Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chaisson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chaisson: Was bedeutet der Familienname Chaisson?

Der Nachname Chaisson ist ein bretonisch-fränkischer Name, der aus dem frühen Mittelalter stammt und vor allem auf den französischsprachigen Teil der Bretagne, dem sogenannten Kernland der Bretagne, beschränkt ist. In französischen Dokumenten ist der Name Chaisson seit dem 11. Jahrhundert nachgewiesen und als "Chaisjon", "Chaissoin", "Chaisoin" und "Chaissoignon" verzeichnet. Der Name kann auf das alteglische Wort "cais" oder "casse" zurückgeführt werden, was "Wäldchen" bedeutet, und kann als ein Symbol für den Waldbau im mittelalterlichen französischen Kernland der Bretagne interpretiert werden. Chaisson ist auch eine typische französische Diminutivform eines ursprünglichen germanischen Namens, "Chay", oder seiner weiter entwickelten Formen wie "Chas", "Chaz" oder "Chazy". Dieser Name bezieht sich vermutlich auf den Begriff "Haus", der im Mittelalter häufig als Familienname verwendet wurde, und bezieht sich auf eine Familienlinie, die in einer bestimmten Region des französischen Kernlands ansässig war. Somit symbolisiert Chaisson auch den in dieser Region verankerten Familienstolz. Der Name Chaisson trägt somit eine lange Geschichte und symbolisiert eine Ansammlung bestimmter Familienwerte.

Herkunftsanalyse bestellen

Chaisson: Woher kommt der Name Chaisson?

Der Nachname Chaisson stammt aus Frankreich. Er ist hauptsächlich in der Region Poitou-Charentes verbreitet, insbesondere im Département Charente. Es gibt auch einen Ort namens Chaisson im Südosten des Départements und er ist sogar in einer traditionellen Komödie des 16. Jahrhunderts erwähnt.

Der Name Chaisson ist auch in anderen Teilen von Frankreich und anderen frankophonen Ländern, wie Belgien, Kanada und Haiti sowie anderen Ländern verbreitet. Es gibt Berichte, dass der Name im 16. Jahrhundert nach Nordamerika über Frankreich emigrierte.

Es gibt heute auch viele Menschen mit dem Nachnamen Chaisson in den Vereinigten Staaten, insbesondere in Louisiana, wo viele französische Einwanderer leben. Auch in anderen Teilen der Welt, so z.B. im Vereinigten Königreich, Australien und Südafrika, sind Chaisson verbreitet.

In den Vereinigten Staaten wurde dieser Nachname offenbar auf verschiedene Weise geschrieben, darunter Casson, Chasson, Chason, Chasonne und Sioson. Dies spiegelt viele der sprachlichen Unterschiede und Veränderungen wider, die sich im Laufe derZeit ergeben haben.

Im Allgemeinen wird Chaisson als französisch angesehen, aber es gibt auch stärkere Verbindungen zu skandinavischen und britischen Familien, die nach Frankreich ausgewandert sind. Heute gibt es Menschen mit dem Namen Chaisson um die Welt in allen Gesellschaftsschichten.

Varianten des Nachnamens Chaisson

Der Nachname Chaisson kann sich auf mehrere Sprachen und Regionen beziehen. In Frankreich wird der Name Chaisson vor allem im Südwesten des Landes gefunden. In der normannischen Sprache ist der Name in der Form "Caisse" bekannt und bedeutet entweder "Dreibein" oder "Meilenweise". In den USA, Großbritannien und Kanada kann der Nachname Chaisson auf skandinavische Vorfahren zurückgeführt werden, wobei er in Dänemark und Norwegen als "Kjærsgaard" und in Schweden als "Källström" bekannt ist.

In vielen Regionen, in denen der Name Chaisson vorkommt, sind Varianten oder Schreibweisen des Namens vorhanden. Zu diesen Varianten zählen beispielsweise: Chaisse, Chaseon, Chaisso, Chassi, Chasson, Chaisron, Chaisou und Chassonnet.

In Frankreich siedelten viele Familien Chaisson zuerst im Languedoc-Roussillon an, was später zu weiteren Variationen des Namens führte. Dazu gehören: Chaissoon, Chaissoin, Chaissin, Chassouin, Chaissaine, Chaisseau, Chaisel, Chasseau und Chasselet.

Der Nachname Chaisson wird manchmal auch als Synonym für andere Nachnamen verwendet, die ebenfalls aus dem Franko-Normannischen stammen. Darunter befinden sich: Chaset, Chasé, Chasy, Chain, Chaigne, Chaignon, Chaintreu und Chapisté.

Einige verwandte Nachnamen stammen aus dem Gascogne im Südwesten Frankreichs. Dazu gehören: Chabiron, Chebreuil, Chabas, Cheguda, Chapuis, Chegout, Chabert, Chegrin, Chabier und Chapron.

Vergleichbare Nachnamen sind auch auf den kanarischen Inseln und in Mittelamerika beliebt. Die entsprechenden Formen sind: Chason, Chezón, Chazón, Chaisez und Chases.

Der Name Chaisson ist auch ein aus der baskischen Sprache stammender Nachname, der auch als "Chaseon" bekannt ist. Er wird vor allem in den baskischen Ländern Spanien und Frankreich sowie im Nordosten Mexikos gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Chaisson

  • Deinmiah Chaisson ist ein bekannter Sänger und Songwriter aus dem Jahr 2021. Er ist vor allem für seine Songs wie "Letter to Me" und "Risk Taking" bekannt.
  • Der US-amerikanische Politiker John Chaisson war Mitglied des Repräsentantenhauses aus Rhode Island und ist später als Unternehmensberater tätig.
  • Der Schauspieler und Regisseur Robby Chaisson war ein Pionier des modernen Independent-Films und bekannt für seinen Erfolgsfilm "The Junction", einer autobiografischen komödiantischen Komödie.
  • Der frühere NFL-Spieler Richard Chaisson war ein Runningback und Wide Receiver, der während der Saison 1980-1981 bei den New York Jets aktiv war.
  • Der japanisch-amerikanische Maler und Fotograf Koichi Chaisson ist bekannt für seine Arbeiten über unberührte, natürliche Landschaften und Naturphänomene.
  • Der kanadische Schauspieler Gerard Chaisson ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "The Return of the Scarlet Pimpernel" und "The Scarlet Pimpernel Meets the Wolfman".
  • Der professionelle Wrestler Scott Chaisson ist ein Wrestler der Ring of Honor und machte sein Debüt im Jahr 2016.
  • Der amerikanische Schriftsteller Ethan Chaisson ist ein Bestsellerautor und schrieb Romane über das Thema Science-Fiction und Fantasy, darunter "The Partly Cloudy Patriot" und "The Cloud Atlas".
  • Der US-amerikanische Fußballspieler Michael Chaisson ist ein Offensivspieler, der derzeit für die Tampa Bay Buccaneers in der NFL spielt.
  • Der kanadische Schauspieler Chad Chaisson ist bekannt für seine Rollen in Fernsehserien und Filmen wie "Slings & Arrows", "Life With Derek" und "The Internetz".

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chaisson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%