängigkeit.
  • Edward Austin Cant (1875–1945) war ein britischer Entomologe, der bekannt war für seine Arbeit in der systematischen Entomologie und besonders für seine Entdeckungen neuer Lepidoptera.
  • Ernest Cant (1901–1972) war ein britischer Politiker der Labour Party. Er war bekannt für seine Reformen im öffentlichen Dienst, die sein Engagement für modernere, sozialere Richtlinien anerkannten.
  • George Cant (1909–1989) war ein britischer Maler, der für seine Landschaftsgemälde bekannt war. Sein Malstil war geprägt von zurückhaltenden, impressionistischen und romantischen Landschaftsmotiven.
  • J.R.R.T. Cant (1913–2003) war ein britischer Geographe und Kartograf, der für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Luftbildgeographie bekannt war.
  • Charlie Cant (1946–2007) war ein britischer Musiker und Sänger, der vor allem für seine Arbeit als Gitarrist und Liedermacher bekannt war.
  • Jude Cant (1965–) ist ein britischer Schauspieler und Produzent, der besonders für seine Arbeit in den BBC-Serien „EastEnders“ und „Holby City“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CanCanaCanaanCanadaCanadayCanadyCanakCanakciCanalesCanallyCananCananogluCanarrCanatarCanavanCanawayCanbayCanbazCanbekCanbolatCanbulatCanceCandalCandaleCandaleriaCandanCandarCandasCandealeCandel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cant" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%