Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Casella - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Casella: Was bedeutet der Familienname Casella?

Der Nachname Casella ist ein italienischer Name, der in den südlichen Regionen des Landes in der Nähe von Neapel gebräuchlich ist. Dieser Name stammt aus dem italienischen Wort "casa", was "Haus" bedeutet. Es ist üblich, dass solche Nachnamen an Personen vergeben werden, die in einem bestimmten Gebiet ansässig sind.

Der Nachname Casella kann auch als Variante von "Casa" betrachtet werden. Es ist davon auszugehen, dass jemand in einem bestimmten Ort geboren wurde oder zu diesem Zeitpunkt ansässig war. Dieser Name kann auch ein Hinweis darauf sein, dass einer der Vorfahren mit dem Besitz eines Hauses oder Landes in Verbindung gebracht wurde.

Im Mittelalter hatte jedes Haus seinen eigenen Namen, und die Bewohner wurden so fortlaufend gemäß den Namen des jeweiligen Hauses benannt. Daher kann der Nachname Casella als eine Abwandlung des Wortes "Haus" betrachtet werden.

Andere Variationen des Nachnamens Casella sind Caselle, Casselli und Casali. Alle diese Namen haben eine gemeinsame grundlegende Bedeutung, die im Lauf der Zeit ein wenig abgewandelt wurde.

Der Name Casella ist ein sehr gebräuchlicher Nachname in Italien und ist heute auch in vielen anderen Teilen der Welt zu finden, wo Italiener gesiedelt haben, so zum Beispiel in den Vereinigten Staaten und in Südamerika. Der Nachname ist ein weithin akzeptierter Begriff, der voller Geschichte und Tradition steckt.

Herkunftsanalyse bestellen

Casella: Woher kommt der Name Casella?

Der Nachname Casella ist im italienischen Sprachraum verbreitet und stammt aus Süditalien. Der Nachname ist besonders in Italien, aber auch in Argentinien und Uruguay, sowie in den USA und auf den Philippinen verbreitet. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist ungewiss und es gibt keine einheitlich akzeptierte Erklärung. Einige Theorien, darunter die in Süditalien verbreitete, besagen, dass der Name von der römischen Familie "Casellius" abgeleitet ist.

Andere Quellen behaupten, dass der Name eine Abwandlung des alten Namens Cassele, der etwa "verstecktr Ort" bedeuten kann, oder von dem lateinischen Wort "cassus", das leer bedeutet, ist. Es kann auch ein Berufsname sein, der auf eine Person hinweist, die einen kleinen Laden für den Verkauf von Produkten aller Art betrieben hat, oder ein Händlername sein, der für einen Handelsmann steht.

Viele Nachkommen des Namens Casella gibt es sowohl in Form von italienisch-amerikanischen Einwanderern, als auch in Form direkter Nachfahren, die im Laufe der Zeit aus Italien ausgewandert sind. Der Nachname ist heute insbesondere in Süditalien, aber auch in Argentinien, Uruguay, den USA und auf den Philippinen verbreitet. In den Staaten konnte die Familie Casella eine starke Präsenz in Großstädten wie New York, Boston, Philadelphia und Chicago entwickeln.

Varianten des Nachnamens Casella

Der Nachname Casella kann in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Namen gleichen Ursprungs gefunden werden.

Die häufigsten Varianten sind Caselle, Cazella, Cacella, Cazele, Cachella, Casella und Cassalla. In manchen europäischen Ländern wie Italien gibt es noch weitere lokale Varianten des Namens.

Einige andere Namen, die dem gleichen Ursprung entstammen, sind Cassano, Casarelli, Casanova, Cataldo, Cascone und Casini.

In der italienischen Sprache hat Casella viele verbundene und liebevolle Übernamen, La Casa, La Casella oder Casa Bia. Casa bedeutet in Italienisch "Haus".

Der Name Casella ist in Europa weit verbreitet und hat eine lange Geschichte. Der Name kann in alten Dokumenten in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Deutschland, Polen, England und Skandinavien gefunden werden.

In Südamerika ist der Name Casella ebenfalls sehr verbreitet. In Brasilien gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Casella.

Die Variation des Nachnamens Casella ist ein deutliches Zeichen für die lange Wanderung seiner ursprünglichen Träger. Aus den verschiedenen Ländern, in denen der Name vorhanden ist, können sowohl soziale als auch wirtschaftliche Unterschiede in der Bedeutung des Namens entnommen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Casella

  • Francesco Casella: ein italienischer Koch, Kochbuchautor, TV-Gastgeber und Gastronomieberater.
  • Vincenzo Casella: ein italienischer Schauspieler, der vor allem in seiner Heimat anerkannt ist.
  • Pat Casella: ein amerikanischer Produzent, der an zahlreichen Filmserien wie The Facts of Life, Facts of Life Goes to Paris und anderen teilgenommen hat.
  • Andrea Casella: ein italienischer TV-Produzent, Redakteur und Autor.
  • Gerard J. Casella: ein amerikanischer Wissenschaftler, Autor und Sonderberater.
  • Robert Casella: ein italienischer Schriftsteller, der für seine Romane und Erzählungen bekannt ist.
  • Roberto Casella: ein italienischer Dirigent und Cellist, der als Musikdirektor bei mehreren internationalen Orchestern tätig war.
  • Filippo Casella: ein italienischer Schauspieler, der in zahlreichen TV-Shows und Kinofilmen aufgetreten ist.
  • Fabrizio Casella: ein italienischer Schriftsteller und Funktionär, der auch als Journalist anerkannt ist.
  • Giuseppe Casella: ein italienischer Universitätsprofessor, Dirigent, Komponist und Musikwissenschaftler.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Casella" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%