Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Caraway - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

DNA-Test bei iGENEA: Eine emotionale Reise in die Vergangenheit und Neuentdeckung des Familiennamens Caraway

Die Erfahrung eines DNA-Tests bei iGENEA hat meine Sicht auf meine familiären Bande und den Nachnamen Caraway grundlegend verändert. Diese Reise in die Vergangenheit offenbarte unbekannte Familiengeschichten und erweiterte meinen Blick auf mein Erbe. Der Familienname Caraway ist jetzt für mich ein Symbol unserer gemeinsamen Geschichte und emotionalen Verbindungen.

Z. Caraway

weiterlesen

Caraway: Was bedeutet der Familienname Caraway?

Der Nachname Caraway ist ein seltener, aber althergebrachter Name, der auf den Südwesten Englands und Wales zurückgeht. Der Name stammt von der englischen Pflanze Kümmel und der damit verbundenen Gewürzmischung Caraway.

Der Name Caraway hat seine Wurzeln im viktorianischen Zeitalter und ist zu einem häufigen Familiennamen geworden. Heutzutage kann er auf breiter Ebene in Großbritannien gefunden werden, aber er ist bei weitem nicht so verbreitet wie andere.

Ursprünglich stammt der Nachname Caraway vermutlich aus dem Mittelenglischen, wo 'carleyspice' oder 'carlespice' als ein Gemisch aus Gewürzen bekannt war, die Kümmel, Muskat, Pfeffer, Zimt und Gewürznelken enthalten. Es ist auch möglich, dass der Name im Zusammenhang mit der Pflanze 'Caraway' oder 'Caraway', die typischerweise als Gewürz verwendet wird, entstanden ist.

Tatsächlich ist der Name Caraway weitläufig verbreitet und hat einige berühmte Träger, darunter Sir Isaac Caraway, einen englischen Minotaurus der Tudors, der ein führender Hofbeamter des Königreichs wurde; Sir Dave Caraway, ein Star der englischen Rock- und Popband The Black Suede Army; und die Verlobte des Hip-Hop-Stars Fabolous, Emily B., die als Emily Bustamante bekannt ist.

Im Allgemeinen erinnert der Nachname Caraway an ein paar Dinge: an den herzhaften Geschmack der Gewürzmischung, die aus Kümmel besteht, und an die Entstehungsgeschichte des Namens während der viktorianischen Ära. Er ist ein seltener Name, der auf ein interessantes und historisches Erbe zurückblickt.

Herkunftsanalyse bestellen

Caraway: Woher kommt der Name Caraway?

Der Nachname Caraway stammt ursprünglich aus England. Es ist ein patronymisch gebildeter Nachname, der aus der mittelenglischen Form "Carewe", einem Variations des vorstufigen Namens "Carey", hervorgegangen ist. Der "Carey"-Nachname entstand entweder aus der Abwandlung eines nordischen Vornamens, wie „Cathary“ oder „Cairbe“, oder aus einem lokalen Platznamen. Heutzutage ist der Nachname Caraway weltweit verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Caraway besonders häufig in den Südstaaten vertreten und noch häufiger in der Region um den Großen Seen herum. Außerdem leben in den USA viele Menschen mit diesem Nachnamen in Iowa und Indiana. Der Nachname ist auch in anderen Ländern verbreitet, insbesondere in den meisten Teilen Großbritanniens, Kanadas, Australiens und Neuseelands.

In manchen Gebieten ist der Nachname eher selten. In Deutschland, China, Japan, Russland und anderen Osteuropäischen Ländern ist er jedoch weiterhin weit verbreitet. Insgesamt gibt es noch etwa 15.000 Menschen mit dem Nachnamen Caraway.

Varianten des Nachnamens Caraway

Caraway ist ein relativ seltener Nachname, der oft in England und Irland vorkommt, aber seine Wurzeln weiter zurück in die europäischen Länder reichen.

Der Ursprung des Namens "Caraway" lässt sich auf das althochdeutsche Wort „karo“ (Kreuz) zurückführen und bezieht sich auf jemanden, der zur Kreuzritter-Religion gehörte, die im frühen Mittelalter weit verbreitet war.

Varianten des Nachnamens Caraway sind unter anderem Caraway, Karr, Carew, Carewe, Carvey, Caryl und Carrowe. Es gibt auch einige alternative Schreibweisen des Namens, darunter Careau, Carow, Carrol und Carrel.

Einige andere Nachnamen, die von Caraway abgeleitet sind, sind Carey, Karry, Carol, Corley und Karley. Diese Nachnamen sind verwandt mit dem Nachnamen Caraway, aber sie wurden vom lateinischen Wort „Carolus“ abgeleitet, das übersetzt bedeutet „Freude“. Diese Version des Nachnamens wurde häufig vom Familienmitglied eines angesehenen Adeligen angenommen.

Es gibt auch Abwandlungen des ursprünglichen althochdeutschen Worts „karo“ im Caraway-Nachnamen. Zum Beispiel Karry, Carolyn oder Carruthers. Diese lehnen sich an das alte Wort „karo“ an, aber der Nachname ist nicht direkt mit dem ursprünglichen Wort Caraway verbunden.

Dies sind nur einige der vielen Varianten und Abwandlungen des Nachnamens Caraway. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Menschen auch entschieden, ihre Familiennamen durch alternative Schreibweisen zu ändern, so dass es heute noch mehr Variationen des Nachnamens Caraway gibt als zuvor.

Berühmte Personen mit dem Namen Caraway

  • Pete Caraway: Pete Caraway ist ein amerikanischer Drehbuchautor, der vor allem für seine Arbeiten mit dem Pixar-Animationsstudio bekannt ist. Er arbeitete mit bei "Toy Story 3", "Up" und "Wall-E".
  • Paul Caraway: Paul Caraway ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Film- und Fernsehproduktionen wie "Breaking Bad" und "Lie to Me" aufgetreten ist.
  • Garnett Caraway: Garnett Caraway war eine US-amerikanische Politikerin des 20. Jahrhunderts und die erste Frau, die in Arkansas ein Ämter innehatte.
  • Mona Caraway: Mona Caraway ist eine US-amerikanische Regisseurin, die unter anderem Kurzfilme und Dokumentarfilme über menschliche Rechte und Gleichheit erstellt und inszeniert.
  • Tyler Caraway: Tyler Caraway ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Künstler, der durch seine einzigartige Kombination aus Treibhausmusik, Pop und Schulrap bekannt ist.
  • Clarence Caraway: Clarence Caraway war ein US-amerikanischer Politiker, der als Kongressabgeordneter ins Mittlere Westen und Südwesten des Landes gewählt wurde.
  • Isaiah Caraway: Isaiah Caraway war ein US-amerikanischer Gospelsänger, der vor allem für sein Hauptwerk „Man, God Can“ bekannt ist und als einer der wichtigsten Vertreter des Gospelsongs im 20. Jahrhundert gilt.
  • Rufus Caraway: Rufus Caraway war ein US-amerikanischer Baseballspieler, der mehrere Jahre für die Toronto Blue Jays spielte.
  • Mark Caraway: Mark Caraway ist ein renommierter US-amerikanischer Choreograf und Tänzer, der vor allem für seine Umsetzung des modernen Jazztanzes bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Caraway" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%