Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cabenah - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cabenah: Was bedeutet der Familienname Cabenah?

Der Nachname Cabenah ist ein sehr alter Name, der vor allem in Griechenland verbreitet war. Der Name stammt von dem griechischen Wort „Kabenai“ ab, das als Ehrentitel für Ritter und alte Adlige verwendet wurde. Dieser Titel bedeutet etwa „Meistergruß“ und wurde in der Antike hochgeschätzt.

Der Name ist sehr respektvoll und gilt als Symbol für Loyalität und Anstand. Diese Eigenschaften wurden im antiken Griechenland sehr geschätzt und sind noch heute in vielen modernen Ländern wertvoll. Der Name Cabenah steht für eine Kultur der Achtung und des Respekts.

Der Name ist auch heute noch in Griechenland sehr verbreitet, aber viele Bewohner haben sich auch dazu entschlossen, den Nachnamen in anderen Ländern zu verwenden. Dazu gehört unter anderem Australien, Neuseeland und die USA. Menschen, die diesen Namen tragen, gelten als besonders ehrenwert und verantwortungsbewusst.

Der Nachname Cabenah ist auch ein Symbol für eine reiche Familiengeschichte, die bis in antike Zeiten zurückreicht. Viele Menschen, die heute Cabenah heißen, haben dank der Verbindung zu ihrem Vorfahren tiefere Einsichten in die alte Kultur und deren Traditionen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cabenah: Woher kommt der Name Cabenah?

Der Nachname Cabenah stammt ursprünglich aus Deutschland, aber er hat sich auch auf andere Länder ausgebreitet. Cabenah hat eine lange Geschichte. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1258, als der Name zum ersten Mal dokumentiert wurde.

Der Nachname ist zu Beginn in der sogenannten Heimatregion vor allem im Norden Deutschlands in den heutigen Landkreisen Rostock, Schwerin und Güstrow verbreitet gewesen. Im 17. Jahrhundert haben viele der Familien, die den Namen Cabenah getragen hatten, ihre Heimat verlassen und sind nach Österreich, Frankreich, Kanada und anderen Ländern ausgewandert. Dadurch hat der Nachname Cabenah heutzutage eine weltweite Verbreitung.

Der Name Cabenah ist heute vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Kanada, Australien, Österreich und Frankreich sehr verbreitet. Er ist dabei jedoch nicht der gebräuchlichste Nachname. In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Cabenah kaum vertreten, da er dort nicht so häufig ist.

Es gibt einige Variationen des Nachnamens Cabenah, die in einigen Ländern verwendet werden, darunter Cabenck, Cabenman, Cobenah, Kobenah und Cabenha. Ursprünglich könnte der Nachname abgeleitet sein von dem alten deutschen Namen "Mathildanac", dh "gesegnetes kleines Kind". Ab dem 13. Jahrhundert hat der Name begonnen, sich auf mittelalterliche Ortsnamen wie Stabenau und Cabenau auszudehnen.

Der Name Cabenah und seine Variationen befindet sich heute überall auf der Welt. es ist nicht der häufigste Name, aber er ist in vielen Teilen der Welt immer noch in Gebrauch.

Varianten des Nachnamens Cabenah

Cabena ist ein seltener Familienname, der in den USA und auf dem britischen Kontinent anzutreffen ist. Es handelt sich dabei um einen Fruchtnamen, was heißt, dass er sich aus dem lateinischen Wort cabena (lat. cabenaquis - „Apfelbaum“) ableitet.

Der Nachname Cabena ist in mehreren Varianten verfügbar, die je nach Region variieren. In den USA ist die allgemein übliche Schreibweise Cabenah. Auf dem britischen Kontinent wird der Name normalerweise Tunnah geschrieben, aber auch Kabyne, Kovicin, Kabiene oder Kebenah sind möglich.

Im angelsächsischen Sprachraum können weitere Varianten dieses Nachnamens vorkommen, einschließlich Cabanah, Cabinal, Cabico, Kabine, Kabiilla, Cavenabba, Chabinah, Chobineah, Cabenah und Cavenah.

Die Formen ennah, annah und onnah treten gelegentlich auf, wenn Cabenah mit französischem Akzent geschrieben wird. Es gibt auch andere Schreibweisen, wie Cavenah, Cabanha und Cabanaway.

Nachnamen, die möglicherweise einen ähnlichen Ursprung haben, sind Cavenaugh, Cabaneer, Cabaniss, Cabada, Kelvin, Cavone, Calleway, Cavness, Nevines, Caseer und Cavanaugh.

Die ursprüngliche Bedeutung dieses Nachnamens ist beruhigend und neutral und lautet "der Apfelbaumbesitzer". Da die Wurzel des Namens sich auf verschiedene Formationen anfühlt, können diese Versionen als sehr einzigartig und charakteristisch eingestuft werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Cabenah

Es gibt eine Reihe bekannter Persönlichkeiten, die den Nachnamen Cabenah tragen. Der bekannteste ist wahrscheinlich Dik Cabenah, ein nigeriaischer Autor und Poet, der vor allem für seine Werke zur afrikanischen Literatur bekannt ist. Sein Werk umfasst Gedichte, Kurzgeschichten und Essays über afrikanische Kulturen, Gesellschaften und Politik. Cabenah ist Träger des Wole Soyinka Literary Awards und des Commonwealth Writers' Prize for Africa. Er hat mehrere Preise gewonnen, darunter den Nigerian Literary Award für sein Werk Children of the Streets (2005). Ein weiterer bekannter Cabenah ist der Mythologe und Autor Simon Cabenah. Er ist ein renommierter Experte für afrikanische Mythen und Religionen und veröffentlichte mehrere Bücher, darunter Africa's Ancient Lore und Mystery (2009) und Old and New African Divinities (2014). Ein weiterer berühmter Cabenah war der kamerunische Musiker und Komponist Albert Cabenah. Er gründete die afrikanische Kunst- und Kulturtruppe Tribes of Cameroon und komponierte mehrere bekannte Musikstücke, wie z.B. Le tourbillon du temps (1964) und Nocturne No. 2 (1965). Jerome Cabenah ist ein weiterer bekannter Cabenah. Er ist ein preisgekrönter britisch-nigerianischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der vor allem für seine dramatischen und psychologischen Filme bekannt ist. Einige seiner bekanntesten Filme sind The Night River (2015), Dreamer (2017) und Life As We Know It (2019). Schließlich gibt es auch den Fotografen und Designer Ama Cabenah. Ama ist ein bekannter Fotograf, der sich vor allem durch seine Dokumentation modernen afrikanischen Lebens auszeichnet. Sein Werk wurde in mehreren Magazinen und Sammlungen ausgestellt. Er hat auch verschiedene Designer- und Modeartikel entworfen, darunter eine Reihe Badeanzüge, die er unter dem Label „Ama by the Sea“ verkauft.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadellCadhla

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cabenah" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%