Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carswell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdecke die schottischen Wurzeln meines Namens: Eine eindrucksvolle Reise mit dem iGENEA DNA-Test

Ein iGENEA DNA-Test verrät mir tiefe Einblicke in die Herkunft meines Nachnamens Carswell. Von der etymologischen Bedeutung des Namens bis hin zu der Rolle, die meine Vorfahren in der schottischen Geschichte gespielt haben, habe ich eine spannende Reise durch die Geschichte unternommen, die weit über die Grenzen Schottlands hinausgeht.

V. Carswell

weiterlesen

Carswell: Was bedeutet der Familienname Carswell?

Der Nachname Carswell ist ein seltener englischer Name, der auf dem altenglischen Wort "ceorl" basiert und "Arbeiter" bedeutet. Personen mit diesem Nachnamen dienten wahrscheinlich als gemeine Tagelöhner, die für große Landbesitzer arbeiteten.

Der Nachname Carswell ist in ganz England verbreitet, besonders im Nordosten und Osten. Sein Ursprung ist jedoch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass er sich auf mehrere unterschiedliche Familien linientreu fortgesetzt hat.

Der Nachname kann durch seine Verbindungen zu der Region im Südosten Englands verfolgt werden. Ursprünglich kam er aus Countys wie Kent, Surrey und East Sussex. Viele der ältesten Referenzen auf den Namen Carswell finden sich in diesen Gebieten.

Manche Forscher glauben, dass der Ursprung des Namens mit dem "Carswell" in Northumbrien verbunden sein könnte, ein Gebiet, das heutzutage zum County Durham gehört. Entsprechend diesem Theorien deutet alles darauf hin, dass es als sesshaftes bäuerliches Volk entstand, das vor langer Zeit im Südosten Englands ansässig war.

Der Nachname ist auch mit Familien in Indien verbunden, die sich möglicherweise aus britischen Soldaten zusammensetzten, die im 19. Jahrhundert in das Subkontinent entsandt wurden.

Heutzutage gehören viele prominente Persönlichkeiten zur Familie Carswell, einschließlich des britischen Schauspielers Roger Carswell und der US-amerikanischen Schriftstellerin Susan Carswell.

Insgesamt ist der Nachname Carswell ein seltener Name, der auf gemeine Arbeiter zurückgeführt werden kann, die in Südengland lebten. Obwohl sein exakter Ursprung unbekannt ist, kann er durch verschiedene Verbindungen nach England, Nordamerika und Indien nachverfolgt werden. Heutzutage ist der Name mit einer Vielzahl von Personen, besonders Schauspielern und Schriftstellern, verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Carswell: Woher kommt der Name Carswell?

Der Nachname Carswell stammt aus dem vorchristlichen Keltischen Stamm, der als Dalriadaner bekannt ist. Der Name stammt wahrscheinlich von dem walisischen Wort "caer-fawr", was so viel wie "große Festung" bedeutet. In Irland gab es eine weitere Variante des Namens, nämlich "Ceathramhadh" oder "Cremot", das die Bedeutung "vierhand" hat.

Der Nachname Carswell ist in Skandinavien, Irland, Schottland und Nordengland am weitesten verbreitet. In Amerika wurde der Name vor allem von den Siedlern der frühen Neuenglandkolonien aufgenommen.

Carswell ist ein häufiger Familienname der nordamerikanischen Ureinwohner, insbesondere in Kanada. In Neufundland, Kanada, sind zahlreiche Familien mit dem Namen Carswell anzutreffen. Auch in den USA gibt es viele Familien, die den Namen tragen.

Heute findet man den Namen überall auf der Welt, insbesondere in Großbritannien und Irland, sowie in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA.

Varianten des Nachnamens Carswell

Der Nachname Carswell hat einige Variationen und Schreibweisen, die alle den gleichen Ursprung haben.

Die Varianten des Nachnamens Carswell sind Carwell, Carswel, Carswill und Carsel. Diese Variationen sind weitgehend regional, da sie auf die Schriftsprache und Orthografie der Gegend, in der sie gelebt haben, zurückzuführen sind.

Der Ursprung des Nachnamens Carswell liegt im Altenglischen. Der Name bezieht sich auf den Begriff "caer", der eine befestigte Stadt bedeutet, und "swell", der übersetzt "ein kleiner Bach" bedeutet. Daher stammt der ursprüngliche Name von einem Ort, an dem an einem kleinen Bach eine befestigte Stadt oder Festung lag.

Einige Familien, die an solchen Orten eine Bindung hatten, übernahmen den Namen und variieren ihn je nach Region und regionalen Besonderheiten. Einige dieser Variationen werden von Forschern aus dem 18. und 19. Jahrhundert verwendet, um solche der gleichen Familie zu identifizieren, die an verschiedenen Orten lebten.

In Großbritannien und Irland wird der Name "Carswell" häufig als "Carswells" geschrieben. Dieser Name entwickelte sich aus der ursprünglichen Aussprache des Namens: "car-wells".

Einige Varianten, die entweder aus dieser Ursprungsform oder aus anderen regionalen Dialekten abgeleitet sind, sind Kerswill, Carsel, Carwell, Casswell, Corsel, Carswells, Carswalls, Caryls, Kerswells, Carssalls und einige andere.

Der Name Carswell ist sowohl in Großbritannien als auch in Irland verbreitet. Er wurde auch in anderen Ländern verbreitet, in denen Bürger mit britischen Wurzeln leben. Der Name ist in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Teilen der Welt sehr weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Carswell

  • Mildred Carswell: Eine amerikanische Schauspielerin und Produzentin, die vor allem für ihre Arbeit in „Bowery Boys Meet The Monsters“, „The Starry Night: A Romantic Comedy“ und „Fireside Theatre” berühmt ist.
  • Shardee Carswell: Eine amerikanische Schauspielerin, die am bekanntesten ist für ihre Rollen in Kinofilmen wie „Nightmare Hunter“ und „Demon’s Alley“.
  • John Flint Carswell: Ein amerikanischer Politiker und Jurist aus Mississippi, der als Mitglied des Repräsentantenhauses für Mississippi aufgrund seiner Unterstützung für die Prohibition berühmt ist.
  • Harry Carswell: Ein britischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane „The Gallant Company“, „Unsafe at Sea“ und „The Lost Member“ bekannt ist.
  • Charles Carswell: Ein amerikanischer Wissenschaftler und Erfinder, der bekannt ist für seine Erfindung des Luftdruckmessers.
  • Mary Carswell: Eine amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihr Werk „The Way I See It: A Carpetbaggers’s Story“ bekannt ist.
  • James William Carswell: Ein australischer Politiker, der für seine Verteidigung der sowjetischen Politik und sein Engagement für die australische Arbeiterbewegung berühmt ist.
  • Kenneth Carswell: Ein amerikanischer Maler und Bildhauer, der vor allem für seine Skulpturen der Natur und Architektur bekannt ist.
  • John Whaley Carswell: Ein kanadischer Diplomat, der für seine Arbeit an der Regulierung von Wissenschaft und Technologie und der Stärkung der kanadischen Beziehungen zu China berühmt ist.
  • Jean Elizabeth Carswell: Eine kanadische Künstlerin, die vor allem für ihre realistischen Landschaftsmalereien bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carswell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%