Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cartmail - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cartmail: Was bedeutet der Familienname Cartmail?

Der Name Cartmail stammt ursprünglich aus England und ist auf mehrere Orte in Schottland, Wales und dem Nordosten Englands begrenzt. Der Name wird auf Nachfahren von hugenottischen Siedlern im 17. Jahrhundert zurückgeführt.

Der Französische Ursprung des Namens ist nicht exakt bestimmt, aber unter anderem gibt es Theorien, die darauf hindeuten, dass er aus einer Kombination der Wörter "car" (Karren) und "maille" (Netz) oder "car" (Karren) und "taille" (ernten) stammt.

Die ersten Cartmails werden vor etwa 300 Jahren in den Grafschaften Durham, Northumberland und Shropshire verzeichnet. Zu dieser Zeit waren die Cartmails eine Gruppe von Wanderarbeitern und Handwerkern, die in einem Karren zwischen verschiedenen Grafschaften zogen und bei den jeweiligen Ernten halfen.

Es ist möglich, dass der Nachname Cartmail zu jener Zeit als Spitzname für die Wandersiedler und Erntearbeiter verwendet wurde und dann als Nachname übernommen wurde.

Heutzutage ist der Name Cartmail in einigen Ländern sehr selten geworden, da viele Familien in der modernen Welt ausgewandert sind. Aber in Großbritannien gibt es immer noch viele Personen mit dem Namen Cartmail. Der Name wird auch in Ländern der diasporischen Gemeinschaft vorkommen, insbesondere in Kanada und den USA.

Der Name Cartmail bedeutet übersetzt "Karrennetz/Karrentaille", was einen Bezug auf das ernten in einem Karren und das wandern zwischen verschiedenen Grafschaften oder Ländern vermuten lässt. Für alle Cartmails ist es eine interessante Verbindung, wenn man die mögliche Bedeutung des Namens berücksichtigt.

Herkunftsanalyse bestellen

Cartmail: Woher kommt der Name Cartmail?

Der Nachname Cartmail hat seinen Ursprung im angelsächsischen Namen Carta, der übersetzt so viel bedeutet wie "Schreiber" oder "Kurier". Er kam wahrscheinlich Ende des 13. Jahrhunderts als Bezeichnung für jemanden, der Aufträge für König und Adel oder andere Bürger transportierte, zur Verwendung.

Ursprünglich kam dieser Name ausschließlich im südöstlichen England vor, besonders in den Grafschaften Kent und Surrey. Heute finden Sie den Nachnamen Cartmail auf der ganzen Welt. Es ist hauptsächlich in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Besonders verbreitet ist der Nachname Cartmail auch in der irischen Provinz Donegal, wobei die Namensträger gerade einmal zu circa 1000 Personen in ganz Irland zählten. Dies wird darauf zurückgeführt, dass die Namensinhaber sich vermehrten und weitermarschierten, als sie aufgrund der verschiedenen Konflikte, die Irland seit damals heimsuchten, dort Zuflucht suchten.

In Verbindung mit Sprache und Kultur ist Cartmail ein schottischer Name. Es gibt auch einige bekannte Namensträger, darunter Thomas Cartmail, ein preußisches Regiment, das 1705 während des Spanischen Erbfolgekrieges gegründet und 1808 aufgelöst wurde.

Heute ist der Nachname Cartmail auf der ganzen Welt weit verbreitet und kann ein wichtiger Teil der Familiengeschichte oder ein Erbe der deutschen oder irischen Auswanderung sein.

Varianten des Nachnamens Cartmail

Es gibt einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlicher Herkunft zum Nachnamen Cartmail. Einige sind:

Cartmell: Dies ist eine Variation des Cartmail-Namens, das auch als Cartmlle, Cartemel, Cartmel und Cartmill geschrieben wird. Es stammt aus dem altenglischen cartsmlle, was so viel bedeutet wie Milchhändler. Der Nachname stammt ursprünglich aus dem Yorkshire oder Norfolk in England.

Cortmeil: Cortmeil ist eine wenig verbreitete Variation des Cartmail-Namens. Der Nachname stammt wahrscheinlich von der lateinischen Vasallenwirtschaft. Der Nachname wurde ursprünglich in der Normandie und dem Französischen verwendet.

Cardemel: Cardemel ist ein merkwürdiger Nachname, der von der französischen Variante des Cartmail-Namens stammt.

Corte miel: Corte miel ist eine Variante des Cartmail-Namens, der aus dem Französischen entlehnt wurde. Der Nachname bedeutet kurzer oder flüchtiger Freund.

Cartmel: Cartmel ist eine Variante des Cartmail-Namens, die auch als Cartmell, Cartmel, Cartmell und Cartmil geschrieben wird. Es stammt aus dem altenglischen cartsmlle, was so viel bedeutet wie Milchhändler. Der Nachname stammt ursprünglich aus dem englischen Yorkshire oder Norfolk.

Corte Mill: Corte Mill ist ein seltener Nachname, der in England und Schottland gelegentlich vorkommt. Der Name stammt wahrscheinlich von der lateinischen Vasallenwirtschaft.

Cartmill: Auch als Cartmel oder Cartmail bekannt, stammt der Name aus dem englischen Yorkshire oder Norfolk. Cartmill bedeutet im Grunde Milchhändler.

Cortemill: Cortemill ist eine Variante des Cartmail-Namens, die aus dem Französischen entlehnt wurde. Der Name bedeutet kurzer oder flüchtiger Freund.

Berühmte Personen mit dem Namen Cartmail

  • Sir John Cartmail, ein preisgekrönter britischer Schauspieler und Musiker, geboren 1938 im County Durham, Vereinigtes Königreich. Er spielte kleine Rollen in vielen Fernsehserien und häufige Auftritte in den 90er Jahren.
  • Jack Cartmail, ein berühmter Comedian und Schauspieler aus den USA, geboren 1987 in San Francisco, Kalifornien. Er begann seine Karriere als YouTube- und Instagram-Persönlichkeit. Später wurde er für seine Comedy-Web-Serie "Jack Cartmail and the Awesome Show" bekannt.
  • Lara Cartmail, eine preisgekrönte britische Schauspielerin, geboren 1989 in London, England. Sie begann ihre Karriere als gerade 13-jährige als Danceteacher und begann im Alter von 18 Jahren Schauspiel. Als professionelle Schauspielerin wird sie vor allem für ihre Nebenrolle in der britischen Drama-Serie "Lost and Found" geschätzt.
  • David Cartmail, ein britischer Musiker, geboren 1983 in Swindon, Wiltshire, England. Mit seiner Gruppe "The Cartmail Brothers" hat er bereits einige Erfolge erzielt. Seine Musik ist eine Mischung aus Soul, Jazz und Pop.
  • Jeff Cartmail, ein US-amerikanischer Schauspieler, geboren 1972 in Los Angeles, Kalifornien. Er studierte an der University of California in Los Angeles und erhielt dort einen Abschluss in theaterwissenschaftlichen und schauspielerischen Studien. Bekannt wurde er vor allem durch die Rollen in Comedy-Filmen wie "Big Man" und "The Great Jules".
  • Lilly Cartmail, eine preisgekrönte britische Schauspielerin und Model, geboren 1989 in London, Vereinigtes Königreich. Am Beginn ihrer Karriere konzentrierte sie sich auf das Modeln, wurde aber schließlich für ihre Rolle in dem Drama-Film "A Love Story" bekannt. Im Laufe der Jahre wirkte sie an einem Dutzend Filmen und TV-Serien mit.

Weitere Nachnamen

CartmaleCartmall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cartmail" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%