Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cater - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cater: Was bedeutet der Familienname Cater?

Der Nachname Cater stammt aus dem mittelenglischen Wort "catour" und ist ein häufiger Familienname, der besonders in England, Schottland und Irland verbreitet ist. Er wurde im 16. Jahrhundert von den Besitzern großer Ländereien und adligen Familien angenommen und hat seinerzeit eine bestimmte Bedeutung gehabt. Cater stammt aus dem Altenglischen und heißt übersetzt "Kämpfer" oder "Krieger". Der Name Cater wurde auch oft als Ansager oder Wahlspruch einer Familie oder eines Clans verwendet und ist damit mit der Familienidentität verbunden.

Der Nachname Cater bedeutet auch ein Mitglied einer alten und edlen Familie zu sein und eine militärische Geschichte oder Tradition zu repräsentieren. Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele erfolgreiche und prominente Personen mit dem Nachnamen Cater gefunden. Dazu gehören Sir Robert Cater, der als Premierminister Schottlands diente, William Cater of Ireland, der auf der Schlacht von Culloden gekämpft hat, und Henry Cater, der 1759 Lord Mayor of London war. Einige prominente Künstler mit dem Namen Cater sind der Schauspieler Jack Cater und der Maler William Muir Cater.

Der Name Cater erinnert daran, dass einige unserer Vorfahren tapfere Krieger waren, die ihre Freiheit und ihre Familie verteidigt haben. Er repräsentiert das Gedenken an vergangene Kriege und der tapferen Krieger, die an ihnen teilgenommen haben. In jüngerer Zeit wird der Name Cater meistens von Menschen ohne militärische Tradition und Geschichte getragen, aber er ist immer noch ein sehr wichtiges Symbol für britische Geschichte und Identität.

Herkunftsanalyse bestellen

Cater: Woher kommt der Name Cater?

Der Nachname Cater stammt aus dem altenglischen und bezieht sich auf den Familiennamen Cater, der einen Profi- oder Dienstleistungserbringer bezeichnete, der für Geld Speisen und Getränke zubereitete und anbot. Der Nachname ist in mehreren Varianten bekannt, darunter Cator, Catter und Kater. Der Nachname wurde zuerst im 12. Jahrhundert in England dokumentiert.

Der Nachname Cater/ Kater ist heute in England, Nordamerika, Australien und Neuseeland weit verbreitet. Die meisten Cater/Kater kommen jedoch immer noch aus England, wo der Name von 600 Familien getragen wird. Der Name ist auch in Nordengland, Wales und Schottland sehr präsent und auch in Südengland einige Male vertreten. Es gibt auch einige Familien, die im Ausland leben, insbesondere in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und in Südafrika.

Obwohl der Nachname Cater/Kater heutzutage ein alltäglicher englischer Name ist, hat er seine ursprüngliche Bedeutung noch nicht verloren. Cater/Katerfamilien in England und anderswo sind noch immer für ihre Gastfreundschaft und guten Dienste bekannt. In manchen Gegenden hat sich sogar ein eigener Slogan entwickelt, der die Loyalität der Familie beschreibt. Der Slogan lautet: „Erna Kater & Freunde - vor allem Leistung und Service".

Varianten des Nachnamens Cater

Es gibt viele Variationen und Schreibweisen zum Nachnamen Cater. Dazu gehören: Cater, Catter, Cather, Katter, Kather, Cathor, Ctter, Caather, Kator, Kathor und Keather. Unabhängig davon, ob die Variationen des Nachnamens auf einer anderen Sprache basieren, kann man sagen, dass Cater möglicherweise auf der irischen Form des Nachnamens Cather beruht. In einigen Fällen kann Cater auch auf der walisischen Variante des Nachnamens Cater oder einer Variante der älteren walisischen Form des Nachnamens Kater beruhen.

In anderen Fällen kann Cater auch von einer französischen Form des Nachnamens Catherine abgeleitet werden. Seine Ursprünge in der älteren französischen Version des Nachnamens Cater canez können ebenfalls in Betracht gezogen werden. In einigen Fällen ist Cater auch auf verschiedenen anderen europäischen Varianten des Nachnamens Cather, wie z.B. Cattar (Italienisch) und Katter (deutsch) basiert.

In anderen Fällen kann Cater auch von einem sardinischen Vornamen wie d`Caterty stammen. In seltenen Fällen kann Cater auch eine Abwandlung eines seltenen persischen Vornamens wie Ahura Catter sein.

Kumulativ lässt sich sagen, dass Cater eine häufige Variation des Nachnamens Cather ist und zu vielen verschiedenen Varianten des Nachnamens führen kann. Außerdem können verschiedene europäische, sardinische und persische Abwandlungen des Namens Cater vorliegen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cater

  • Ben Cater ist ein britischer Radrennfahrer, der bei der UCI Europe Tour und bei englishen Meisterschaften teilgenommen hat.
  • Bill Cater war ein englischer Fußballspieler, der während des Zweiten Weltkriegs für die Liverpool Football League in der Jugendabteilung spielte.
  • Tony Cater ist ein englischer Fußballer, der vom FC Chelsea und vom FC Everton unter Vertrag stand.
  • Ragnar Caters ist ein niederländischer Autorennfahrer, der an der Eurovision Junior Rally teilgenommen hat und sich am 4. April 1964 für die niederländischen Meisterschaften qualifiziert hat.
  • Sir Francis Eric Anderson Cater ist ein pensionierter britischer Admiral, der als erster Stabschef des Fleet Command diente.
  • Emma Cater ist eine australische Schauspielerin, die für ihre Rollen in den Filmen "Unten am Fluss" und "Die Messermeisterin" bekannt ist.
  • Alexander Cater ist ein US-amerikanischer Jazzsaxophonist und Komponist, der seit 2019 auch als Produzent tätig ist.
  • Niki Cater ist eine US-amerikanische Rennfahrerin, die an der Superkart-Meisterschaft teilgenommen hat.
  • Margaret "Maggie" Cater ist eine amerikanische Millionärin und Philanthropin, die sich für Kunst- und Kulturschätze engagiert hat.
  • Chris Cater ist ein britischer Hip-Hop-Künstler, der für seine äußerst erfolgreichen Alben "Myths and Legends" und "The Price of the Throne" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

CateCateleyCatermanCatermintCates

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cater" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%