Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chaddoch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chaddoch: Was bedeutet der Familienname Chaddoch?

Der Nachname Chaddoch ist eine Variante des entfernt ähnlichen Nachtanens Chaddock und der schottischen anglisierenden Version Chadwick. Dieser Nachname ist bekanntlich in England, Wales, Schottland und Irland weit verbreitet.

Es ist ein locational name, d. h. der Name stammt von einem bestimmten Ort. Der familiäre Dreh- und Angelpunkt bestand um die festen Grundstücke eines Lord, eines Vasallen oder eines Lehnsherrn mit der Namensform "Cadeaux" oder "Chaddox".

Das Wort ist altfranzösisch und wurde vom lateinischen Cadareus (Freudentaumel) ableitet. Dementsprechend wurde der Name ursprünglich als Bezeichnung jemanden verwendet, der ein Grundstück oder ein Haus von einem Lord oder einem Parochiepfarrer lehnte.

Der Nachname stammt vor allem aus Nordengland und Schottland. Nachnamen vom Typ Chaddoch und Chadwick haben auch eine lange Geschichte in den USA. Der Name lässt sich im gesamten angelsächsischen Sprachraum finden.

In den USA hat der Name seinen Ursprung vor allem in den Regionen von Maryland und Pennsylvania. Einer der frühesten bekannten Personen, die den Namen Chaddoch oder Chadwick trugen, war Andrew Chaddock, der 1670 in Maryland lebte. Er erscheint im Maryland Colonial Records Book (MC2), wo ein Urteil ausgestellt wurde, in dem Chaddock als "Geschworener" angeführt wird.

Der Name Chaddock ist die anglisierte Version des Gaelischen Namens Cadagain, was wahrscheinlich eine der vielen Variationen des schottischen Namen Caidhagan ist. Wie in anderen Fällen üblich, war der Name in vielen Regionen Schottlands sehr variabel.

Chaddoch oder Chaddock ist ein gälischer oder schottischer Familienname, aber es ist schwer zu sagen, wo genau er herstammt, weil der Ursprung des Namens zu einem Bestandteil der alten schottischen Bevölkerung wurde, die sich ständig veränderte. Heutzutage ist der Name Chaddoch jedoch hauptsächlich in England, Wales, Schottland und Irland verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Chaddoch: Woher kommt der Name Chaddoch?

Der Nachname Chaddoch ist eng verwandt mit dem Namen Chadwick. Die beiden sind möglicherweise eine verdünnte Form des selteneren, aber älteren Nachnamens Chadwick. Der Name ist ein anglo-sächsischer Name, der aus dem altenglischen Wort „ceadda“ und der Endsilbe „wiq“ zusammengesetzt wurde und so die Bedeutung "Geschichtsbeobachter, Chroniker" hat.

Der Nachname Chaddoch ist in einigen Teilen Großbritanniens und vielen Teilen Nordamerikas verbreitet. Die Chaddochs können überall in England und Wales gefunden werden, aber der höchste Prozentsatz ihrer Bevölkerung lebt in Schottland, wo rund 3,4 Prozent tragen. In den USA ist dieser Name vor allem in Florida, Texas, Massachusetts und New York zu finden. In Kanada ist Chaddoch in den meisten Provinzen, vor allem in Ontario, vertreten.

Weltweit gibt es heute etwa 24.000 Menschen, die den Nachnamen Chaddoch tragen. In der Familie Chaddoch hat sich die Wurzeln über Generationen weiter angereichert, sodass viele verschiedene Länder, Religionen und Kulturen in ihren Herkunftsländern vereint sind.

Varianten des Nachnamens Chaddoch

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Chaddoch gibt es viele:

Chaddoch, Chadoth, Chadduche, Chaddauch, Chauddauch, Chaddocht, Chadducht, Chaddochy, Chaddauchy, Chauddauchy, Chadduchy, Chaddauchy, Chaddouchy, Chauddauchy, Chaddochie, Chaddouchie, Chauddouchie.

Der Nachname Chaddoch stammt ursprünglich aus dem romanischen "de Chaudoch" oder dem altenglischen „Chadda“ bzw. „Chaddocht“ und bedeutet, „von der heißen Brücke“ oder „von der heißen Bachböschung“ und deutet auf eine ursprüngliche Herkunft aus dem britischen Inseln hin.

Vor allem in Schottland, Wales und Nordengland sind die verschiedenen Formen des Nachnamens, die von der Originalform „Chaddoch“ abweichen, sehr weit verbreitet.

Zu den häufigsten Nachnamen, die aus dem gleichen Ursprung stammen, gehören Chadderton, Cardich, Chadwick, Cardoc, Chadderdon, Chadduck, Chiddingstone, Chaddry, Charleton, Carleton, Coldstone, Cadson, Codrington, Cardy, Chadbourne, Chatham und Cheadle.

Als Variationen von "Chaddoch" sind auch die Versionen Chaddo, Chadler oder Chadling weit verbreitet, zudem existieren auch alternative Transkriptionen wie Chadoc, Chaoddoch oder Chaddau.

Häufig werden die Nachnamen Chaddoch auch als Vorname vergeben, dieses Mal sollte man aber die Schreibweise beachten, die in Verbindung mit dem Familiennamen steht.

Berühmte Personen mit dem Namen Chaddoch

  • Alex Chaddoch: Alex Chaddoch ist ein schottisch-kanadischer Schauspieler, der in der erfolgreichen Sci-Fi-Serie ‘Dark Matter’ mitspielt.
  • Christopher Chaddoch: Christopher Chaddoch ist ein US-amerikanischer Komponist, der vor allem für seine Arbeiten an Filmen und Fernsehserien bekannt ist.
  • Amy Chaddoch: Amy Chaddoch ist eine bekannte Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der kanadischen Serie ‘Dark Matter’ bekannt wurde.
  • Charles Chaddoch: Charles Chaddoch ist ein britischer Schauspieler, der in vielen Filmen und Fernsehserien auftritt.
  • John Chaddoch: John Chaddoch ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem Romane und Kurzgeschichten schreibt.
  • William Chaddoch: William Chaddoch ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger, der vor allem für seine Arbeit als Gitarrist in verschiedenen Bands bekannt ist.
  • Robert Chaddoch: Robert Chaddoch ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent, der vor allem für seine Arbeit an den Filmen ‘Promine’ und ‘Drowning Man’ bekannt ist.
  • Timothy Chaddoch: Timothy Chaddoch ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor, der vor allem für seinen erfolgreichen Kurzfilm ‘Flame of the Shadows’ bekannt ist.
  • David Chaddoch: David Chaddoch ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der vor allem durch seine Arbeit an verschiedenen Filmen und Musicals bekannt wurde.
  • Leon Chaddoch: Leon Chaddoch ist ein britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen ‘Hellraiser’ und ‘The Bill’ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

ChaddockChaddocke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chaddoch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%