Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chalmers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Erfahrungsbericht: DNA-Test bei iGENEA - Genauigkeit und Einsichten in die Herkunft des Nachnamens Chalmers

Hätte nie gedacht, dass ein DNA-Test bei iGENEA so überzeugend ist. Von der Probenentnahme, dem Kundendienst bis hin zu den detaillierten und genauen Ergebnissen meiner Abstammung. Es erweiterte mein Verständnis des Nachnamens Chalmers und brachte mir meine skandinavischen Wurzeln näher.

D. Chalmers

weiterlesen

Chalmers: Was bedeutet der Familienname Chalmers?

Der Nachname Chalmers stammt aus Schottland und ist abgeleitet vom Namen 'Chalmer', einem alten französischen Familiennamen. Der Name ist eine abgewandelte Form des altfranzösischen Wortes 'calmez', was so viel wie 'stille werden' bedeutet.

Es gibt zahlreiche Variationen des Namens Chalmers, wie Chalmers, Chalmero, Chalmerson und Chalmerson. Der Name war am häufigsten in Schottland verbreitet und hat sich im Laufe der Jahrhunderte auch nach Nordamerika, Großbritannien, Australien und Neuseeland ausgebreitet, was auf die Masseneinwanderung von Schotten zurückzuführen ist.

Heute gibt es viele prominente Personen, die den Namen Chalmers tragen, darunter der schottische Komponist und Pianist John Chalmers, der australische Politiker Robert Chalmers und der Pulitzerpreisträger Jon Meacham.

Viele Chalmers-Clans haben sich ihren Namen bewahrt, indem sie eine Heraldik entwickelt haben, die auf der Tradition des schottischen Wappenwesens basiert. Der Heraldik der Chalmers besteht aus weißen, roten und schwarzen Farben, einem lilienförmigen Wappen und einem Band mit der Wortwahl 'Oramus Fide Et Firmitate'. In Übersetzung bedeutet dies 'Wir werden durch Glauben und Zuverlässigkeit bestimmt'.

Es gibt keinen eindeutigen Ursprung des Namens Chalmers, aber man kann davon ausgehen, dass die Familie stolz auf ihren ursprünglichen schottischen Hintergrund ist. Sie sind stolz auf ihre Familientraditionen, aber auch auf die Erfolge einzelner Familienmitglieder, wie zum Beispiel John Chalmers, der eine bemerkenswerte Karriere als Musiker und Pianist in Schottland, Großbritannien und Europa feierte. Daher trägt der Name Chalmers eine ganze Menge Bedeutung in sich.

Herkunftsanalyse bestellen

Chalmers: Woher kommt der Name Chalmers?

Der Nachname Chalmers stammt ursprünglich aus Schottland. Er hat seinen Ursprung im Angelsächsischen „cealm“, was „Hügel“ bedeutet. Der Name ist als Bezeichnung für Leute, die auf einem Hügel ansässig waren, entstanden und wurde in „Chaimers“ und dann in „Chalmers“ abgewandelt.

Der Name ist heutzutage in der ganzen Welt verbreitet. Die meisten Chalmers sind in Schottland ansässig und in Großbritannien insgesamt sind etwa 9.900 Personen mit dem Nachnamen gemeldet. Sie leben hauptsächlich im Raum Edinburgh und Glasgow. Doch auch in Australien sind fünfmal so viele Chalmers wie in Schottland, und auch in den Vereinigten Staaten gibt es rund 17.000 Personen mit diesem Nachnamen.

Der Name ist auch nach den USA, Kanada, Neuseeland, Südafrika und Brasilien exportiert worden, wobei vor allem ausländische Arbeiter eingewigeren, die sich in diesen Ländern niedergelassen haben.

Der Nachname Chalmers ist auch international verbreitet, beispielsweise gibt es mehrere Personen in Japan mit diesem Nachnamen, die aus dem Vereinigten Königreich eingewandert sind. Auch in Deutschland leben einige Familien mit diesem Nachnamen. Insgesamt sind in über 50 Ländern auf der Welt Personen mit dem Nachnamen Chalmers gemeldet.

Varianten des Nachnamens Chalmers

Der Nachname Chalmers ist einer der ältesten Familiennamen und wurde im mittelalterlichen Schottland gebildet. Er stammt vom Schottischen Wort 'calman' ab, das bedeutet 'ein entspanntes Feld oder eine ausgeglichene Stelle'.

Chalmers ist ein sehr beliebter Nachname, der normalerweise in den USA als auch in Großbritannien und Schottland gefunden werden kann, obwohl sich auch andere Länder einmischen. Es gibt viele Variationen und andere Schreibweisen des Nachnamens Chalmers.

Einige der beliebtesten Variationen des Nachnamens Chalmers sind: Calmer, Calmes, Calmare, Calmar, Chalmar, Calmar, Kalmer und Kalmar. Einige der selteneren Formen des Nachnamens sind: Chalmerson, Challamerson, Chalamansson und Chalmas.

Der Nachname kann auch in seinem schottischen Ursprungsform gefunden werden, etwa Chalmarach oder Challmer.

Andere Formen des Nachnamens Chalmers können auch in verschiedenen Ländern gefunden werden. Zum Beispiel haben sich die Familienichte des Nachnamens ein wenig angepasst, um die spezifischen Sprachen zu berücksichtigen. Einige Beispiele sind Calmer im Deutschen, Calmon im Französischen, Kalmer im Polnischen oder Kalmari im Estländischen.

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die mit dem Nachnamen Chalmers verwandt sind, zum Beispiel Chalmfers, Challmason und Chalmeton.

Alles in allem gibt es viele verschiedene Variationen und Formen des Nachnamens Chalmers und es ist wichtig, diese zu kennen, um sicherzustellen, dass man die jeweilige Familien linie der Familie zurückverfolgen kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Chalmers

  • David Chalmers ist ein australischer Philosoph und Erkenntnistheoretiker, der für seine Arbeit zur philosophischen Analyse des Geistes bekannt ist. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern der philophischen Postumstrukturalismus-Bewegung.
  • Sarah Chalmers ist eine gefragte Schauspielerin, die besonders in den amerikanischen TV-Serien "Desperate Housewives" und "Ugly Betty" zu sehen war.
  • James Chalmers war ein schottischer Missionar und Erfinder. Zudem entwickelte er den Papierschnorchel, eine frühe Variante eines Schneeballwerfers.
  • Jack Chalmers ist ein britischer Moderator und Entertainer, bekannt aus der Sat1-Show “Spring am Meer”.
  • Andy Chalmers war ein englischer Fußballspieler, der zwischen den 1950er und 1970er Jahren für Manchester United und die englische Nationalmannschaft spielte.
  • William Chalmers ist ein international bekannter Wall Street-Händler, der auf dem weltweiten Devisenmarkt zu den herausragenden Köpfen gehört.
  • Anne Chalmers ist eine preisgekrönte Schriftstellerin, deren Bücher regelmäßig auf der Bestsellerliste platziert sind.
  • Dr. Faye Chalmers ist eine anerkannte Psychologin und Autorin, sowie diverser Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Gedächtnispsychologie.
  • Dr. Mark Chalmers ist ein britischer Wissenschaftler, der als Direktor der interdisziplinären Forschungsplattform „Neural Networks“ fungiert.
  • Edward Chalmers war ein US-amerikanischer Politiker, der als Mitglied der Whig-Partei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts tätig war und als Mitarbeiter des Kongresses funtierte.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chalmers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%