Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cardel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cardel: Was bedeutet der Familienname Cardel?

Der Nachname Cardel ist ein häufiger spanischer Familienname. Er hat seine Wurzeln in einem alten marinen Wort, das 'Castell' bedeutet. Castell, das aus dem Lateinischen stammt, kann ungefähr als kleine Festung oder starkes Haus übersetzt werden. So wird angenommen, dass der Name Cardel ursprünglich als Bezeichnung für jemanden verwendet wurde, der in der Gegend wohnte, wo einst das Castell stand.

Heutzutage ist der Nachname Cardel überall auf der Welt verbreitet. Die meisten Cardels stammen wahrscheinlich aus Spanien, aber es gibt auch viele in anderen Ländern, darunter im Vereinigten Königreich, in den Vereinigten Staaten, in Lateinamerika, in Australien und in anderen Ländern.

Für diejenigen, die Cardel als ihren Familiennamen tragen, kann der Name als Quelle der Stolz angesehen werden, da er eine einzigartige Geschichte hat und ihm eine tiefe Verbindung zu einem alten Kastell zugrunde liegt. Cardel ist auch ein einprägsamer Name, der die besondere und einzigartige Identität seiner Träger hervorhebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Cardel: Woher kommt der Name Cardel?

Der Nachname Cardel stammt aus Spanien und ist auch in vielen anderen Ländern zu finden.

Der ursprüngliche spanische Name bedeutete "Dorfwächter". Erstmals wurde er im 11. Jahrhundert angegeben, als ein gewisser "Girard Cardel" erwähnt wurde, der an der Seite von Ferdinand II. von Castile, dem König von Spanien, zu der Zeit lebte.

Heutzutage ist der Name Cardel fast auf der ganzen Welt verbreitet, da viele seiner Nachfahren als Einwanderer in verschiedene Länder gezogen sind. Der Name ist insbesondere in den USA, Kanada, Lateinamerika, Europa und in Teilen des Nahen Ostens verbreitet.

In den USA zählen mehrere Staaten zu den Hauptwohngebieten des Nachnamens Cardel, darunter Florida, Texas und New York. In Kanada haben viele Personen mit dem Nachnamen Cardel Ontario und Quebec als ihr Hauptwohngebiet gewählt. Auch in Lateinamerika wird der Name, besonders in Argentinien, Mexiko und Chile, häufig angegeben. Weiterhin ist er vor allem in Frankreich, Großbritannien, Spanien und anderen Teilen Europas zu finden. Es gibt auch mehrere im Nahen Osten lebende Personen mit dem Namen Cardel.

Der Name Cardel ist ein weit verbreiteter Familienname, der in vielen Regionen der Welt vorkommt. Er ist besonders häufig in den USA, Kanada und Lateinamerika zu finden.

Varianten des Nachnamens Cardel

Cardel ist ein häufiger Nachname, der vor allem in Frankreich und Spanien verbreitet ist. Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom selben Ursprung stammen.

„Cardel“ und „Cardel“ haben beide denselben Ursprung. Der Nachname kann auch „Cordel“, „Cardelle“ oder „Cordele“ geschrieben werden.

„Carde“ ist eine französische Variante des Nachnamens. Dieser kann auch als „Cardes“, „Cardès“ oder „Cardés“ geschrieben werden.

In Spanien wird der Nachname manchmal als „Carballo“ oder „Carballo de Cardell“ geschrieben.

„Carard“ ist eine weitere Variante des Nachnamens. Diese Variante kann auch als „Cardeur“ oder „Carden“ geschrieben werden.

„Cardeal“ ist eine spanische Variante des Nachnamens. Es kann auch als „Cardeal de Cardell“ oder „Cardela“ geschrieben werden.

In Frankreich wird der Nachname manchmal als „Cadres“ oder „Cardan“ geschrieben.

In den meisten Fällen wird der Nachname „Cardel“ auch als „Cardell“ oder „Cardelli“ geschrieben.

Es gibt auch weitere Formen des Nachnamens wie „Cardeno“, „Cardenos“, „Cardenoso“, „Cardenoux“ und „Cordi“.

Insgesamt gibt es also viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Cardel, die alle vom gleichen Ursprung stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cardel

  • Es gibt eine ganze Reihe von berühmten Personen, die den Nachnamen Cardel tragen. Dazu gehören:
  • Robert Cardel, ein US-amerikanischer Politiker, der im Repräsentantenhaus von Ohio 1961 bis 1987 tätig war.
  • Jay Cardel, ein kanadischer Journalist und Radiomoderator, der für seine Arbeit auf CBC Radio 2 und für die Show JUNO TV im Rahmen des JUNO Awards in Kanada ausgezeichnet wurde.
  • Daniel Cardel, ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in der Fernsehserie „NCIS: Los Angeles“ und dem Kinofilm „Rush Hour 3“ bekannt wurde.
  • Chris Cardel, ein US-amerikanischer Fußballspieler, der 2014 bis 2016 für die Pittsburgh Steelers in der National Football League spielte.
  • Rob Cardel, ein britischer Schachmeister, der als Senior British Champion 2011 und 2017 triumphierte und zahlreiche internationale Titel gewann.
  • Cliff Cardel, ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1961 bis 1971 für die Toronto Maple Leafs der NHL und für die Winnipeg Jets der WHA spielte.
  • Tricia Cardel, eine Kanadierin, die als erste Frau in der NHL tätig war und für die Montreal Canadiens im Bereich Scouting arbeitete.
  • Julie Cardel, eine US-amerikanische Schauspielerin, die in verschiedenen Fernsehserien wie „Days of our Lives“ und „Melrose Place“ mitwirkte.
  • Sean Cardel, ein kanadischer Kurzfilmer, der für seinen Kurzfilm „First Impressions“ den World of Children Award für 2017 und 2017 erhielt.
  • Daisy Cardel, eine US-amerikanische Kunstmalerin, die als eines der führenden aufstrebenden Künstler in Kalifornien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CardellCardenCardenasCardensCardenteCardey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cardel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%