Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chinn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Von Anglo-Sachsen bis Kelten: Die versteckte Geschichte des Nachnamens Chinn enthüllt durch iGENEA DNA-Analyse

Ich entdeckte die verborgene Geschichte hinter meinem Nachnamen Chinn durch genetische Analysen von iGENEA, die tiefgreifende Einblicke in meine familiären Wurzeln boten. Die Testergebnisse bestätigten alte Familiengeschichten über altenglische Abstammung und überraschten zugleich mit neuen Erkenntnissen über keltische Wurzeln.

A. Chinn

weiterlesen

Chinn: Was bedeutet der Familienname Chinn?

Der Nachname Chinn ist ein häufiger englischer und nordamerikanischer Familienname, der seinen Ursprung im Westen Europas hat. Die Chinns sind eine sehr alte und erfolgreiche Familie, die im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Welten erforscht und erobert hat.

Ursprünglich stammt der Nachname Chinn aus einem altengermanischen Namen, der "Tschün" oder "Tschüner" bedeutet. Der Name wurde auch als "Chynne" oder "Cynne" geschrieben, und es gibt einige Schreibweisen wie "Chinn", "Chinne" und "Chine". Aufgrund der langen Geschichte des Nachnamens Chinn gibt es viele Variationen, obwohl die häufigste Version Chinn ist.

Der Nachname Chinn ist auch in Großbritannien und Irland immer noch sehr verbreitet. Es wurde zuerst im 13. Jahrhundert in England erwähnt, und viele der altenglischen Familien bevorzugen es immer noch. In Nordamerika wurde der Name erst seit dem 19. Jahrhundert verwendet, aber es gibt viele Chinns, die dort leben, besonders in den südlichen Staaten.

Der Name Chinn wird meistens als Englisch beschrieben, aber es gibt auch ähnliche Nachnamen in anderen europäischen Sprachen. In Holland gibt es zum Beispiel einen Nachnamen ähnlich dem englischen, nämlich "Kelner" oder "Kelster". In Deutschland gibt es den Nachnamen "Königer", der eine Abwandlung des englischen "Chinn" ist.

Grundsätzlich bedeutet der Nachname Chinn "crowned one" oder "Krone". Obwohl es viele verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Chinn gibt, bezieht sich die Bedeutung immer auf die Königsfamilie oder ein Mitglied der royalen Familie, was auf die Verwendung der Krown als Symbol für die Macht und den Einfluss verweist. Der Nachname Chinn wird heute meist in Verbindung mit Bürgern gebracht, die nicht Könige sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Chinn: Woher kommt der Name Chinn?

Der Nachname Chinn stammt ursprünglich aus dem feudalen System der Qing-Dynastie (1644 bis 1911) in China. Die ursprüngliche Chinn-Familie war eine angesehene Adelsfamilie.

Der fünfte Kaiser der Qing-Dynastie, Shunzhi, gab bekannt, dass er im Jahr 1644 einige Adelsfamilien (einschließlich der Chinn-Familie) in die Beamtenschaft aufnehmen würde. Mitglieder der Familie erhielten hochrangige Titel und wurden aufgrund ihrer Beiträge zum Wohle des Empires belohnt.

Heute ist der Nachname Chinn aufgrund der Migration der Chinesen in der ganzen Welt verbreitet. Er kann in verschiedenen Ländern der Welt gefunden werden, einschließlich Südostasien, den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland.

In den USA ist Chinn hauptsächlich in den amerikanischen Bundesstaaten Florida, Kalifornien, Illinois und Texas zu finden. Die meisten Chinns in Großbritannien leben in London oder in angrenzenden Gebieten. Im australischen Bundesstaat Victoria sind Chinns am häufigsten in der Region Greater Melbourne.

Der Nachname Chin ist an sich sehr selten, aber sein Verbreitungsgebiet ist sehr weit verbreitet. Obwohl er seinen Ursprung in China hat, kann man heute Chinns in vielen Teilen der Welt finden.

Varianten des Nachnamens Chinn

Der Nachname Chinn ist ein Name, der sich auf Südostasien zurückführen lässt und auch in China, Hongkong, Vietnam und anderen Ländern der Region weit verbreitet ist. Es gibt einige Varianten des Nachnamens, die auf verschiedene Weisen geschrieben werden können.

Zu den häufigsten Varianten des Nachnamens Chinn gehören Chin, Chinn, Chein, Chien, Chen, Cheng, Cheong, Ching und Tsin. Darüber hinaus gibt es einige weitere seltenere Schreibweisen, wie zum Beispiel Tchin, Jung, Kin, Chon, Ging, Tin und Gin.

Einige Nachnamen, die auf demselben Namensursprung wie Chinn basieren, sind Ahn, Chua, Go, Ho, Huynh, Kwok, Lam, Liao, Lim, Oo, Su, Teo, Tong, Toy, Yong, Yu und Zhu.

Wie oben erwähnt, kann Chinn auch in einem anderen Land als dem Ursprungsland existieren und in anderen Kulturen, Sprachen und Varianten geschrieben werden. Es gibt Namen, die sehr ähnliche Schreibweisen haben, wie zum Beispiel Chinen, Cin, Cine, Qin, Qin He und Shen.

Deshalb können einige Chinns auch Chins, Cines, Quin oder Quins genannt werden. Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die eine andere Aussprache und Bedeutung haben, wie zum Beispiel Cheinze, Chinet, Chinze, Chust, Fin, Jinn, Jinnay, Kine oder Yein.

Berühmte Personen mit dem Namen Chinn

  • Susanna Chinn: Eine britische Kunsthistorikerin und Kuratorin, die im vergangenen Jahr den Turner Prize erhielt und einige bedeutende Ausstellungen zu Werken von Frauen im 19. Jahrhundert kuratierte.
  • Emma Chinn: Eine amerikanische Sängerin und Songwriterin.
  • Dominic Chinn: Ein britischer Schauspieler und Comedy-Star, der in diesem Jahr eine Hauptrolle im preisgekrönten Kurzfilm "Buck" gespielt hat.
  • Charles Chinn: Ein amerikanischer Technologie-Unternehmer, der 2016 das Chinn Technology Venture Capital Fund gründete.
  • Mary Chinn: Eine amerikanische Schauspielerin und Autorin, die in Filmen wie "The Reunion" und "Captive State" mitwirkte.
  • Vincent Chinn: Ein chinesischer Schauspieler, der in vielen chinesischen Blockbustern mitwirkte.
  • Tebogo Chinn: Ein südafrikanischer Radiomoderator und Komiker.
  • Joice Chinn: Eine philippinische Politikerin, die 2017 zum ersten Mal ins Parlament der Philippinen gewählt wurde.
  • Leanne Chinn: Eine kanadische Kunsthandwerkerin und Künstlerin.
  • Chris Chinn: Ein britischer Musiker und Produzent, der bedeutende Studioalben für Künstler wie Billie Eilish, FKA Twigs und Dua Lipa produzierte.

Weitere Nachnamen

ChinChinaChineChineaChinesChineyChingChinny

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chinn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%