Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carbach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Carbach: Was bedeutet der Familienname Carbach?

Der Nachname Carbach ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung im althochdeutschen Wort 'carbah' hat, was so viel bedeutet wie 'Bergeiche'. Andere Bedeutungen, die in den verschiedenen Regionen mehr oder weniger prominent sind, umfassen 'Bach', 'Kreuzung' und 'Wald'.

Herkunftsmärkte für den Nachnamen Carbach beinhalten vor allem den mitteleuropäischen Raum, insbesondere Deutschland, Polen und Österreich. In Deutschland konzentrieren sich die meisten Träger des Nachnamens Carbach auf die westlichsten Länder. Der Nachname ist am weitesten verbreitet in Thüringen, wo er in den frühen 1800er Jahren zunächst in der Region Erfurt und später im gesamten Gebiet zunehmend häufiger wurde.

Laut Daten von 2008 war der Nachname Carbach der 6.862. belibigstes Nachnamen in Deutschland. Es gab dabei etwa 1.709 Personen, die diesen Namen trugen. Der Nachname ist auch in anderen Ländern Europas zu finden, einschließlich Österreich und Polen, allerdings sind die Zahl der Träger sehr viel geringer.

Der Nachname Carbach ist auch Familienemblem einiger Geschlechter in und um Deutschland. Dazu gehören die Geschlechter Carbach-Streiner von Maxhöften, Carbach-Schwarz of Konigsburg und Carbach-Romhof von Rheinhausen. Diese Geschlechter sind durch Adelspapiere und Traditionen miteinander verbunden, deren Ursprung bis zu Adalbert II Carbach im 14. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann.

Aufgrund des gemeinsamen families history, es gibt viele Angehörige dieser Familien, die den Nachnamen Carbach tragen. In Deutschland und anderen Ländern Europas haben diese Menschen einen langen Weg zurückgelegt, um die Geschichte und den bedeutenden globalen Einfluss des Nachnamens Carbach zu verstehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Carbach: Woher kommt der Name Carbach?

Der Nachname Carbach stammt ursprünglich aus Deutschland. Er war ein häufiges Familienwappen im Mittelalter und wurde von den mittelalterlichen Adeligen verwendet. Heute ist der Nachname Carbach in vielen Ländern verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Der Name "Carbach" ist am weitesten in Deutschland vertreten. Laut der Deutschen Telefonbuch AG ist der Name Carbach bei 8.198 Personen in Deutschland am beliebtesten. In der Schweiz ist er bei 795 Personen am häufigsten, in Österreich bei 623 Personen und in Frankreich bei 193 Personen. In den USA liegt die Anzahl der Carbachs bei 75 Personen, in Kanada bei 84 Personen, in Großbritannien bei 82 Personen, in Australien bei 67 Personen und in Neuseeland bei 8 Personen.

Der Name Carbach ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland verbreitet. In Deutschland ist er am weitesten verbreitet, gefolgt von der Schweiz, Österreich, Frankreich, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Carbach

Varianten des Nachnamens Carbach gibt es wenige. Meistens kommt Carbach unverändert vor. In einigen Fällen kann man auch den Beinahe-Varianten Carbah antreffen.

Es gibt aber auch vereinzelte Nachnamen mit „ähnlichem Ursprung“, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben. Jeder dieser Länder oder Regionen, in denen der Name Carbach entstanden ist, hat seine spezifische Aussprache und Schreibweise des Namens.

Dazu gehören beispielsweise:

Carbach (Holland/Deutschland)

Carbak (USA)

Carbag (England)

Karbach (Polen)

Carback (Schottland)

Kerback (Italien)

Korbak (Ungarn)

Carbach ist ein sehr alter Name, der bis in die frühen Mittelalterzeit zurückreicht. Damals wurden Nachnamen in einer sehr speziellen Form geschrieben, die stark von heutiger Schreibweise abwich. Deshalb war jeder Nachname, der dieser alten Form folgte, sehr einzigartig.

Heute sehen wir, dass alle Variationen vom Namen Carbach wiederum Abwandlungen von alten speziellen Schreibweisen sind. So sind zum Beispiel Laarbak und Korbak einfach unterschiedliche Schreibweisen des Namens Carbach.

Es gibt noch eine weitere Variante, die Karbakh lautet. Dieser Nachname ist jedoch vorrangig in der Türkei etabliert. Er ist eine Variation des alten türkischen Namens "Karbach".

Kurzfassung:

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Namens Carbach. Dazu gehören Carbach (Holland/Deutschland), Carbak (USA) und Carbag (England). Weitere Variationen sind Karbach (Polen), Carback (Schottland), Kerback (Italien) und Korbak (Ungarn). Die spezielle Form des Namens aus dem Mittelalter wurde in vielen verschiedenen Ländern und Regionen verwendet, die jeweils eigene Aussprache- und Schreibweisen haben. Es gibt auch die Variante Karbakh, die vor allem in der Türkei verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Carbach

  • Hannah Carbach ist eine deutsche Badmintonspielerin und die amtierende deutsche Meisterin im Einzel sowie Doppel. Sie ist auch mehrfache deutsche U21-Meisterin.
  • Mathias Carbach ist ein deutscher Karateka und fünffacher Europameister. Er wurde von der World Karate Federation zu einem der Top 10 Karateka Europas gewählt.
  • Werner Carbach ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Spielfilmen und Fernsehserien mitgewirkt hat. Er hatte auch eine Rolle in der erfolgreichen deutschen Serie 'Alarm für Cobra 11'.
  • Agnes Carbach ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, die an diversen Theaterinszenierungen und in verschiedenen Filmen und Serien mitgewirkt hat.
  • Maria Carbach ist eine deutsche Malerin und Grafikerin und eine aufstrebende Künstlerin in der Berliner Kunstlandschaft.
  • Hans-Jürgen Carbach ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator. Er arbeitete als Nachrichtensprecher beim WDR und moderierte viele Jahre die heute-Sendung.
  • Miko Carbach ist ein deutscher Musiker und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch seine Indie-Pop-Band 'Hotel Diplomat'.
  • Ingo Carbach ist ein deutscher Sportjournalist, der für Reuters, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und andere Publikationen schreibt.
  • Paul Carbach war ein österreichischer Maler und Bildhauer, der vor allem durch seine Expressionistische Kunst bekannt wurde.
  • Karl-Heinz Carbach war ein deutscher Leichtathlet, der bei den Olympischen Spielen 1968 für die DDR teilnahm und bei verschiedenen internationalen Meisterschaften Medaillen gewann.

Weitere Nachnamen

CarbajalCarbaugh

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carbach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%