Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cassan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cassan: Was bedeutet der Familienname Cassan?

Der Nachname Cassan ist ein französischer Familienname und leitet sich ursprünglich vom Wort "cascal" ab, was so viel bedeutet wie "schmieden". Der Name war ursprünglich das Äquivalent eines Berufsnamens, verwendet von Personen, die als Schmiede arbeiteten. Es ist jedoch auch möglich, dass der Name Casard und seine Varianten eine Verkürzung des ursprünglichen lombardischen Namens "Castaldus" sein könnten, was so viel bedeutet wie "Wehrdienst".

Der Name Cassan kann in verschiedenen Variationen vorkommen, wie z.B. de Castan, de Cassan, de Cassanet, Le Cassan, Casson, Cason, Caisson, Cazenove usw.

Der Name Cassan wurde insbesondere in seiner ursprünglichen Variante in Frankreich, England, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Irland und Kanada aufgetaucht. Einige Nachkommen des Namens haben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach Nordamerika und auch Australien emigriert.

Es wird angenommen, dass ursprünglich Personen mit diesem Nachnamen als Schmiede arbeiteten und dies wurde dann zur nationalen Berufung unter den frühen Siedlern und Immigranten. In gewissem Maße handelt es sich bei dem Namen Cassan noch immer um einen alten Berufsnamen, auch wenn viele heutige Besitzer des Namens nicht mehr als Schmiede arbeiten.

Der Nachname Cassan wird heute mehr als eine schöne Erinnerung an alte Zeiten gehalten - als ein Symbol dafür, dass man ein Erbe hat, das man stolz sein kann. Es ist ein Name, der bis an seine Wurzeln erinnert und so Hoffnung und Beständigkeit über mehrere Generationen hinweg bewahren kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Cassan: Woher kommt der Name Cassan?

Der Nachname Cassan stammt ursprünglich aus dem Gebiet des heutigen Frankreich und ist heute in vielen verschiedenen Ländern zu finden.

Er ist in Frankreich, Kanada und den Vereinigten Staaten besonders verbreitet. In den USA befinden sich vor allem viele Cassans in den Staaten Arkansas, Iowa, Kentucky, Mississippi, Missouri, North Carolina, Oklahoma und South Carolina.

In Frankreich ist der Nachname vor allem in den französischen Regionen Picardie und Oise zu finden. Auch in Südamerika, Australien, Indien, Neuseeland, den Philippinen und in verschiedenen afrikanischen Ländern ist der Nachname weit verbreitet.

Der Name Cassan stammt aus dem alten französischen Wort "casso" ab und bedeutet in der ursprünglichen Bedeutung gepanzerter Krieger oder Ritter. Einige Cassans stammen möglicherweise aus dem französischen Adelsgeschlecht der Comtesse de Cassard.

Der Name gibt auch einige Familien als Patronyme an, so dass er in verschiedenen Zweigen aufgeteilt sein kann. Es gibt auch einige Cassans die aus jüdischen Familien stammen und Familien die die Ursprünge der Namen im lateinischen "Cassius" suchen.

Der Name Cassan ist daher heute fast überall auf der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Cassan

Der Nachname Cassan hat einige Varianten und Schreibweisen, die auf dasselbe Basiskonzept zurückzuführen sind. Cassan kann als Cassan, Caxan, Cossan, Coissan, Cassawn, Casson oder Cazenove geschrieben werden. Alle diese Schreibweisen haben einen ähnlichen Ursprung und sind regional und durch die verschiedenen Weltsprachen voneinander abgeleitet. Der originelle Namenstyp ist der normannische Patronymic Name Cassan, der aus dem Normannisch-Bretonischen kommt und vom Vornamen Kassandra oder Cassius abgeleitet ist.

Der Patronymic Name Cassan kann auch als Cazanov, Cazanove, Cazanovitch geschrieben werden. Diese Schreibweisen sind russische Abwandlungen des Namens. Der russische Name Cazanov basiert auf dem Patronymic Name Casanov, der sich ebenfalls vom originalen normannischen Cassan ableitet. Weitere russische Schreibweisen können Cazanovskij, Cazanovskiy, Cazanovskaja sein.

Im Deutschen gibt es auch einige Schreibweisen des Nachnamen Cassan. Dazu gehören Cazan und Cazano. Einige Varianten des französischen Namens sind écassan, escassan, cacasson, cochasson, gauchasson und guigancassan.

Es gibt auch einige weit verbreitete englische Varianten des Nachnamens. Einige davon sind Cassin, Casson, Cossan, Casserly und Cazenove, die sich alle auf Cassan zurückführen lassen.

In Italien finden sich verschiedene Abwandlungen des Nachnamens Cassan, darunter cassano, cazzano, cazzaniga und cazzanovino. Im Holländischen ist es cassander, cazander, czesander oder casander.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Schreibweisen und Nachnamen, die auf den Ursprungsnachnamen Cassan zurückzuführen sind. Obwohl die örtlichen Varianten sich geringfügig unterscheiden können, haben sie alle ihren Ursprung im normannischen Patronymic Name Cassan.

Berühmte Personen mit dem Namen Cassan

  • Mickaël Cassan ist ein französischer Schauspieler und Regisseur, der unter anderem im Film Always Welcome mitspielte.
  • Der Fotograf Frederic Cassan erhielt 2007 den Preis für den besten Photograph des Jahres, der von der französischen Fotografenvereinigung verliehen wurde.
  • Laïs Cassan ist eine französische Schauspielerin, die in dem Film Mon Roi mitspielte.
  • Aurélie Cassan ist eine französische Politikerin, die derzeit als Abgeordnete im Parlament von Savoyen sitzt und Abgeordnete für die Partei UDI (Union des Démocrates et des Indépendants) ist.
  • Der französische Maler Lucien Cassan, Maler des 19. Jahrhunderts, ist bekannt für seine romantischen Landschaftsbilder.
  • Jean-Marc Cassan ist ein französischer Designer, der schon für viele bekannte Modemarken gearbeitet hat.
  • Deniz Cassan ist eine italienische Schauspielerin, die in der italienischen Version des Films Penelope mitspielte.
  • Mit Lucile Cassan ist ein ehemaliges französisches Model und Moderatorin bekannt.
  • Garry Cassan ist ein englischer Fußballer, der in seiner Karriere schon für verschiedene Klubs spielte.
  • Romain Cassan ist ein französischer Chartpopulationst, der auch als Komponist und Sänger tätig ist.

Weitere Nachnamen

CassadayCassadieCassady

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cassan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%