Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chesley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chesley: Was bedeutet der Familienname Chesley?

Chesley ist ein im englischsprachigen Raum verbreiteter Nachname, der vor allem in Großbritannien, Nordamerika und Australien zu finden ist. Eine genaue Bedeutung ist nicht bekannt. Es gibt jedoch einige Theorien darüber, woher der Name stammen könnte.

Einige Historiker vermuten, dass „Chesley“ aus dem altenglischen „ceosel“ stammt, was bedeutet „schneller Fluss“ oder „schlammiger Bach“. Demnach ist die Herkunft eher englischen Ursprungs und stammt wahrscheinlich aus dem Namen eines Ortes, der sich an einem solchen Fluss oder Bach befand.

Es könnte auch sein, dass der Name aus den verschiedenen Worten „chester“, „ley“ und „ley“ zusammengesetzt ist. „Chester“ bedeutet Zitadelle, „ley“ ist ein Wort aus dem Altgermanischen, das so viel wie „Ufer“ oder „Küstenlinie“ bedeutet und „ley“ ist Rotwild. Somit kann man auf die Verbindung des Namens zu einem Ort schließen, der an einer Zitadelle mit landwirtschaftlichen Flächen und Wildgebietern lag.

Der Nachname „Chesley“ ist eine der ältesten Familiennamen Englands und ist vermutlich auf die normannischen Eindringlinge des 11. Jahrhunderts zurückzuführen. Der Name wurde in einigen mittelalterlichen Dokumenten erwähnt und ist ein bekannter Name in Nordengland.

Es gibt auch einige Geschichten über die Bedeutung des Namens in Britisch-Kanada. Der Name ist in Nova Scotia besonders bekannt und es gibt einige Versionen, dass der Name auf einen französischen Seefahrer namens "ché Eaux" ("Schiffswasser") zurückgeht. Eine andere Theorie besagt, dass der Begriff „Chesley“ von einem der Original-Einwanderer-Familien abgeleitet wurde, die im späten 19. Jahrhundert aus Frankreich nach Kanada auswanderten.

Es ist möglich, dass Chesley auf verschiedene Arten und Weisen in verschiedenen Teilen der Welt eingeführt wurde. Letztendlich kann jedoch gesagt werden, dass der Name Chesley eine lange und interessante Geschichte hat, die ein Hohe Maß an Bedeutung und Kultur aufweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Chesley: Woher kommt der Name Chesley?

Der Nachname Chesley ist eng verbunden mit dem Vereinigten Königreich. Er entsprang einem alten angelsächsischen Vornamen aufgrund eines feudalen System im Plattland Englands. Der alte Name wurde als Koseform in Chesley abgekürzt und wurde zu einem Nachnamen.

Der Nachname Chesley war traditionell besonders in den ländlichen Gegenden des Südwestens von England verbreitet, aber es gibt auch Belege, die ihn in anderen Gebieten des Vereinigten Königreichs belegen.

Von dort aus hat sich der Nachname Chesley im Laufe der Jahre in viele andere Länder ausgebreitet, darunter in die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

In den Vereinigten Staaten finden sich die meisten Ahnentafeln mit dem Nachnamen Chesley in Pennsylvania, New York, Massachusetts und Ohio. Chesleys, die aus Großbritannien nach Kanada ausgewandert sind, wurden oft an Ontario, Quebec und Nova Scotia akribisch verfolgt.

Da der Name unter all diesen verschiedenen Nationen üblich ist, ist Chesley heutzutage ein recht weitverbreiteter Name. Obwohl es regionale Unterschiede gibt, ist der Nachname Chesley insgesamt weltweit ziemlich verbreitet.

Varianten des Nachnamens Chesley

Varianten und Schreibweisen:

Chesley, Cheesley, Chaisley, Chaisly, Cheesly, Cheeslay, Chasly, Chasley, Chaslay, Chazly, Chazlay, Chesly, Cheslay, Chessay, Chessly, Cheslee, Cheslea, Chesleigh, Chesslie, Chelsay, Chelsie, Chelsly, Chelslee, Chelslea, Chelsleigh, Chezlay, Chezlee, Chezley, Chevazly, Chezleigh, Chiesly.

Der Nachname Chesley ist speziell in Großbritannien sehr verbreitet. Es stammt aus der Normannischen Sprache und bedeutet auf Deutsch "Angelhüter", anscheinend dem Namen eines alten lokalen Landlords nachempfunden.

Der Name kann sowohl als Adelsname verwendet werden, aber auch als gewöhnlicher Familienname. Es gibt ungefähr 469 verschiedene Schreibweisen und Varianten, die aus dem Nachnamen Chesley hervorgehen.

Manche Varianten dieses Nachnamens, die man auf jeden Fall noch erwähnen sollte, sind beispielsweise Chazley, Chelesly, Chelesley, Chevazly, Chisly und Chisley.

Die häufigsten Variationen des Namens Chesley sind Chesly, Cheseley und Chasly. In England findet sich der Name auch als Chealley und Cheesley.

Inzwischen ist der Name Chesley auf der ganzen Welt verbreitet und gibt es ungefähr fünfundzwanzigtausend Menschen mit diesem Nachnamen. Der Name wird speziell in Australien und den Vereinigten Staaten häufig verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Chesley

  • Anne Marbury Chesley: Anne Marbury Chesley war die Mutter von Karen Anne Quinlan, dessen Fall den "Rechtsstreit um das Recht auf Sterbehilfe" auslöste.
  • George F. Chesley: George F. Chesley war ein US-amerikanischer Politiker, der als Vorsitzender der Republikaner den Staat Michigan im Repräsentantenhaus vertrat.
  • Frederic Irving Chesley: Frederic Irving Chesley war ein US-amerikanischer Autor und Lyriker, der vor allem für seine Arbeiten zur amerikanischen Weltkriegsliteratur bekannt ist.
  • Mary Gordon Chesley: Mary Gordon Chesley war eine für ihre Arbeiten zur Kunstgeschichte bekannte amerikanische Autorin.
  • William Wirt Chesley: William Wirt Chesley war ein amerikanischer Anwalt, Richter und Politiker, der als US-Repräsentant im US-Repräsentantenhaus für den 20. Kongress im Jahr 1827 diente.
  • Louise Chesley: Louise Chesley ist eine amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in einer Reihe von Filmen und Fernsehserien bekannt ist, einschließlich "Mega Shark vs. Mecha Shark" und "Californication".
  • Susan Chesley: Susan Chesley ist eine amerikanische Opernsängerin, die als "Älteste Lady des Opernfachs" bekannt ist.
  • Hollis Chesley Jr.: Hollis Chesley Jr. ist ein amerikanischer Museumsexperte, der für seine Arbeiten in den USA und Europa anerkannt ist. Er ist häufig als Fotograf und Musiker tätig.
  • Katherine Chesley: Katherine Chesley ist eine britische Schriftstellerin und Historikerin. Sie hat mehrere Bücher über die englische Geschichte verfasst.
  • Nick Chesley: Nick Chesley ist ein amerikanischer Musiker. Er ist für seine Arbeiten mit verschiedenen Musikgruppen, darunter Tony Williams, Pat Metheny und dem Michael Brecker Quartet, bekannt.

Weitere Nachnamen

Chesla

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chesley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%