Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cardile - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cardile: Was bedeutet der Familienname Cardile?

Der Nachname Cardile ist ein seltener Familienname, der vor allem in Italien, Sizilien und Südamerika populär ist. Es ist ein patronymischer Name, abgeleitet vom italienischen Vornamen Cardillo, der sich auf das lateinische Wort cardillus (rote Blume) bezieht.

In Sizilien wird der Nachname in der Regel Cardile oder Cardillo, Cardillio oder Cardulla ausgesprochen und geschrieben. Der Nachname wurde ursprünglich als Ämtername von der Familie Cardile verwendet, der ursprünglich aus dem Adelsgeschlecht der Neapolitaner entstammt. Dieses Geschlecht stammt aus der Vereinigung der napolitanischen Adeligen von Cardillo, Cardillio, Cardulla und Cardile.

Der Nachname Cardile ist ein seltener Familienname, aber ich konnte einige Beispiele historischer Personen finden, die ihn trugen, darunter Theodor Cardillio, der 1718 in abra-Garjazma, Portugalsk, geboren wurde und als italienisch-französischer Kanoniker und Literaturwissenschaftler bekannt ist; Giacomo Cardillo, ein Maler, der 1665 in Neapel geboren wurde; und Domenico Cardillo, ein Künstler und Schöpfer von kirchlicher Glasmalerei, der 1642 in Palermo geboren wurde.

Der Nachname Cardile kann anzeigen, dass eine Person aus einer Adelsfamilie stammt und vielleicht eine Verbindung zur Kultur und Geschichte von Neapel oder Sizilien hat. Es ist ein seltener Nachname, aber es gib einige, die es noch heute tragen und liebevoll ihre Verbindung zur Geschichte und Kultur der sizilianischen und neapolitanischen Adelsfamilie bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Cardile: Woher kommt der Name Cardile?

Der Nachname Cardile stammt ursprünglich aus Italien und ist heute einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen. Im Mittelalter lebten viele italienische Familien, die sich Cardile nannten, im südlichen Teil des Landes. Diese Familien waren begabte Handwerker und Handelsleute, die im gesamten Mittelmeerraum aktiv waren.

Im späteren Mittelalter wanderte die Familie Cardile in viele Länder im ganzen Europa aus, darunter Spanien, Frankreich, Portugal und Deutschland. Diese Auswanderung brachte den Namen Cardile nach Nordamerika, wo er heute in vielen Staaten des Landes verbreitet ist.

Darüber hinaus findet man den Nachnamen heute auch in Lateinamerika, der Karibik, vielen afrikanischen Ländern, im Nahen Osten und sogar in China und anderen asiatischen Ländern. Die Verbreitung des Nachnamens Cardile ist ein eindrucksvoller Beweis für die Reise der italienischen Familie Cardile seit der Zeit des Mittelalters.

Der Name Cardile ist mittlerweile ein weltweit verbreiteter Name, der auf seine italienischen Wurzeln zurückgeführt werden kann. Heute trägt eine wachsende Anzahl von Menschen den Nachnamen Cardile und ist stolz auf die Familie und die Traditionen, die diese entwickelt haben.

Varianten des Nachnamens Cardile

Der Nachname Cardile hat einige Varianten und Schreibweisen. Der Name hat eine lateinische Herkunft und wird auf Lateinisch als “cardus” (Dorn) oder “cardile” (Kleine Dornen) geschrieben.

Die häufigste Variante ist Cardelli. Es wird angegeben, dass diese Variante im 16. Jh. entstand, als Italienisch die am weitesten verbreitete Sprache im Süden Europas war. In Italiensch ist die Konsonantengruppe “rd” wird oft als “ll” gesprochen. Somit wurde der Nachname ursprünglich als ”Cardile” angegeben, sich aber mit der Zeit zu ”Cardelli” verändert.

Eine weitere beliebte Variante ist ”Cardillo”. Diese Variante kam aus dem Alt-Italienischen und entwickelte sich im 17. Jahrhundert und ist auch in Süditalien und Kalabrien sehr verbreitet.

Es gibt auch andere Schreibweisen und Varianten des Namens, darunter Cardilla, Cardielle, Cardidoro, Cardirelli und Cardarelli. Alle diese Varianten weisen auf die lateinische Herkunft des Namens hin.

Andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung sind Cardano, Cardassi und Cardinale. Obwohl diese Namen aus einem ähnlichen Ursprung stammen, sind die Schreibweisen gleich.

In anderen Ländern wie Spanien und in Norditalien haben sich einige weitere Variationen des Namens entwickelt, darunter Cardini und Cardosi.

Auch andere Nachnamen, die auf das lateinische Wort “cardus” (Dorn) oder “cardile” (kleine Dornen) verweisen, sind ähnlich. Dazu gehören der mexikanische Nachname Cardenas und der spanische Name Cardon.

Berühmte Personen mit dem Namen Cardile

  • Angelo Cardile: Angelo Cardile ist ein italienisch-britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in „Words Are Hard“ (2018), „Dreaming With Dead People“ (2019) und „The Last Hieroglyph“ (2020) bekannt ist.
  • Luciano Cardile: Luciano Cardile ist ein professioneller Stürmer aus Italien, der seit 2019 der ersten Mannschaft des Cagliari Calcio angehört.
  • Alyssa Cardile: Alyssa Cardile ist ein professioneller Pianist und Komponist, der 2016 den Billboard Dance Club-Song Award gewonnen hat.
  • Valeria Cardile: Valeria Cardile ist eine italienische Sängerin und Musikerin, deren Debütalbum „Cardile Is Coming“ 2017 erschien.
  • Zuccherino Cardile: Zuccherino Cardile ist ein italienischer Fußballspieler, der aktuell beim FC Pro Vercelli 1892 unter Vertrag steht.
  • Sandro Cardile: Sandro Cardile, geboren 1992, ist ein italienischer Radrennfahrer, der derzeit für das UCI ProTeam Bardiani–CSF–Faizanè fährt.
  • Tammy Cardile: Tammy Cardile ist ein amerikanischer Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie „Living in Oblivion“ (1995) und „The Invasion“ (2007).
  • Carlotta Cardile: Carlotta Cardile ist eine italienische Synchronsprecherin, die bekannt ist für ihre Arbeit auf Filme wie „Star Wars: The Last Jedi“ (2017) und „Avengers: Endgame“ (2019).
  • Giacomo Cardile: Giacomo Cardile ist ein italienischer Schauspieler, der für seine Rollen in „Sofia prima della pizza“ (2005) und „Smetto quando voglio“ (2018) bekannt ist.
  • Alessia Cardile: Alessia Cardile ist ein italienischer Filmproduzent und Regisseur, bekannt für ihren Dokumentarfilm „Untold“ (2008).

Weitere Nachnamen

CardiCardiffCardiganCardiliCardilloCardinCarding

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cardile" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%