Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Capes - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Capes: Was bedeutet der Familienname Capes?

Der Nachname Capes ist eng mit der normannischen Sprache und der normannischen Geschichte verbunden. Er stammt von einem alten Begriff, dem lateinischen "caput", ab, der "Kopf" oder "führender Kopf" bedeutet. Der Naturphänomen und Landkartenausschnitten + SpeziellenStädtenBildern

Der Nachname Capes ist eine Variante des französischen Begriffs "cape", was eine Art weicher Umhang oder Mantel zur Verhüllung von Oberkörper und Kopf bedeutet. Der Nachname kann auch vom französischen Begriff "cape" abgeleitet sein, der im normannischen Mittelalter auch als "cap" oder "chape" bekannt war und die Bedeutung eines Umhangs oder einer Kapuze hatte.

Für diejenigen, die den Nachnamen Capes tragen, bedeutet das, dass sie Teil des alten normannischen Stamms sind oder die Normannen als ihre Vorfahren betrachten. Es könnte auch bedeuten, dass die Personen in der Lage sind, ein schützendes Gewand anzuziehen und stark zu sein, um Schutz, Verhüllung oder auch Einfluss zu geben.

Insgesamt bedeutet der Nachname Capes "Kopf", "Führer" oder "Anführer", und kann abgeleitet werden aus dem Begriff der normannischen Sprache "cape", was eine Art weicher Umhang oder Mantel ist, der den Oberkörper und Kopf verhüllt. Es kann aber auch andere Bedeutungen haben, wie die Fähigkeit, ein schützendes Gewand anzuziehen und stark zu sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Capes: Woher kommt der Name Capes?

Der Nachname Capes stammt ursprünglich aus England. Er wurde im 15. Jahrhundert in London angelegt und als der Gelehrte und Sprachhistoriker Robert Capes im Jahr 1672 geboren wurde, wurde der Name weiter verbreitet.

Der Nachname Capes ist heute in vielen Ländern weit verbreitet, vor allem in Großbritannien und Australien. Der Nachname ist vor allem in den östlichen und südlichen Teilen von Großbritannien, vor allem in East Anglia und im Süden, sowie in Südostengland und in West Sussex weit verbreitet. Es ist auch im Norden und Osten von Wales beliebt.

Darüber hinaus ist der Name Capes auch in Nordamerika, Kanada und vor allem in Australien und Neuseeland weit verbreitet. In Australien ist er besonders häufig in Süd-Victoria, South Australia, New South Wales und auch im Outback-Queensland zu finden. In Neuseeland konzentrieren sich die meisten Menschen mit dem Namen Capes auf die nördlichen Gebiete.

Insgesamt ist die Verbreitung des Nachnamens Capes auf der ganzen Welt recht hoch. Es ist ein Name, der aus den vielen Nationen, aus denen er stammt, stolz ist und dessen Bewahren des Familienstammbaums und seiner Geschichte auch ein Zeichen dafür ist, wie geschätzt der Name Capes auf der ganzen Welt ist.

Varianten des Nachnamens Capes

Der Nachname Capes kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen auftreten. Der Name kommt gewöhnlich in seiner ursprünglichen Form des englischsprachigen Namens Capes vor oder als Kapes oder Kaps, die jüdische Variante des Namens. Der Name kann auch als Copy, Coy, Copes, Capes, oder Copse geschrieben werden.

In Deutschland ist der Name „Cappers“ bekannt, eine Variation des vorher angeführten Stamms Capes, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. In Frankreich kann der Nachname Capes auch als Capeau oder Capeaux erscheinen, während in den Niederlanden als Copes oder Copesuijter.

In Spanien bezeichnet man den Nachnamen Capes als variationsreiches Kap oder Kapy. Es gibt auch eine spanischsprachige Variation des Nachnamens Capes, die man als Capas oder Capsum schreibt. Weiterhin kann der Name auch als Cop, Copey, oder Copmouth und als Capaz schreiben.

In Italien ist der Name Capes oder Kape eine Variation des vorher erwähnten Nachnamens. Dieser Name wurde auch als Capa oder Cappa bekannt und wurde vom Originalnamen Capes abgeleitet.

In skandinavischen Ländern ist der Nachname Capes unter der Form Kap oder Kapus bekannt. Andere Variationen sind Kapse oder Käp, die auch im skandinavischen Raum gebräuchlich sind.

Der Nachname Capes wird auch in Finnland verschieden geschrieben, wie zum Beispiel Käpp oder Käppi bekannt. In Polen ist der Kapes eine Variation des Nachnamens und auch in Rumänien gibt es eine Variation, die man als Kapsum aufschreibt.

Auch in Osteuropa ist der Nachname Capes oder Kape bekannt. In der slowakischen Sprache wird der Nachname als Kapusch bezeichnet und in der tschechischen als Kapy oder Kapes. In Ungarn schreibt man den Nachnamen meist als Kapi oder Kape.

Es gibt zahlreiche Variationen und Schreibweisen des Namens Capes, die von dem ursprünglichen englischsprachigen Namen abgeleitet sind. Obwohl manche Variationen schon lange nicht mehr verwendet werden, können sie manchmal noch bei manchen Nachrichten gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Capes

  • Laura Capes: Eine in Großbritannien bekannte Autorin von Kinderbüchern und lyrischen Gedichten. Sie wurde im Jahr 1998 mit dem British Book Award ausgezeichnet und ist eine Chevalier des Ordres des Arts et des Lettres.
  • Sir Frederick William Capes: Ein britischer Soundingründer und Chemiker. Er wurde 1947 in den Adelsstand erhoben und erhielt drei große Preise.
  • William Thomas Capes: Ein australischer Rechtsanwalt, Politiker und Mitglied des australischen Parlaments. Er war Minister für öffentliche Arbeiten und Mitglied der britischen Labour Party.
  • Marianne Capes: Eine in Großbritannien ansässige Jazzsängerin, die auf Tourneen rund um den Globus auftritt. Sie wurde in vielen Jazz Clubs in London ausgezeichnet.
  • Rev. John Capes: Ein englischer missionarischer Pionier und prominenter Wohltäter. Er ist bekannt als Gründer der Royal Geographical Society und weiterer wohltätiger Einrichtungen.
  • Henry Capes: Ein britischer Hersteller, Kaufmann und Aktivist. Er zählt zu den Gründern der Londoner Handelskammer.
  • Robert Capes: Eine australische Eishockeyspielerin, die für die Melbourne Ice gespielt hat und mehrere lokale Eishockeyleagues gewonnen hat.
  • Thomas Capes: Ein australischer Philanthrop und Pastor, der als Sponsor und Berater für die katholische Kirche fungiert und 2018 die Auszeichnung „Person of the Year“ erhalten hat.
  • Francis Capes: Ein britischer Geißel, der zur Zeit Elisabeth I. in England unterwegs war und versucht hat, zahlreiche Kirchengleichnisse zu verhindern.
  • William Capes: Ein Komponist, der bekannt war für seine Musikstücke, die an eine Freiheit des Herzens appellieren. Er wurde von vielen Auszeichnungen und Preisen geehrt.

Weitere Nachnamen

CapekCapelCapellCapelleCapellenCapellerCapellmannCapelmannCapenCapewell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Capes" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%