Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Caddick - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Caddick: Was bedeutet der Familienname Caddick?

Caddick ist ein sehr seltener Nachname, der im meisten Teilen Großbritanniens verbreitet ist. Der Name ist eng mit Englands historischer Schwerindustrie verbunden und stammt vom englischen Wort "caddie", das "Kohleträger" oder ein "Tagelöhner" bedeutet. Caddick stammt aus dem West Country in Südwest-England, wo es ursprünglich als Bezeichnung für einen Händler oder Arbeiter in kleineren Schwerindustriebetrieben und Steinbrüchen verwendet wurde. Der Name wurde später auch weiter nördlich in Yorkshire, Lancashire und Durham gebräuchlich.

Der Name Caddick ist oft mit dem englischen Wort "caddie", was auf einen Handlungsreisenden, einen Tagelöhner oder einen Träger von Kohle oder anderen schweren Lasten hinweist. Im 19. Jahrhundert waren diejenigen, die den Namen Caddick hatten, oft in schwere Industrien wie Kohlebergbau oder Textilproduktion beschäftigt. Einige von ihnen lebten auch als Fischer oder waren im Handel tätig.

Der heutige Name ist häufig als patronymisch gemeint und ist auch mit vielen Familie Caddicks verbunden, die heutzutage in ganz England und Wales, besonders aber im West Country, anzutreffen sind. Insgesamt ist der Nachname Caddick eine sehr alte Tradition in England und hat eine lange und spannende Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Caddick: Woher kommt der Name Caddick?

Der Nachname Caddick ist ein Name aus dem Angelsächsischen, und wird auf das Wort "caddic" zurückgeführt, was "Kicker" bedeutet. Der Name wird vor allem in Großbritannien gefunden, wo er in England und Wales weit verbreitet ist. Es gibt auch eine geringe Anzahl von Caddicks in Schottland. Es wird angenommen, dass der Name seinen Ursprung in dem angelsächsischen Wort "kik" hat, was "kicker (Kicker)" bedeutet.

Der Nachname Caddick ist auch in Kanada, Australien, Neuseeland, den Vereinigten Staaten und in einigen anderen Ländern zu finden, in denen diejenigen, die den Nachnamen Caddick tragen, im Laufe der Jahrhunderte ausgewandert sind. Allerdings machen diejenigen, die den Nachnamen in Großbritannien tragen, immer noch die Mehrheit der Träger dieses Namens aus.

Nach Angaben des Census of Population and Housing und des United Kingdom General Register Office findet man den Namen Caddick hauptsächlich im Süden von West Yorkshire. Es wird angenommen, dass der Name in Leeds, Bradford, Sheffield und Wakefield sehr verbreitet ist. Das Joseph Smith Centre für Familiengeschichte in Yorkshire berichtet, dass die höchste Konzentration des Namens Caddick in Shropshire gefunden wurde. Der Name Caddick wurde auch in Cheshire, Derbyshire, Lancashire, Gloucestershire, Warwickshire, Herefordshire, Worcestershire, Nottinghamshire, Lincolnshire und Northamptonshire gefunden.

Der Nachname Caddick ist auch instralien verbreitet, sowie in Kanada, den Vereinigten Staaten und in Neuseeland. Einige Leute, die den Nachnamen in Australien tragen, stammen aus Großbritannien ab, stammen jedoch auch aus anderen Ländern, die einst von englischen Auswanderern besiedelt wurden. Offene Datenbanken in Kanada, den USA und in Neuseeland zeigen ebenfalls einige Leute mit dem Nachnamen Caddick.

Varianten des Nachnamens Caddick

Der Nachname Caddick kann in verschiedenen Varianten auftreten, wie z.B. Cadic, Caddic, Caddick, Caddict, Cadict, Cadyk, Cadock, Cadicks, Kadick und Kadic.

Zudem gibt es Überlieferungsformen des Namens wie Cadick, Cavick, Cevick, Cewick, Cawick, Caccicck, Caciff, Castick, Cascick und Casek, sowie von Census-Berichten und Einwanderungsaufzeichnungen herrührende Vorkommen wie Cadik, Caddec, Cadtke, Kedick, Kedik, Keddick, Kaddak, Kaddek und Kadiske.

Der Familienname Caddick ist im englischsprachigen Raum am verbreitetsten und wird vor allem in der Grafschaft Yorkshire und im benachbarten Nordwesten Englands gefunden. Die Schreibweise ist jedoch auch in anderen Ländern wie Ireland, Scotland, Wales, USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet.

Caddick hat auch einige verschiedene (Seiten-)Liniennamen, wie z.B. Caden, Caddin, Cadogan, Cadge, Cadgedon, Cadicott, Cadside, Cadstock, Cardock, Kaddon, Kadge, Kedgeon, Kedgo und Deckon.

Es gibt auch seltene Familiennamen, die Abwandlungen des Namens Caddick tragen, wie z.B. Caudick, Cauckwell, Codex, Cadouck, Codwell, Cuddock, Cowdock, Cuttock, Codland, Caldwick, Codfield, Coldicott, Coden, Coddington und Casson.

Viele dieser Nachnamensvarianten haben denselben englischen Ursprung wie Caddick und mehrere andere Nachnamen werden heutzutage als Abwandlungen des Namens verwendet. Beispiele hierfür sind: Kettle, Kiddill, Kadiil, Keddle, Kedilee, Keddel, Kittel, Cadill, Codill, Cardle, Carwell und Cedle.

Berühmte Personen mit dem Namen Caddick

  • Michael Caddick: Er ist ein ehemaliger australischer Schauspieler. Sein Spezialgebiet ist Arztserien. Er hat in "All Saints" und "McLeod's Daughters" mitgewirkt und ist auch für seine Rollen in "A Country Practice und "Stingers" bekannt.
  • Robert Caddick: Er ist ein britischer Komponist und Dirigent, dessen Musik eine Mischung aus Jazz, Rock und Symphonik ist. Unter seinen Kompositionen sind die Operette "The Rivalry of the Chaperon", das Werk "The Four Winds" sowie einige chorale Werke.
  • Nicholas Caddick: Er ist ein britischer Filmproduzent, der für die erfolgreiche Produktion von "Four Weddings and a Funeral", "Notting hill", "Bridget Jones's Diary" und "Love Actually" verantwortlich ist.
  • Bridget Caddick: Sie ist eine australische Schauspielerin, die vor allem in Soaps wie "Neighbours" und "Home and Away" zu sehen ist und sich inzwischen auf die Arbeit hinter der Kamera spezialisiert hat.
  • Paul Caddick: Er ist ein britischer Ingenieur, der verschiedene Projekte abgeschlossen hat, darunter einige der bahnbrechendsten Tunnel- und Brückenarbeiten der Welt.
  • Glen Caddick: Er ist ein neuseeländischer Rugby-Spieler, der seit 1998 als hooker für die Crusaders spielt. Er hat sich auch mehrere internationale Anerkennungen verdient und war ein Schlüsselspieler in der neuseeländischen Rugby-Liga.
  • Stephen Caddick: Er ist ein britischer Professor für Bioengineering und Direktor für Innovation an der University College London. Er forscht vor allem in den Bereichen Biotechnologie, Technologietransfer und Lebensmittelwissenschaft.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddoCaddowCaddyCadeCadellCadhla

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Caddick" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%