Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cadle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cadle: Was bedeutet der Familienname Cadle?

Der Nachname Cadle ist ein seltener Name, der vor allem in Schottland und im Nordosten Englands anzutreffen ist. Der Name bedeutet so viel wie "Köhler" und ist somit abgeleitet von der altenenglischen Bezeichnung für den Beruf des Köhlers - Cytel.

Der ursprüngliche Beruf des Köhlers bestand darin, Holzkohle aus natürlich vorkommenden Holzarten zu produzieren. Ein Köhler musste Holz sammeln, ein Feuer anzünden, Kohle erzeugen und schließlich die erzeugte Kohle verkaufen. Es war ein harter, arbeitsintensiver Beruf, der viel Geduld und Ausdauer erforderte und in früheren Zeiten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor war.

Der Nachname Cadle hat seinen Ursprung in diesem alten Beruf und blieb über die Jahre ein wiederkehrendes Merkmal für diejenigen, deren Vorfahren Köhler waren. Heutzutage ist der Name Cadle seltener, aber es gibt immer noch Personen mit diesem Nachnamen, die stolz darauf sind, einen solch einzigartigen und nützlichen Beruf in ihre Familiengeschichte aufgenommen zu haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Cadle: Woher kommt der Name Cadle?

Der Nachname Cadle ist einanglisierter Name mit Wurzeln in frühen englischen Familiennamen. Er entstand aus der altenglischen Bezeichnung für einen „Hügel“. Der Name lässt sich noch bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Es ist unklar, ob die frühen Träger des Namens in bestimmten Gebieten der Britischen Inseln beheimatet waren oder ob er als Familienname jahrhundertelang wanderte. Der Nachname Cadle wurde jedoch seit dem frühen britischen Kolonialzeitalter lebendig und verbreitete sich in viele Teile der Welt.

In Großbritannien erscheint der Name so früh wie 1812 und ist seit dem 19. Jahrhundert in vielen Gebieten des Vereinigten Königreichs verbreitet. Besonders häufig findet man Cadles in Irland, Wales, England und Schottland. Der Name ist auch in Europa, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland weit verbreitet.

In den Vereinigten Staaten taucht der Familienname 1828 in North Carolina auf und ist sowohl in den Südstaaten als auch in den Mittleren Westen und im Nordosten verbreitet. In Kanada scheint der Name seit dem frühen 20. Jahrhundert bezeugt. Heute existieren viele Varianten des Nachnamens, darunter Cadle, Caddell und Cadwell.

Varianten des Nachnamens Cadle

Cadle ist ein Name, der sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich sehr verbreitet ist. Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückführen.

Einige der häufigst verwendeten Varianten und Schreibweisen des Namens Cadle sind Cadle, Caddle, Kedle und Keddle. Andere leicht abweichende Varianten sind Cadwell, Caddell, Keddwell, Kaddell und Cadwall.

Einige andere Namen, die auf den gleichen Ursprung zurückgeführt werden können, sind Cadleman, Cadlemane, Cadelman, Cadliman, Cadwallader und Cadleard. Manchmal werden auch die englische Form des Namens Caddel und die schottische Variante Caddell verwendet.

Es gibt auch seltenere Variationen wie Cadleinc, Cadlinc, Cadanan, Cadeni, Cadenz, Cadenzi, Cadge und Cadgell, die auf andere Kulturen oder Dialekte zurückführen.

Gleichermaßen kannt die verschiedenen Schreibweisen des Namens teilweise eine Abwandlung des ursprünglichen Namens. Zum Beispiel wird Cadle manchmal auch als Kadell geschrieben oder auch als Kadle oder Kedle. Genauso werden Cadwall und Cadwallader manchmal auch als Cadwell oder Cadweller geschrieben.

Abgesehen von den oben angegebenen gebräuchlichen Variationen gibt es auch exotischere Nachnamen mit gleichem Ursprung, wie z.B. Cadlinson, Cadleby, Cadley, Caddly, Cadlane und Cadlin. Es mag auch ein paar weitere Schreibweisen und Varianten des Namens Cadle geben.

Berühmte Personen mit dem Namen Cadle

  • Mark Cadle: Mark Cadle ist ein normannischer Fußballspieler, der zu Beginn seiner Karriere bei Le Havre gespielt hat. Er spielte danach für verschiedene Football-Teams in England, Schottland, Frankreich, den Niederlanden und Mexiko. Er spielte an der Seite von Dynamo Kiev, Galatasaray, Reading FC, Birmingham City FC, der Toronto Raptors und dem Chicago Fire. Er schloss seine Karriere bei Hearts of Midlothian FC mit dem Gewinn des Scottish Cup-Titels 2020 ab.
  • Brandy Cadle: Brandy Cadle ist ein US-amerikanischer Country- und Folk-Sänger, der vor allem als Songschreiberin und Komponistin bekannt ist. Im selben Jahr, in dem sie ihr erstes Album veröffentlichte, gewann Brandy den Grammy Award für die beste Country-Einzelspieldarstellung. Seitdem hat sie sechs weitere Alben veröffentlicht, darunter "Good Killer", "Goldmine" und "The Red Queen".
  • Stephen Cadle: Stephen Cadle ist ein britischer Komponist und Arrangeur. Er hat den Musikstil Musical Theatre und Orchestral mitgenommen und komponiert u.a. Opern, Konzerte und Filmmusik für Künstler wie die Rolling Stones, Kylie Minogue, Andrea Bocelli, Pink und Coldplay. Er hat an mehreren Soundtracks für den BBC und ITV mitgearbeitet und produziert klassisches und popmusikalisches Langspielalbum.
  • Harold Cadle: Harold Cadle ist ein britischer Schlagzeuger und ehemaliger Schlagzeuglehrer in Glasgow. Er spielte in verschiedenen Rock'n'Roll-Bands und ist Autor mehrerer Schlagzeuglehrbücher. 2009 gewann er den "Sutherland Prize for Drumming" des Scottish Drum National Talent Awards und hatte Auftritte mit dem Royal Scottish National Orchestra und dem Scottish Chamber Orchestra.
  • Terry Cadle: Terry Cadle ist einer der weltweit führenden Experten für internationale Wirtschaft und Finanzen. Er ist Vorsitzender von Cadle Asset Management LLC, einem US-amerikanischen Bankhaus, das sich auf die Beschaffung und Verwaltung institutioneller Anlagen für verschiedene Investoren spezialisiert hat. Er spricht auch regelmäßig auf Konferenzen zu Wirtschaftskriminalität, wirtschaftlicher Entwicklung und Gegenmaßnahmen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cadle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%