Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chapman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Die verborgene Geschichte hinter Chapman: Eine DNA-Reise

Ein DNA-Test von iGENEA enthüllte überraschende Details über meine Vorfahren und über den Ursprung meines Nachnamens, Chapman. Mit Verbindungen zu den Normannen und faszinierenden Hinweisen auf eine Geschichte des Handels, zu ihrer Vermischung mit jüdischen und westasiatische Wurzeln, hat dieser Test die komplexe Vielfalt meiner genetischen Vergangenheit beleuchtet.

Y. Chapman

weiterlesen

Chapman: Was bedeutet der Familienname Chapman?

Der Nachname Chapman ist einer der ältesten und beliebtesten Nachnamen in England. Er ist ein patronymischer Name, der ein Kolonisten des anglo-normannischen Erbes markiert. Der Name leitet sich vom altenglischen Wort "ceapmann" ab, was "Kaufmann" bedeutet. Später wurde der Name aus den unterschiedlichen Schreibweisen "Ceapman", "Chepman", "Chapman" und "Chapeman" geformt.

Der Nachname Chapman wurde am häufigsten in England im Mittelalter verwendet, als Kaufleute und Handwerker sich bemühten, ihre Geschäfte aufzubauen. Im Laufe der Zeit wurden viele Familien in beträchtlicher Umfang von Handel und Handwerk lebendig. In den meisten Fällen war der Chapman ein Kaufmann, der spezifische Waren erwarb und verkaufte. In den alten Zeiten war ein Chapman verantwortlich für den Kauf und Verkauf von Waren an Märkten und Ständen. In vielen Fällen fungierten Chapmans als Handelsmittler, die Waren zwischen ländlichen und städtischen Gebieten transportierten.

Der Name Chapman ist auch in vielen Fällen als "Maker" oder "Fabrikant" bekannt, da sein Erbe in der industriellen Revolution seinen Ursprung nahm. Dieser Name wird noch immer in manchen Gebieten von England und den USA verwendet. Heute identifizieren sich viele Menschen in Großbritannien und Nordamerika als Chapmans.

Herkunftsanalyse bestellen

Chapman: Woher kommt der Name Chapman?

Der Nachname Chapman ist eine Variation des ursprünglichen französischen Nachnamens “Chappon” und ist einer der häufigsten Familiennamen in England. Es ist seit dem späten Mittelalter bekannt und wurde zum ersten Mal im "Historia Anglorum" von 1298 erwähnt.

Der Name ist ursprünglich von der französischen Tradition des Schuhmacher-Handwerks abgeleitet. Der Name bedeutet "Kapmacher" und die Familie stammt aus dem Kanton Chappon in Frankreich.

Der Name Chapman ist heute in vielen Ländern weltweit verbreitet. Zu den am meisten vertretenen Nationen zählen die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland und Südafrika.

In den USA ist der Nachname jedoch am häufigsten Südosten. In Ländern wie England, Australien und Neuseeland ist er in den Südostregionen am weitesten verbreitet. In Kanada ist die Region Ontario die am häufigsten vorkommende Region für den Nachnamen.

In den letzten zwei Jahrhunderten hat der Name Chapman eine enorme Menge an Migrationsformen durchgemacht, da es viele Familien gibt, die den Namen annehmen und überall hinziehen. Als Ergebnis ist es heute einer der weit verbreiteten Familiennamen der Welt, mit ungefähr 330.000 Personen, die diesen Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Chapman

Der Nachname Chapman ist ein traditioneller englischer Name, dessen Bedeutung Warenhändler ist. Es ist auch als Chapman,Chppers, Chapman ofersone, und Chappers bekannt.

Es gibt viele verschiedene Varianten des Nachnamens Chapman, einschließlich Choppin, Chappem, Chappin, Chaplain, Chandler und Chappell. Ein weiterer häufiger Name ist Chapel, der ebenfalls von Chapman abgeleitet ist.

Der Nachname Chapman hat sich verschiedene Schreibweisen angenommen. Variieren von region zu region, und manchmal wird der Name abhängig von der Sprache flughafen, in der er geschrieben wird. Einige dieser Variationen sind Choppin und Cheppin.

Der Nachname Chapman kann auch in verschiedenen Formen des Nachnamens Chapman als Chappers, Chapman ofersone, Chapman und Chappem gefunden werden.

Eine weitere Variante von Chapman ist Chappel, die auch als Chaple, Chapeler, Chappell oder Chaplyn bekannt ist.

Noch ein weiterer Name, der eine Abstammung vom Nachnamen Chapman aufweist, ist Chandler. Dieser Name wurde entweder in Bezug auf den Berufsstand eines Warenhändlers gebildet, oder als Abstammung von Chamber für für jemanden, der als Haushofmeister der alten barocken Paläste diente.

Der Nachname Chapman kann auch als anglo-sächsischen Namen angetroffen werden, wobei die Unterformen Cappel, ie snod, ie snoden, Snod, Snoden, Snodin, und Ie-Snod allgemein angetroffen werden.

Wir können auch eine Kampf als eine Variante des Namens Chapman nennen, wobei der Name als Camp oder Campp bekannt ist, und dessen ursprüngliche Bedeutung ist Kampf.

Chapman ist ein sehr alter Name, der bis dato in vielen verschiedenen Formen und Varianten auftritt. Es ist ein Name, dessen Herkunft auf den Beruf eines Warenhändlers zurückzuführen ist. Es ist auch als Chapel, Chaplain, Chappers, Chapman ofersone, Chappem, Chappin, Cheppin, Chandler, und Chapeler identifiziert worden. Andere Unterformen des Namens sind Cappel, ie snod, ie snoden, Snod, Snoden, Snodin, Ie-Snod, Camp und Campp.

Berühmte Personen mit dem Namen Chapman

  • George Chapman (1559: 1634): Englischer Dramatiker und Dichter, Autor vieler Theaterstücke und Epen.
  • John Chapman (1838–1909): Entdecker des Apples, des Pfirsichs und der Rüben. Er wurde auch Feldergenosse, Präriehelfer und amerikanischer Volksheld.
  • Colleen Chapman (1939:): Amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in der Fernsehserie Wagon Train, The Big Valley und Flipper.
  • Stephen Chapman (1947:): Englischer Motorradrennfahrer und Motorradbauer, bekannt für seine Rennserie auf dem Hockenheimring.
  • Anne Meara Chapman (1929:): Amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Auftritte in The Other People, Lovespell und You Again?
  • Mark Chapman (1953:): Amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songwriter der Band Wings mit Hits wie "Maybe I’m Amazed", "Beware My Love" und "Jet".
  • John C. Chapman (1930:): US-amerikanischer Autor und Kritiker, bekannt für seine Kritiken in den Vereinigten Staaten.
  • John Howard Chapman (1859-1933): Englischer Kunstkritiker, der vor allem für sein Werk „The Art of Painting“ bekannt ist, eine Einführung in die Geschichte und Theorie der Malerei.
  • Graham Chapman (1941: ): Englischer Schauspieler, Autor und Komiker, bekannt als Mitglied der Monty Python Band und für seine Rollen in Filmen wie Monty Python and the Holy Grail, Yellowbeard und Life of Brian.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chapman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%