Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carleton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Carleton: Was bedeutet der Familienname Carleton?

Der Nachname Carleton hat seine Wurzeln im angelsächsischen Nachnamensystem, bei dem sich ein Name an das Herkunftsgebiet eines Menschen bindet. Der Name Carleton stammt vom Ort Carleton in North Yorkshire in England und steht daher Symbol für diejenigen, die aus Carleton stammen oder in Carleton gewohnt haben.

Es gibt mehrere Theorien über die etymologische Herkunft des Namens Carleton. Die verbreitetste ist die, dass er aus einem altenglischen Wort für "Krug, Schaftloch oder Zisterne" abgeleitet wurde, das sich zu "Cara" entwickelt hat. Es gibt auch die Meinung, dass der Name Carleton von dem altenglischen Wort "carlenstall" abgeleitet ist, was "Koppel" bedeutet.

Carleton ist ein gebräuchlicher Familienname, der in Großbritannien und Nordirland verbreitet ist. Gemäß der aktuellen Datenanalyse ist der Familienname Carleton in den Vereinigten Staaten am häufigsten in Ohio, Virginia, Michigan, Pennsylvania, Massachusetts, New York und Illinois zu finden. Es gibt auch Abstammungskreise nach Carleton in Australien und Neuseeland.

Carleton ist ein gebräuchlicher Familiennamen, der vielfältige Herkunftsmöglichkeiten aufweist. Er stammt aus England, aber auch in anderen englischen Ländern und in einigen anderen Ländern finden sich Abstammungskreise dieses Namens. Der Familienname Carleton steht für Menschen, die entweder aus Carleton stammen oder in dessen Gebiet gewohnt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Carleton: Woher kommt der Name Carleton?

Der Nachname Carleton stammt ursprünglich aus England und ist einer der häufigsten Nachnamen im Vereinigten Königreich. Er hat eine lange Geschichte und hat seit dem begann, auf dem Kontinent ausbreiten.

Der Name Carleton stammt von den altenglischen Worten cearra, für Schotter, und tun, für eine Ansiedlung. Die ursprüngliche Bedeutung ist ein befestigtes Dorf auf einem Ufer oder eine Furt. Dieser Nachname wurde im 13. Jahrhundert mit Lord Robert de Carleton als erstem bekannt zu sein bekannt.

Heute ist der Nachname Carleton in ganz Großbritannien weit verbreitet. Es ist auch in Kanada, sowie in den USA, Australien und Neuseeland populär. Der Nachname ist einer der 200 am häufigsten vorkommensten Nachnamen in den Vereinigten Staaten.

Der Nachname trägt auch eine historische Bedeutung: einige Städte, Schlösser und Landschaften wurden nach der Familie Carleton benannt. In England kann man mehrere Landhäuser namens Carleton finden. Dadurch haben sich die Carletons tief in die Geschichte Großbritanniens und anderer Länder eingeschrieben.

Varianten des Nachnamens Carleton

Der Nachname Carleton kann in einer Reihe von Variationen vorkommen, die aufgrund von Entwicklungen über die Zeit entstanden sind.

Die am häufigsten auftretende Variante ist Carleton, kann aber auch als Carletone, Carletun, Carletonne, Carletina, Carletona, Careleton oder Carletonne geschrieben werden.

Obwohl der Nachname Carleton seit dem 12. Jahrhundert aufgezeichnet ist, stammt er wahrscheinlich von älteren Vorfahren ab, ist aber vom älteren Stammbaum abgeleitet.

Carleton ist ein französisches Adelsgeschlecht, da es seit dem Mittelalter in Frankreich vorkam, aber Siedlungen der Namensträger in ganz Europa gibt. Es ist ein häufiger Name in Großbritannien und Nordirland, hauptsächlich in Nordengland, in Yorkshire und in Northumberland.

Weitere Namen, die auf Carleton zurückzuführen sind, sind Cardon, Kerton, Carlton, Charleton und Carelton. Der Name ist auch als anglisierter Name Carling bekannt.

Der Name ist häufig als Adelsnachname in englischsprachigen Ländern wie Neuseeland, den USA, Kanada, Australien und der Karibik beliebt und wurde in andere Länder wie England, Wales und Schottland importiert. Es ist jedoch möglich, dass der Name in vielen Ländern noch weiter verbreitet ist.

Es gibt eine große Anzahl von Abstammungen, die zu Carleton zurückgehen, darunter Carter, Cartwright, Carman, Carpenter, Carlyle, Carson, Carver, Carlton und Cylon.

Es ist möglich, dass es einige andere Abstammungen gibt, die auf den Namen Carleton zurückgehen, aber dies sind einige der bekanntesten.

Berühmte Personen mit dem Namen Carleton

  • Guy Carleton, einer der Hits der amerikanischen Revolution. Er war ein Generalmajor der britischen Armee und Kommandeur der Nordamerikanischen Streitkräfte, die 1775 in den Unabhängigkeitskrieg eintraten. Er hatte eine bedeutende Rolle beim Abzug der britischen Truppen nach der Unabhängigkeit und bei der Unterzeichnung des Friedensvertrags zwischen England und den Vereinigten Staaten.
  • William Carleton, ein irischer Schriftsteller und Autor mehrerer Romane. Seine bekanntesten Werke sind "The Black Prophet" und "Traits and Stories of the Irish Peasantry". Er schrieb auch mehrere Kurzgeschichten und Fabeln und war einer der wichtigsten Vertreter des irischen Realismus.
  • Edward Carleton, ein US-amerikanischer Meeresforscher des frühen 20. Jahrhunderts. Er machte mehrere Expeditionen, um den Atlantischen Ozean zu erkunden, und war einer der ersten Forscher, die eine Antarktis-Expedition unternahmen.
  • Sarah Carleton, eine amerikanische Schriftstellerin des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Werke umfassen Kurzgeschichten, Gedichte und Romane. Sarah und ihr Ehemann Charles waren bekannt für das Verfassen von verschiedenen sozialkritischen Texten, in denen sie sich mit sozialen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft auseinandersetzten.
  • Clarence Carleton, ein in London lebender berühmter Schauspieler, der in vielen Theaterstücken auf der britischen Bühne auftrat. Auch für zahlreiche Filme und Fernsehserien stand er vor der Kamera, unter anderem in "Tinker Tailor Soldier Spy" und "Sherlock Holmes". Auch im Animationsfilm "Die Monster AG" spielte er eine Rolle.
  • Stephen Carleton, ein australischer Komponist und Künstler. Er hat mehrere preisgekrönte Musicals und Opern komponiert, die in einigen der renommiertesten Theater Australiens aufgeführt wurden. Er wurde auch mit einer Reihe von prestigeträchtigen Musikpreisen gewürdigt, darunter der Helpmann Award, der Green Room Award und der RobGuest Endowment.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carleton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%