Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bashe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bashe: Was bedeutet der Familienname Bashe?

Der Nachname Bashe ist ein häufiger Puritanischer Nachname aus dem 17. Jahrhundert. Es stammt aus dem lateinischen „basius“, was „edel, kräftig, mächtig“ bedeutet. Bashe gilt als Herkunftsname sowohl europäischer als auch amerikanischer Herkunft.

Der Name Bashe wurde im Puritanischen Zeitalter zuerst häufig in England während des 17. Jahrhunderts verwendet. Viele Puritaner flohen vor den sozialen und religiösen Zwängen Englands und fanden in den Neuen Englisch Kolonien Beruf und neue Heimat. Wie viele andere Emigranten brachten sie auch ihren Nachnamen Bashe mit.

In den letzten Jahrhunderten hat sich die Bedeutung des Nachnamens Bashe nicht wesentlich verändert. Jedoch ist er heutzutage weit verbreitet und bedeutet immer noch „edel, kräftig, mächtig“. Viele Familien, die diesen Nachnamen tragen, betrachten ihn als eine symbolische Erinnerung an die Wurzeln des Familiennamens. Er ist zudem häufig ein Ausdruck von Stolz auf die Herkunft. Dies gibt den Menschen, die sich als Bashe bezeichnen, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Gemeinschaftsgefühls.

Heutzutage wird der Nachname Bashe unter vielen verschiedenen Kulturen weltweit angetroffen. Der Name ist in vielen verschiedenen Ländern verbreitet und existiert als eine Erinnerung an eine Kultur verbundener Familien oder auch als ein Symbol für den kulturellen Respekt und die Offenheit gegenüber anderen

Herkunftsanalyse bestellen

Bashe: Woher kommt der Name Bashe?

Der Nachname Bashe stammt ursprünglich aus Ost- und Mitteleuropa, vor allem aus dem heutigen Polen und den baltischen Staaten. Es ist eine Variante des polnischen Nachnamens Basha. Da dieser Name stark mit der jüdischen Einwanderung in diese Gebiete verknüpft ist, gehen viele Experten davon aus, dass er zu den jüdischen Nachnamen zählt.

Heute ist der Nachname Bashe weltweit verbreitet. Das größte Auslandsvorkommen findet man in Israel, wo er die 17. meistverbreitetsete Nachname ist. Es gibt auch einige Vorkommen in den USA, vor allem in größeren Städten mit einer großen jüdischen Bevölkerung wie New York und Philadelphia.

In Europa ist der Name Bashe in Polen, Estland, Litauen, Lettland und den baltischen Staaten am weitesten verbreitet. Er kann in Deutschland und in einigen anderen Ländern gefunden werden, aber der Name ist da wesentlich weniger häufig. Es wird angenommen, dass der Name Bashe an vielen verschiedenen Orten ist, an denen sich im Laufe der Jahrhunderte jüdische Einwanderer niedergelassen haben.

Varianten des Nachnamens Bashe

Es gibt zahlreiche Variationen und Schreibweisen des Namens Bashe. In einigen Ländern ist er auch als Pase oder Bash bekannt.

Variationen des Nachnamens Bashe in der lateinischen Schrift sind Bass, Base, Baashe, Baasche, Basshe, Basse, Basshe, Bash und Patsche. In der hebräischen Schrift heißt er Bache, Bachey, Bachi, Bachay, Bachai, Bashe, Bashy, Bashi und Patschi. In der arabischen Schrift lautet er Bacheh, Baicha, Baychah, Bashaa, Basha, Bashi, Beshi und Patsha.

Es gibt auch andere Nachnamen, die vom Wort Bashe abgeleitet sind, wie Basken, Baskins, Baskes, Baskerville, Bassetti, Bassett, Bascomb, Bascombe, Bason, Basker, Bassi, Basic, Basile, Basiliere und Basi.

Einige weitere Variationen sind Basim, Boris, Bassel, Basen, Baumhof, Bausch, Baber, Baske, Bascomb, Bascount, Barshaw, Barseghian und Bosha.

Einige Nachnamen, die mit dem Namen Bashe verwandt sind, sind Basham, Basher, Bashert, Bashaar, Basham, Bashara, Bashan, Bashat, Baskar, Bashley, Bashour und Bachaar.

Manche Orte auf der ganzen Welt tragen auch den Namen Bashe, wie Bashe in Syrien, Bashe in China, Bashe River und Bashe Mountains in Nigeria und Bashe County in China.

Berühmte Personen mit dem Namen Bashe

  • John Bashe: Der US-amerikanische Elektroingenieur John Bashe studierte Elektrotechnik an der University of Michigan und spezialisierte sich auf Computertechnologien. Er entwickelte den IBM System/360, eine der ersten universellen Computerfamilien, die Programmiersprachen und Computerarchitektur befürworteten.
  • Alan Bashe: Alan Bashe ist ein amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er erlangte Bekanntheit als Captain Zapp Brannigan in der Zeichentrickserie Futurama.
  • John C. Bashe: John C. Bashe ist ein US-amerikanischer Unternehmer und CEO von EPIQ Systems, Inc., einem Softwareunternehmen für Compliance, Dokumentenmanagement und eDiscovery. Im Laufe seiner Karriere hat er verschiedene Rolle in verschiedenen Technologieunternehmen angehört.
  • Justin Bashe: Justin Bashe ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er hat es geschafft, mehrere Filme und Musikvideos zu vermarkten, darunter das Video von Big Sean ''Guap''.
  • Caleb Bashe: Caleb Bashe ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter. Sein Debütalbum ''The Human Condition'' enthielt neue Pop- und Dance-Songs und erhielt gute Kritiken. Bashe ist bekannt für seine Stimme und sein Songwriting.
  • Elyd Bashe: Der US-amerikanische Unternehmer und Investor Elyd Bashe ist ein früherer Manager des US-amerikanischen Elektronikunternehmens RadioShack und von 2007 bis 2008 der CFO des Unternehmens.
  • Hank S. Bashe: Der amerikanische Unternehmer Hank S. Bashe ist der Gründer, Chairman und CEO von Olympus Corp., einem diversifizierten Entwicklungs- und Fabrikationsunternehmen für hochmoderne Elektronikprodukte.

Weitere Nachnamen

BashirBashiri

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bashe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%