Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Tieferes Verständnis meiner Herkunft: Mein iGENEA DNA-Test-Erlebnis

Mein iGENEA DNA-Test eröffnete mir ein neues Verständnis für meinen Nachnamen 'Carter' und meine familiäre Identität. Durch die überraschenden Resultate erfuhr ich von afrikanischen, asiatischen und südeuropäischen Vorfahren in meinem genetischen Erbe.

Y. Carter

weiterlesen

Carter: Was bedeutet der Familienname Carter?

Der Nachname Carter ist ein häufig vorkommender Nachname in allen Teilen der Welt. Er hat wahrscheinlich englische und walisische Ursprünge und bedeutet "Karre" oder "Chauffeur". Carters sind in erster Linie eine Familie der Armen, Bauern und Tagelöhner, die meistens als Landarbeiter in Landwirtschaft betätigt haben.

Der Name hat auch eine bedeutung im hebräischen und bedeutet "Gott ist mein Richter". Der Name wurde bevorzugt von Personen angenommen die Gerechtigkeit als Grundlage ihres Daseins betrachteten. Im 18. Jahrhundert wurde er zunehmend als Nachname angenommen, aber im 19. Jahrhundert erlangte er immer mehr Popularität. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Sie die vielen Carters finden werden, die es heute gibt.

Es gibt zahlreiche berühmte und erfolgreiche Carters, darunter Margaret Carter, die als Co-Autorin des bestverkauften Romans "The Bell Jar" bekannt wurde, und Anthony Carter, ein ehemaliger professioneller Footballspieler. Aber wahrscheinlich das am meisten bekannteste Familienmitglied ist Jimmy Carter, der 39. Präsident der Vereinigten Staaten.

Der Nachname Carter ist eine sehr gebräuchliche Variante eines alten Namens, der Schlichtheit mit einer tieferen Bedeutung verbindet. Obwohl der Name eine lange und bemerkenswerte Geschichte hat, bedeutet er heutzutage mehr "Karre" oder Chaffeur als "Gott ist mein Richter". Dennoch ist es ein Name, der heute vielen Familien stolz getragen wird, die sich durch das Erbe, dass ihre Vorfahren hinterließen, rühmen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Carter: Woher kommt der Name Carter?

Der Nachname Carter stammt ursprünglich aus England und ist eng mit der Herstellung von Schuhwerk verbunden. Einst gab es Berufsgruppen von Personen, die Schuhwerk hergestellt haben und als Carter, Cotter oder Cottier bezeichnet wurden. Dieser Beruf hatte eine enge Verbindung zum Bürgertum und bezeichnete das Handwerk eines Schustermeisters sowie einer anderen Gruppe von Spezialisten, die Sohlenschuhe herstellten. Der Name ist in England weit verbreitet und galt in anderen ehemaligen britischen Kolonien als sehr beliebt.

Heutzutage ist der Nachname Carter weitgehend in den englischsprachigen Ländern zu finden, insbesondere in Australien, Großbritannien, Kanada, Neuseeland und den USA. In den USA war er im Jahr 2019 der am siebt-häufigsten vergebene Nachname. in Großbritannien und Wales wurde der Name im Jahr 2018 am zwölft-häufigsten gefunden und war daher in der Liste der häufigsten Nachnamen in Großbritannien.

Der Nachname Carter ist daher ein weit verbreiteter Familienname, der in verschiedenen Ländern und Kulturen weiterhin als sehr beliebt gilt.

Varianten des Nachnamens Carter

Der Nachname Carter kann verschiedene Ursprünge haben. Der häufigste ist jener von einem Handwerker oder Kürschner, was sich aus dem altenglischen “cartern” ableitet, was soviel wie “Korb flechten” bedeutet. Es gibt auch die Theorie, dass der Name von dem altengallischen “carr” ableitet, was “Fels” bedeutet, und im Mittelalter den Begriff für einen Bergkletterer bezeichnete. Auch ist der Nachname mit ‘Kurier’ assoziiert, was vom altrömischen Wort ‘currere‘ abstammt und “to rush” bedeutet.

Zu den verschiedenen Varianten des Nachnamens Carter gehören: Kartar, Carrar, Cartier, Chartier, cartar, Carver, Cartwright, Carrew, Cartur, Caruthers und Carling. Neben dem englischen Ursprung des Nachnamens Carter gibt es auch substanzielle Verbindungen zu französischen Versionen, wie Cartereau, Carton und Carteret.

Carter ist auch unter verschiedenen Schreibweisen in verschiedenen Sprachen zu finden. Zu den Varianten in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Italien und Deutschland gehören Karcher, Karchner, Carcher, Karther, Carcer und Karcer.

In den Vereinigten Staaten gibt es einige verschiedene Nachnamen, die auf Carter zurückgehen, darunter Karchere, Cartere und Carthere.

Berühmte Personen mit dem Namen Carter

  • Jimmy Carter: Der 39. Präsident der Vereinigten Staaten, Jimmy Carter, wurde im Jahr 1924 geboren und kam 1976 zur Macht und verließ diese 1980. Er hat die Carter-Kernenergiezentren in verschiedenen Bundesstaaten zur Unterstützung dieser Form der Energie gegründet. Er hat den Globalen Verifikationsvertrag 1979 unterzeichnet und schlug weiterhin verschiedene Reformen vor, um die Energieressourcen zu verschwenden.
  • Nick Carter: Nick Carter ist ein amerikanischer Sänger und Schauspieler, der als Mitglied der Backstreet Boys 1998 international bekannt wurde. Seine Alben und Singles schafften es in die Billboard Top-100. Er veröffentlichte elf Studioalben und ist vor allem für seine Hit-Singles „I Want It That Way“ und „Show Me The Meaning Of Being Lonely“ bekannt. Er hat auch an verschiedenen Filmen mitgewirkt, unter anderem in den Filmen „Drillbit Taylor“ und „The Pendant“.
  • Aaron Carter: Der jüngere Bruder von Nick Carter, Aaron Carter ist ein amerikanischer Sänger, Songwriter und Schauspieler. Er schaffte es in die Charts, als er 1999 sein Debütalbum „Aaron's Party (Come Get It)“ veröffentlichte. Seine Singles „I Want Candy“, „Aaron's Party (Come Get It)“ und „That's How I Beat Shaq“ schafften es in die Billboard Top-100. Er trat auch in TV-Shows und großen Bühnenshows auf, gewann mehrere Teen Choice Awards und war Schauspieler in Filmen wie „Frendz Forever“ und „The Pendant“.
  • Jay-Z: Der US-amerikanische Rapper, Songwriter und Unternehmer Shawn Carter, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Jay-Z. Er startete seine erfolgreiche Karriere 1996 mit seinem Debütalbum „Reasonable Doubt“ und wurde von da an zu einem der einflussreichsten Musiker. Seine Stücke „Empire State Of Mind“ und „Under Pressure“ schafften es in die Top 10 der Billboard Hot 100 und er gründete 2006 das Plattenlabel Roc Nation.
  • Chris Carter: Der US-amerikanische Produzent, Regisseur und Autor Chris Carter ist hauptsächlich für die TV-Serie „The X-Files“ bekannt. Er begann seine Karriere als Regieassistent bei der Serie Satin- und Stahl und er schrieb die „The X-Files“-Folge zu „Pilot“ im Jahr 1993. Er hatte auch eine beratende Rolle in den Fortsetzungen der Serie und war an der Entwicklung einiger der Folgen für „The X-Files: I Want To Believe“ beteiligt.

Weitere Nachnamen

CartenCarteretCarterette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%