Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Candler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Candler: Was bedeutet der Familienname Candler?

Der Nachname Candler ist ein französischer Familienname, der auf den alten niederländischen Vornamen Candalor (kandelaar) zurückgeht. Candalor bedeutet im Niederländischen "Kerzenhalter oder Kerzenleuchter" und bezieht sich auf einen Beruf, den einige aus dem Candler-Clan vor vielen Generationen wahrgenommen haben könnten.

Der Name Candler hat über die Jahrhunderte viele phonetische und orthografische Variationen erlebt. Einige davon enthalten Konsonantenschwund wie Candalaer und Candeler oder alternierende Rechtschreibung wie Candler und Chandler. Andere seltener gebrauchte Varianten sind Candeur, Cander und Caunder.

Es gibt kaum etwas über die Herkunft der namensgebenden Familie vor dem 13. Jahrhundert. Viele Vermutungen deuten darauf hin, dass sie ursprünglich aus dem westfranzösischen Raum stammen.

Im 13. Jahrhundert waren die Candlers eine weithin anerkannte Adelsfamilie mit Sitz in Hunstanton, Norfolk in England. Im Laufe der Jahrhunderte stammten viele der Kandlers aus dieser Gegend und sie hatten eine lange und illustrious Geschichte des militärischen Dienstes.

Die Candler-Familie hat in jüngster Vergangenheit in verschiedenen europäischen Ländern Fuß gefasst, darunter Belgien, Deutschland, Griechenland, Irland, Niederlande, Schottland, Spanien und Frankreich. In den Vereinigten Staaten ist der Name in der Regel auf deutschstämmige Einwanderer zurückzuführen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Amerika eingewandert sind.

Der Nachname Candler ist heute sehr zerstreut, aber gleichzeitig auch recht häufig in vielen Teilen der Welt vertreten. Obwohl viele namensverwandte Personen möglicherweise nicht direkt mit der englischen Adelsfamilie verwandt sind, können sie stolz darauf sein, ihren Nachnamen mit vielen anderen zu teilen, die über eine ähnliche Geschichte verfügen.

Herkunftsanalyse bestellen

Candler: Woher kommt der Name Candler?

Der Nachname Candler kann auf viele Teile Europas und der Welt zurückgeführt werden. Er stammt ursprünglich aus der südenglischen Grafschaft Devon und wurde im späten 16. Jahrhundert durch den jungen Brigham Candler nach Amerika gebracht.

Der Nachname Candler ist auch in anderen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Frankreich, Australien und Neuseeland, verbreitet. In einigen Fällen, wie z.B. in Irrgland, ist der Name über einige Generationen aufrechterhalten worden, während in anderen Ländern, einschließlich den USA, eine Vielzahl von Neuzugängen aus anderen Teilen der Welt zu weiterer Verbreitung des Namens geführt hat.

Heutzutage sind Familien mit dem Namen Candler in vielen Teilen der Welt verbreitet und können in Großbritannien, Australien, den USA, Kanada, Südamerika, Afrika und Asien angetroffen werden. Dies spiegelt den Einfluss des Brighams reise in Amerika und unzählige generationen der Candler Familie wieder.

Obwohl sich die Nachname Candler in vielen Teilen der Welt verbreitet hat, hat er sich hauptsächlich in den USA ausgebreitet. Heute gibt es über 37 000 Menschen mit diesem Nachnamen in den USA, verbreitet über alle Staaten und Regionen.

Varianten des Nachnamens Candler

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Schreibweisen und Varianten des Namens Candler, die alle denselben Ursprung haben. Die am weitesten verbreiteteste ist Candler, aber es gibte auch andere Formen dieses Namens, wie zum Beispiel Handeler, Chandler, Khandrel, Khandell, Denlear, Denleer, Candela usw.

Der Name Candler hat viele verschiedene mögliche Ursprünge. Es gibt Berichte, dass er sich aus den alten französischen Wörtern „candlere“ oder „candele“ ableitet, die „Kerze“ oder „Schmied“ bedeuten. Ein weiterer möglicher Ursprung ist das alte Englische Wort „cendeler“, das den professionellen Handwerker beschreibt, der Kandelaber herstellt oder verkauft.

Der Name Candler kann auch von dem alten deutschen Namen „Kandaler“ oder „Kandler“ stammen, der aus der germanischen Sprache stammt. Dieser Name könnte sich ebenfalls auf den Handel mit Kandelabern in Verbindung bringen lassen.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Namens Candler ist auch das alte Englische Wort „Candela“, das vor allem im Mittelalter in Verbindung mit dem Handel und dem Transport von Wachskerzen verwendet wurde.

In manchen Fällen hat Candler auch Anpassungen durchlaufen, welche eine kleine Abwandlung des Namens darstellen. Zum Beispiel kann der Name Candler auch als Kander, Kender, Kendel oder Kendler geschrieben werden.

Zu den weitverbreitetsten Variationen des Namens Candler zählen: Kandeler, Denler, Kendler, Kender, Kander, Kendel, Candhell, Dandler, Khandle, Chandelier, Chandellet, Candell und andere.

Insgesamt ist die Variation des Namens Candler sehr breit, und es können noch mehr Variationen gefunden werden, je nach Region, Sprache und kulturellem Unterschied.

Berühmte Personen mit dem Namen Candler

  • Cliff Candler: Cliff Candler ist ein US-amerikanischer Skateboarder und Moderator. Er gilt als einer der weltbesten Profi-Skateboarder und Gründer des Skate-Labels „Cypher Skateboards".
  • Walter Candler: Walter Candler ist ein ehemaliger US-Politiker aus dem Bundesstaat Georgia. Er absolvierte ein Studium in Philosophie und Jurisprudenz und war ein Kongressabgeordneter im House of Representatives von 1951 bis 1965.
  • Arnold Candler: Arnold Candler ist ein berühmter Filmemacher, der viele bekannte Filme wie „Ein Tag des Glücks" und „Die Nacht des Kreuzes" verfilmt hat.
  • Eddie Candler: Eddie Candler ist ein Komponist und Produzent, der für seine Bearbeitung des berühmten Soundtracks „Aladdin" und vieler anderer weltbekannter Filme bekannt ist.
  • Patricia Candler: Patricia Candler ist eine Schauspielerin, die in zahlreichen TV-Serien wie „Der Kommissar", „CSI: New York“ und „Babylon 5" zu sehen war.
  • Sallie Candler: Sallie Candler ist eine Country-Sängerin, die Songs wie „Yo mama ist eine Country-Queen“ und „Dont Do That” geschrieben und aufgenommen hat.
  • Blake Candler: Blake Candler ist ein professioneller Surfer, der einige der größten Erfolge in seiner Sportart errungen hat, einschließlich zweier World Surf League-Championships.
  • Jonathan Candler: Jonathan Candler ist ein Schriftsteller, der vor allem für sein bekanntes Werk „The Emperor's Dreams" bekannt ist.
  • Charlotte Candler: Charlotte Candler ist eine verdiente Schriftstellerin, die durch ihr preisgekröntes Buch „Melissa's Song“ bekannt wurde.
  • Lydia Candler: Lydia Candler ist eine professionelle Künstlerin, die für ihre faustdicken Skulpturen aus Marmor bekannt ist, die sie auf internationalen Ausstellungen ausstellt.

Weitere Nachnamen

Candle

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Candler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%