Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Champion - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Wie meine Champion-Vorfahren durch ein iGENEA DNA-Test mein Selbstverständnis prägten

Die Erfahrung eines DNA-Tests bei iGENEA kann überraschende Einblicke in die eigene Familiengeschichte geben. In meinem Fall haben sich neue Aspekte meiner Champion-Vorfahren offenbart, die mich in ein neues Licht gerückt und mein Selbstverständnis vertieft haben.

X. Champion

weiterlesen

Champion: Was bedeutet der Familienname Champion?

Der Nachname Champion ist ein gängiger Nachname, der in England, Irland und Frankreich gefunden wird. Es ist vor allem ein französischer Nachname, das Wort "Champion" selbst stammt auch aus dem Französischen. Es kommt direkt aus dem Lateinischen "campus", was "Feld" oder "Wiese" bedeutet.

Der Nachname Champion ist ein alter Name des Mittelalters in Frankreich, der darauf hinweist, dass ein Vorfahre entweder ein Adliger war oder die Rolle eines Beschützers innehatte. Im Mittelalter war der Champion oft ein alter, reicher Adliger, der unter dem König als Beschützer der Untertanen diente, indem er seine Titel, Ländereien und Titelerweiterungen verteidigte. Ein Champion war als der tapferste Kämpfer der Burg bekannt. Er hats hatte die schwierige Aufgabe, die Burg und ihre Bewohner gegen alles zu beschützen, was ihnen gefährlich werden konnte.

Es ist nicht klar, ob der Nachname Champion noch in diesem alten Kontext gebraucht wird. Aber es ist immer noch ein häufiger Familienname, der normalerweise auf den Beschützer des Hauses verweist, der den Namen Champion trägt. Es ist eine Ehre, den Nachnamen Champion zu tragen, da es eine unermüdliche Haltung, eine starke Willenskraft und eine tief empfundene Pflicht bedeutet, die Familie und deren Besitz zu beschützen.

Herkunftsanalyse bestellen

Champion: Woher kommt der Name Champion?

Der Nachname Champion stammt vermutlich aus dem Englischen und bezieht sich auf den "Champion", also den Sieger, oder auf eine besondere Tapferkeit und Rangfolge. Es hat auch spezielle Bedeutungen in anderen Kulturen, wie zum Beispiel das Französische "cham” (für zerklüftet oder scharf) und das Lateinische "camp” (für Feld oder Kampf).

Heute ist der Name Champion überall auf der Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich, in den Vereinigten Staaten und in anderen englischsprachigen Ländern ist es ein vertrauter und gebräuchlicher Name. Er ist auch in Frankreich und in anderen Ländern Europas verbreitet.

Der Name Champion ist vor allem in England und Schottland sehr verbreitet. In England sind laut einer Untersuchung von 2016 11,7% der Bevölkerung mit dem Nachnamen Champion verbunden. In Schottland ist es auch sehr verbreitet und es gab 1.386 Personen mit dem Namen Champion, als das schottische Volkszählungsregister im Jahr 2001 durchgeführt wurde.

Der Name Champion existiert auch im Commonwealth of Nations, insbesondere in Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien. In Australien ist der Name Champion sehr wohl bekannt und es gab im Jahr 2016 1.446 Personen mit diesem Nachnamen.

Der Name Champion ist auch in vielen anderen Ländern der Welt verbreitet, darunter die Niederlande, die Türkei, Spanien, Argentinien und Peru. In all diesen Ländern ist der Name auch besser bekannt und wird häufig verwendet. Besonders in den Niederlanden und Spanien hat der Name Champions eine gewisse Berühmtheit erlangt.

Varianten des Nachnamens Champion

Der Nachname Champion gehört zu den selteneren Nachnamen. Auch gibt es nicht eine einzige spezifische Schreibweise. Im Laufe der Zeit haben mehrere Varianten desselben Nachnamens entstanden, die alle auf einen gemeinsamen Ursprung zurückführen. Hier sind einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Namen haben oder auf denselben Ursprung zurückgeführt werden können:

Chapman: Diese Variante des Nachnamens ist die häufigste. Es bedeutet, dass man im Laufe der Zeit Schmied wurde.

Campion: Diese Variante des Nachnamens wurde in England und Irland verwendet, um einen Champion, einen Kämpfer oder einen Sieger in einem Wettkampf zu bezeichnen.

Champions: Diese Schreibweise des Nachnamens ist nur in einigen Teilen Englands üblich.

Champernowne: Diese Variante des Nachnamens stammt aus Devon, England. Eine andere Form des Nachnamens ist der im südöstlichen England sprichwörtlich erschienene Name Chamberlayne.

Champany: Diese Variante des Nachnamens ist in Schottland üblich. Er galt als Bezeichnung für einen siegreichen Krieger.

Championnet: Diese Variante des Nachnamens ist in Frankreich geläufig und bedeutet im Wesentlichen, dass man ein Champion war.

Champenois: Diese Variante des Nachnamens stammt aus der Normandie. Er galt ebenfalls als Bezeichnung für einen Champion oder Kämpfer.

Champe: Diese Variante des Nammens ist im Südwesten Englands üblich. Er bedeutet, dass man im Laufe der Zeit Champion wurde.

Cambien: Diese Variante des Nachnamens ist in Schottland üblich. Sie wird im Wesentlichen verwendet, um eine Person zu beschreiben, die am Kampf teilgenommen hat.

Champot: Dieser Name wird normalerweise in Frankreich und Belgien verwendet. Es stammt aus der alten französischen Bedeutung des Wortes "kamp" (Kampf), das bedeutet, dass die Person, die den Nachnamen trägt, an einem Wettkampf teilgenommen hat und siegreich gewesen sein muss.

Championer: Diese Variante des Nachnamens ist in England und Schottland üblich. Es bedeutet wiederum, dass die Person, die den Nachnamen trägt, ein Champion war.

In kurzer Zeit entstanden also mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Champion, die alle auf denselben Ursprung zurückgeführt werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Champion

  • Chris Champion: Chris ist ein ehemaliger Wrestler, der in der federgewichtigen Liga des World Wresting Entertainment (WWE) antrat. Er erlangte während seiner Karriere in der WWE viele Titel, darunter den Tag-Team-Titel und den USA-Titel. Nach seiner Karriere als Wrestler arbeitete Chris als Spotter und Trainer für die WWE.
  • Alex Champion: Alex ist ein ehemaliger Football-Spieler, der über 15 Jahre lang für die Mannschaft der Pittsburgh Steelers aktiv war. Alex war mit seinem starken ruhenden Spiel Stürmer und wurde für seine Teamleistungen mit einem Pro Bowl-Auszeichnung und einem Team MVP-Award ausgezeichnet.
  • Hannah Champion: Hannah ist eine aufstrebende Pop-Sängerin und Songwriterin, die 2019 ihren Debütalbum "Hail to the Champions" herausbrachte. Ihre Einzigartigkeit und Fähigkeiten als Künstlerin landeten sie eine Platzierung auf der Liste der "30 unter 30" von The New Yorker im Jahr 2020.
  • Richard Champion: Richard ist ein prominenter Künstler und Illustrator, der für seine detaillierte Fantasy-Arbeit bekannt ist. Richard hat in der Vergangenheit mehrere Filmposter, Comics und Bilder gemalt und hat für sein Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
  • Charlie Champion: Charlie ist ein professioneller BMX-Fahrer. Er ist ein bekannter Name in der Skateboard- und Rollerskate-Industrie und wurde 2018 zum zweiten Mal für den ESPY Award als bester Skateboarder nominiert. Charlie ist bekannt für seine Sprünge und Stunts, die er in verschiedenen Wettkämpfen und Events vollzieht.

Weitere Nachnamen

Champine

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Champion" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%