Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Carbajal - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

iGENEA DNA-Test: Auf den Spuren des Nachnamens Carbajal

Nach Abschluss meines iGENEA DNA-Tests war ich gespannt auf die detaillierten wissenschaftlichen Erkenntnisse, besonders über meinen Nachnamen Carbajal. Die Ergebnisse zeigten eine komplexe Abstammung und enthüllten eine überraschende Verbindung zwischen dem Namen Carbajal und der jüdischen Geschichte.

Z. Carbajal

weiterlesen

Carbajal: Was bedeutet der Familienname Carbajal?

Der Nachname Carbajal stammt ursprünglich aus dem Sprechen der spanischen Salazaren. Es ist eine gebräuchliche Familienumbenennung, die im Laufe der letzten Generationen weit verbreitet ist, da sie sowohl in Spanien als auch in Lateinamerika gefunden werden kann.

Laut dem spanischen Wörterbuch könnte der Name mehrdeutig sein. Eine anerkannte Interpretation ist, dass er von einer lokalen prehispanischen Bevölkerung abgeleitet ist, die Carbajal hieß und sich "Über die Steppe" nannte.

Eine andere Interpretation ist, dass er eher auf die Kombination der Wörter 'Carbonel' (Kohle) und 'Rio Jalan' (Fluss des Flusses) zurückgeht. Durch die lokalen Erzvorkommen wurden die Menschen zur Bergbauarbeit angezogen, was zur Entstehung dieser Variante des Namens beigetragen hat.

Eine weitere Interpretation ist, dass er von einer älteren Familie stammt, die "Las Carbajalas" hieß und sich "Die Marsh" nannte. Diese Familie achtete besonders darauf, gleichzeitig beiden Kulturen treu zu bleiben, denn während einige Mitglieder katholisch wurden, bewahrten die anderen Mitglieder ihren Glauben an die spirituellen Traditionen ihrer prehispanischen Vorfahren.

Daher ist "Carbajal" weithin als ein Symbol für die Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Kulturen bekannt. Der Name erscheint oft in Literatur, Musik und Kunst, um dieses Sehnen nach Erhaltung der Vielfalt und der Herkunft auszudrücken.

Herkunftsanalyse bestellen

Carbajal: Woher kommt der Name Carbajal?

Der Nachname Carbajal stammt aus Spanien. Er ist auch in vielen anderen Ländern Südamerikas, wie z.B. Mexiko, El Salvador, Kolumbien und Peru, verbreitet. Der Name wird auch in Spanisch-amerikanischen Immigrationsgemeinschaften in den USA gefunden.

Der Name Carbajal stammt aus zwei spanischen Worten „Carr [cart] und „Bajal“ [palace]. Es verweist auf jemanden, dessen Vermögen ihm den Luxus einer Reise in einer Kutsche ermöglicht. Man könnte scherzhaft sagen, dass es ein Symbol für Reichtum ist.

Der Name Carbajal wird seit dem mittelalterlichen Spanien als Familienname verwendet. Es ist ein sehr häufiger Name in unterschiedlichen Kontexten, sowohl in Spanien als auch in anderen Ländern.

Der Name wurde auch in anderen Ländern bekannt, als spanische Siedler nach Lateinamerika auswanderten. Man kann ihn in Argentinien, Chile, Ecuador, Paraguay, Venezuela, Bolivien und Guatemala finden. Es ist ein Name, der durch mehrere Jahrhunderte weit verbreitet unter Hispano-amerikanischen Familien erhalten blieb.

Heute ist der Nachname Carbajal sehr beliebt unter latinoamerikanischen und spanischen Gemeinschaften. Es ist in ganz Lateinamerika, aber auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Rumänien, Serbien und Spanien weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Carbajal

Carbajal ist ein spanischer Familienname. Er wird manchmal auch als Carbajal/Carbajales/Carbajar/Carbajaros/Carbajal Moreno/Carbajales Moreno/Carbajar Moreno geschrieben. Der ursprüngliche Name wurde erstmals im frühen Mittelalter erwähnt und ist somit einem alten spanischen Adelsgeschlecht zuzuordnen.

Der Name kann abgeleitet werden aus dem lateinischen Wort Carbasus, was übersetzt vielleicht „die mit Bäumen bewachsene Person“ bedeutet. In der spanischen Umgangssprache könnte es wörtlich als „Carbojal“ übersetzt werden, was einer Künstlervariante ähnelt.

Der Ursprung von Carbajal kann in verschiedenen Familien wiedergefunden werden. Am häufigsten findet man ihn jedoch in Spanien, meist in Form des Namens „Carbajal“, aber auch unter anderen Schreibweisen.

Neben Spanien ist auch Mexiko ein beliebtes Aufenthaltsgebiet. Der Name ist in verbreiteter Form als „Carbajal/Carbajales/Carbajar/Carbajaros“ bekannt. Er hat seinen Weg auch in andere Teile der Welt gefunden, vor allem in Amerika, Südamerika, Mittel- und Südosteuropa und Lateinamerika.

Eine weitere Variation ist des Namens ist mit dem Zusatz „Moreno“. Dies kann als „der Jüngere“ übersetzt werden und bezieht sich meist auf die jüngere Generation einer Familie, die weiterhin den Namen Carbajal aufgreift.

Kurz gesagt, gibt es verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Carbajal: Carbajal, Carbajales, Carbajar, Carbajaros, Carbajal Moreno, Carbajales Moreno und Carbajar Moreno. Außerdem kann man davon ausgehen, dass der Name mit verschiedenen Zusätzen weltweit verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Carbajal

  • Gonzalo Carbajal: Er ist ein spanischer Profi-Fußballspieler, der zuvor für verschiedene Clubs in La Liga und der Segunda División gespielt hat. Er ist derzeit beim Club Deportivo San Fernando beschäftigt.
  • Juan Carbajal: Er ist derzeit der gibraltische Nationalspieler und ein Vertreter des Club Atlético San Roque. Er ist auch als Fußballtrainer tätig.
  • Nacho Carbajal: Er ist ein Vorderradkurfahrer bei der spanischen Profi-Mannschaft Múltiples.
  • Ruben Carbajal: Er war ein argentinischer Olympiateilnehmer und ein Fahrer von Go-Karts.
  • Vicente Carbajal: Er ist ein Mexikaner, der 2014 ein Teilnehmer bei der 26. Landesmeisterschaft des mexikanischen Geräteturnens war.
  • Jorge Carbajal: Er ist ein argentinischer Fußballspieler, der sein ganzes Leben lang für verschiedene Fußballklubs in Argentinien spielte, bevor er nach Salvador aufbrach, um seine Karriere beim Verein Bahia Fortaleza zu beginnen.
  • Carolina Carbajal: Sie ist eine mexikanische Nonne der Missionarischen Schwestern von der heiligen Familie und eine international anerkannte Menschenrechteaktivistin.
  • Misael Carbajal: Er ist ein mexikanischer Kunsthandwerker, der sich auf die traditionellen Kunstformen wie Töpferei, Schnitzen und Maskieren spezialisiert hat.
  • Rafael Carbajal: Er ist ein mexikanischer Kampfkunstexperte, der in verschiedenen Kampfsportarten wie Boxen, Karate und Wing Chun ausgebildet wurde.
  • Pedro Carbajal: Er ist ein mexikanischer Schauspieler, der in einigen mexikanischen Fernsehserien und mexikanischen Spielfilmen zu sehen war.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Carbajal" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%