Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Capone - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Capone: Was bedeutet der Familienname Capone?

Der Nachname Capone ist einer der berüchtigtsten Namen in Amerikas Verbrechenshistorie. Er wurde zu einem Symbol für hohe Kriminalität und reiche Geschäftsleute, die bereitwillig gewaltsam für ihre eigenen Interessen handelten. Der Name Capone ist auch heute noch ein einprägsamer Ausdruck der amerikanischen achtziger Jahre, auch wenn Al Capone selbst bereits mehr als 80 Jahre tot ist. Der Nachname hat jedenfalls einen besonderen Klang - und einiges an schrecklicher Geschichte im Gepäck.

Al Capone war einer der berüchtigtsten Gangster des sogenannten "Gangsterzeitalters" in Amerika, das sich von 1920 bis 1933 über den gesamten Ostküstenraum von Chicago bis zum Atlantik ausbreitete. Erstmalig tauchte der Name Capone am Ende des 19. Jahrhunderts in der Einwanderungsdatenbank vom Ellis Island in New York auf, von dem aus sich seine Familie in Richtung des italienischen Viertels von Brooklyn begab.

Im Allgemeinen ist der Name Capone heutzutage eng verbunden mit dem nordamerikanischen organisierten Verbrechen der Prohibitioner Jahre und dem skrupellosen Gebrauch von Gewalt, Erpressung und Bestechung, um die bestehenden Gesetze zu missachten. Al Capone selbst hat die Geschichte des organisierten Verbrechens in den USA geprägt und ist noch immer einer der bekanntesten anonymen Gangster der Welt. Er hat das illegaler Geschäft zu einer beispiellosen Professionalität gebracht und viele der damals gängigen Methoden und Techniken entwickelt.

Der Nachname Capone ist heute ein weit verbreiteter Name in den USA und findet sich in verschiedenen Variationen in fast allen Teilen des Landes wieder. Er ist ein Symbol für eine gewisse Art von Kultur, die Macht in den Händen von wenigen beinhaltet und alles, was anders ist, unterdrückt. Er repräsentiert das Verbrechen, die Wut, die Gewalt der Prohibiton sowie die kriminelle Energie, die auch heute noch bei einigen Gangs zu finden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Capone: Woher kommt der Name Capone?

Der Nachname Capone stammt ursprünglich aus Italien. Er ist eine abgeleitete Form des Wortes "Capone", das vermutlich auf den italienischen Begriff für Kapuze zurückgeführt werden kann. Es wurde ursprünglich von Leuten aus dem ländlichen Süden und Südosten Italiens verwendet.

Der Nachname Capone wurde vor allem durch die berühmte Chicagoer Gangsterfamilie bekannt, die vom 1920er bis Anfang 1940er Jahre operierte und von Al Capone angeführt wurde.

Heute ist der Nachname Capone vor allem in Süditalien, insbesondere in den Regionen Neapel, Kampanien und Kalabrien, sowie in Nordamerika, vor allem in den USA und Kanada, weit verbreitet. In den letztgenannten Ländern war Al Capone eine berühmte und verhasste Figur, weshalb der Name auch viele Jahrzehnte nach seinem Tod noch weit verbreitet ist.

Der Name Capone ist auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet, insbesondere in Lateinamerika, Australien und Neuseeland. In Europa ist Capone weniger verbreitet, obwohl es einige Fälle- vor allem in Spanien- gibt, wo der Name weiterverbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Capone

Der Name Capone ist ein sehr häufiger italienischer Familienname, der im achtzehnten Jahrhundert vom italienischen Ort Capone, einem kleinen Ort in der Provinz Avellino, stammt. Der ursprüngliche Familienname wurde im Laufe der Zeit erheblich verändert.

Es gibt viele verschiedene Variationen des Namens Capone, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Cappone, Capponi, Cappucci, Capparelli, Cappicelli, un Cappucci. Dies sind alle Schreibweisen, die oft benutzt wurden, um den italienischen Familiennamen Capone zu bezeichnen.

In einigen Ländern wurde der Name auch vielerorts weiter abgewandelt. In Italien, Spanien, Brasilien und Frankreich sind die alternativen Schreibweisen Caipon, Capeon, Capeoni, Capeone, Capeonis und Capognes. Auch in Deutschland kommt hin und wieder der Name Capone vor, allerdings ist hier eher die Version Kapune üblich.

Verwandte Nachnamen, die aus demselben Ursprung stammen, wären Ciapponi, Caione, Cappella, Capparelli, Ghione, Cappuccio, Cacho, de Capende, Capezzone, Capeetto, Cervati und da Capo.

Einige Familien mit dem Nachnamen Capone haben ihren Namen so sehr verändert und abgewandelt, dass er kaum mehr an den Ursprungsnamen erinnert. Dazu gehören Namen wie Cappella, Capiesto, Caprizio, Caplin, Zapponi und Zepin, und alle sind direkt mit dem Namen Capone verbunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Capone

Die meisten Menschen denken bei dem Namen Capone zuerst an Al Capone (1899–1947). Er war der berühmteste amerikanische Gangster in der Zeit des "Prohibitionsgesetzes". Er war ein Mafiaboss, der darauf spezialisiert war, Alkohol an die Menschen im ganzen Land illegal zu verkaufen. Er wurde sogar als ein Kult-Ikone verehrt, als die Menschen sich auf seine Dienste stürzten. Ebenfalls dem prominenten Clan der Capones angehört Rudolph William Louis Capone, alias "Rudy" Capone (1941-2009) der als Producer und Schriftsteller in der Filmindustrie arbeitete. Er produzierte mehr als 70 Filme und drehte auch einige Dokumentationen, wie zum Beispiel die miniserienhafte Dokumentation "Clinton and Nadine". Andere Personen namens Capone sind Al Capone II (1929-2004), der Sohn von Al Capone und seine Frau Mae. Er war Unternehmer und internationaler Playboy, der in Chicago lebte und als "Bernie von Chicago" bekannt wurde. Dieser Rudy Capone hatte auch einen Sohn namens Ralph Capone (1948-2005). Er war im Besitz eines Nachtclubs in Chicago und startete einige Musikkarrieren, unter anderem die von Künstlern wie Jerry Butler und Pastor Troy. Ferner gibt es Riccardo "Ricky" Capone (1971–2015), der Komponist in der Filmindustrie und als Produzent und Verleger von Musik bekannt war. Seine bekanntesten Veröffentlichen sind "Meine einzige Ewigkeit" und "Königin des Nichts", beides Pop-Rock-Kompositionen. Letztendlich gibt es noch Vincent Capone (1900–1973), Riccardos Vater. Er war Ingenieur und leitete das Wiederaufbauprojekt des alten Chicagoer Flughafens. Er war außerdem Manager im Times Building.

Weitere Nachnamen

CaponCaponi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Capone" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%