Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Caudray - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Caudray: Was bedeutet der Familienname Caudray?

Der Nachname Caudray stammt aus dem nördlichen Frankreich und ist ein alter Name, der ein Stück lebendiger Geschichte über die Region vermittelt. Caudray bedeutet "von der Ecke" oder "von der Ecke des Landes".

Caudray hat seinen Ursprung in der Region Bray, einem alten Departement in Nordfrankreich. Es ist das Geburtsland von großen Persönlichkeiten wie Victor Hugo, Louis Braille und Alphonse de Lamartine.

Es gibt mehrere Versionen, wie der Name Caudray entstanden sein könnte. Eine Theorie besagt, dass der Name aus dem lateinischen Wort "cauda" stammt, was "Ecke" bedeutet. Zu diesem Zeitpunkt wurde Bray von verschiedenen Familien beherrscht, die jeweils ihr eigenes Gebiet hatten. Jede Familie bezeichnete das Territorium, das sie kontrollierte, als ihre "Ecke". Einige Historiker vermuten, dass die Familien, die am äußersten Rand von Bray lebten, später den Namen Caudray annehmen würden.

Caudray und sein ähnlicher Nachname Caudron sind weit verbreitet in Frankreich und Nordamerika, aber auch in Kanada, Belgien und Deutschland. In den USA gibt es mehr als 5.000 Menschen, die den Nachnamen Caudray tragen. Es gibt auch viele andere Variationen wie Cauderay oder Cahudray, die auf dem gleichen Wort basieren.

Der Name Caudray ist eine alte Erinnerung an die stolze französische Geschichte und die vielen Familien, deren Mitglieder diesen Namen über Generationen trugen.

Herkunftsanalyse bestellen

Caudray: Woher kommt der Name Caudray?

Der Nachname Caudray stammt aus Frankreich und kommt von einem alten französischen Wort für eine eng bewaldete Gegend oder Tal, besonders bekannt in der Normandie und im Norden Frankreichs.

Der Name ist wahrscheinlich im 13. Jahrhundert entstanden und wurde damals von französischen Siedlern ins nördliche Frankreich gebracht. Es ist ein äußerst häufiger Nachname in der Bretagne und im Nordwesten Frankreichs.

Heute ist der Name Caudray weit verbreitet. Es ist ein sehr verbreiteter französischer Nachname in den französischsprachigen Kanarischen Inseln, in Luxemburg, Kanada und Deutschland. Es ist auch ein sehr häufiger Nachname in den französischsprachigen Alpenländern wie der Schweiz und Österreich.

In den USA ist der Name Caudray nicht so häufig, aber er kommt im ganzen Land vor. Es gibt einige amerikanische Familien mit dem Nachnamen Caudray, hauptsächlich in Staaten im Südosten wie Florida, Georgia, Alabama sowie dem Großraum New York City und im Mittleren Westen rund um die Großstädte Chicago und Detroit. Der Nachname ist auch in Großbritannien registriert, aber sehr selten.

Insgesamt ist der Nachname Caudray weit verbreitet und in vielen Ländern sehr häufig.

Varianten des Nachnamens Caudray

Der Name Caudray hat französische Wurzeln. Es handelt sich hierbei um ein Patronym mit der Bedeutung des Sohnes von "Caud". Es hat generell eine breite Reihe von Schreibweisen, Schreibweisen, welche die Sprachvariationen einer Familie widerspiegeln.

Aus dem Französischen kommen verschiedene Schreibweisen, wie zum Beispiel "Caudray", "Caudreau", "Caudré", "Caudri", "Caudrot", "Caudret" oder "Caudy".

Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen, die sich aus französischsprachigen Wurzeln ableiten, zum Beispiel "Cardot", "Carday", "Cardreau", "Cardri", "Cardrot", "Cardret" oder "Cardy". Einige der jeweiligen Variationen haben auch Anglisierungen erfahren, z.B. "Caudrair", "Caudraye", "Caudrelease" und "Caudrey".

Es gibt auch kurze Varianten des Nachnamens, wie "Caud", "Caudl", "Cauds", "Cauly" oder "Cuala".

Es gibt auch englischsprachige Varianten des Nachnamens, wie zum Beispiel "Cades", "Caudley", "Codry", "Codray", "Codrut", "Codreau" oder "Codret". Einige der Variationen können sich auch im Laufe der Zeit in andere Sprachen übersetzen lassen, z.B. "Caudaro" oder "Caudretta".

Es ist auch bekannt, dass die Schreibweise des Nachnamens Caudray in bestimmten Teilen Deutschlands wie z.B. "Kaudrey", "Kaudrei" oder "Kaudret" anglisiert wurde.

Als letztes gibt es auch viele andere Variationen dieses Nachnamens, die auf denselben Wurzeln basieren, aber aufgrund unterschiedlicher Veränderungen über die Jahre verstreut sind. Dazu gehören "Kaudre", "Kaudros", "Kaudry", "Kaudrye", "Kaudrot", "Kaudroff" oder "Kaudron".

Berühmte Personen mit dem Namen Caudray

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Caudray. Eine der bekanntesten ist wahrscheinlich der französische Schauspieler Paul Caudray, bekannt aus seiner Arbeit in dem Film La Boum aus dem Jahr 1982. Weitere bekannte Personen der Caudray-Familie sind: der französische Schauspieler Pierre Caudray, der auch in La Boum und in einigen anderen Filmen mitspielte; der französische Pianist Robert Caudray, der von großer Bedeutung für den französischen Jazz war; der französische Musiker und Komponist Henri Caudray, der für seine Orgelwerke weltweit bekannt ist; und der französische Jazzmusiker Lionel Caudray, der einige kommerziell erfolgreiche Alben aufgenommen hat. Weitere berühmte Caudrays sind: der französische Filmregisseur Paul Caudray, der zahlreiche preisgekrönte Kurzfilme hervorgebracht hat; der französische Komponist und Dirigent René Caudray, der sich auf Barockmusik spezialisiert hat; der französische Schauspieler und Regisseur Jacques Caudray, der als "der französische Hitchcock" bekannt ist; der französische Schriftsteller und Journalist Baptiste Caudray, der im vergangenen Jahrhundert das renommierte Jugendmagazin Tintin herausbrachte; und der französische Kabarettkünstler Hugues Caudray, der als Meister der Satire gilt. Es gibt noch mehr berühmte Personen in dieser Familie, diese sind jedoch einige der prominentesten Caudray-Mitglieder.

Weitere Nachnamen

CaudreyCaudronCaudry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Caudray" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%