Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Choate - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Auf den Spuren meines Nachnamens: Eine DNA-Reise mit iGENEA

Meine Erfahrungen mit einem DNA-Test bei iGENEA decken die englischen Wurzeln meines Nachnamens Choate auf und verbinden mich mit Menschen weltweit, die mit meiner Familienhistorie verbunden sind.

Q. Choate

weiterlesen

Choate: Was bedeutet der Familienname Choate?

Der Nachname Choate bezieht sich auf einen befestigten Hof oder ein Anwesen, was die ursprüngliche Bedeutung der Familiengeschichte darstellt. Es liegt in der Natur des Namens, dass Choate als Verb benutzt wurde, um den Zustand des Gutshofs zu beschreiben, der durch eine Mauer, Palisaden oder einen Zaun von seiner Umgebung getrennt war. Der Name ist ein Synonym für den feudalen Zustand eines Großgrundbesitzers und trägt ein Element des feudalen Systems in sich.

Der Nachname Choate ist in erster Linie ein englischer Nachname, aber es gibt auch Schreibweisen in anderen europäischen Ländern. In Großbritannien kann der Name in Form von Choet, Choute oder Choat gefunden werden. Der Nachname ist auch in anderen europäischen Ländern und in den USA weit verbreitet.

Der Nachname Choate ist in den USA seit dem 17. Jahrhundert verbreitet. Die erste bekannte Einwanderung mit dem Namen Choate stammt aus England, wo der Name seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist. Im Laufe der Jahrhunderte stammen die meisten Choates aus Großbritannien, aber auch viele aus Irland, Schottland, Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern.

Bis heute ist der Nachname Choate ein häufig verwendeter Familienname in den Vereinigten Staaten. Er hat eine weite Verbreitung in Großbritannien, wo er in vielen Teilen Englands gefunden wird. Einige prominente Namensträger sind der frühere US-Botschafter Charles Alfred Choate, der britische Rechtsanwalt Sir Ernest Pollock Choate und der Dick Tracy-Schöpfer Chester Gould Choate.

Herkunftsanalyse bestellen

Choate: Woher kommt der Name Choate?

Der Nachname Choate ist von anglo-irischer Abstammung und stammt aus den historischen englischen Grafschaften Dorset und Devon. Es gibt mehrere Theorien, aber der international anerkannteste Ursprung des Namens lautet, dass er entweder von einer Reihe lokaler Feudalsyöme abstammt, die im 12. Jahrhundert die Region regierten, oder dass er auf eine Kreuzung zwischen englischem Adel und normannisch-angehörigeren Sippen zurückgeht.

Heute ist der Nachname Choate auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in England und den Vereinigten Staaten. Obwohl einige Theorien die ursprüngliche Bedeutung des Namens auf deutsch, französisch oder schottisch zurückführen, ist die meist akzeptierte Übersetzung die anglo-irische, die sich aus dem lateinischen Wort „cautus" für "gewarnt" oder "vorsichtig" zusammensetzt.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Choate überall dort verbreitet, insbesondere in den Bundesstaaten Massachusetts und New Hampshire, die beide hohe Bevölkerungszahlen eines Stammes namens Choates haben. Es ist möglich, dass der Nachname Choate auf den zahlreichen irischen Immigranten des 19. Jahrhunderts zurückgeht, die sich in Massachusetts und anderen Ostküstenstaaten niederließen. Auch in Kalkutta in Indien gibt es Choates; obwohl es nicht möglich ist, die Verbindung zu nachgewiesenen irischen Immigranten zu bestimmen.

Varianten des Nachnamens Choate

Der Nachname Choate ist abgeleitet von den alten gälischen Wörtern „caotach“ und „cotacho“, was so viel heißt wie „von den Waldwegen“. Der Name wurde immer wieder variiert und an verschiedenen Orten anders geschrieben, aber die Wurzeln des Namens sind ursprünglich die gleichen.

In Großbritannien ist der Name am häufigsten in der Variante Chote, Chait, Chot oder Chrit zu finden. In Irland ist er oft als Choated oder Cheat geschrieben.

In den Vereinigten Staaten wird der Name in verschiedenen Varianten schon seit vielen Jahrzehnten kontinuierlich angewendet, meistens mit dem Akronym Choate als Anführungszeichen und Surname. Die amerikanischen Variationen zeichnen sich häufig durch eine Kombination des Namens in Kombination mit einer Familie aus, die in dieser Region leben und nach der sie sich nennen.

Manche der häufigeren US-amerikanischen Schreibweisen sind Choate-Lyall, Choate-Nickell, Choate-Joyce oder Choate-Milligan. Andere heißen Choat, Shoates, Choate, Chowtee, Chote, Choat, Chott oder Choute.

In anderen Ländern wie Kanada, Neuseeland und anderen englischsprachigen Gebieten werden die Schreibweisen häufig als Chot, Cot, Choat, Chaud oder Chat bezeichnet. In der lateinamerikanischen Sprache wird der Name Choate oft als Chot oder Chotide gesprochen, wobei in manchen Gebieten der Name auch als Chod geschrieben wird.

Es gibt zudem viele verwandte Variationen des Familiennamens, die auf eine gleiche Herkunft schließen lassen. Namen wie Coates, Coats, Cot, Cote, Cott, Cotter, Cottee, Chotes, Choteau, Chotte, Cotts und viele weitere können einen gemeinsamen Ursprung teilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Choate

  • Joseph Hodges Choate (1832: 1917): Joseph war ein amerikanischer Anwalt und Diplomat. Er hat eine sehr prestigeträchtige Karriere als Anwalt in New York gemacht, in der er einige der prominentesten Fälle seiner Zeit bearbeitete. Er servierte als US-Botschafter in Großbritannien von 1899 bis 1905.
  • Wallingford Hale Choate (1853-1925): Wallingford war ein amerikanischer Pädagoge und Komponist. Er hat als Präsident der Kalamazoo College und als Superintendent des Detroit Public Schools gedient. Er hat drei Musikstücke: ein Lied, mehrere Wohltätigkeitslieder und eine Sammlung chorischer Musik veröffentlicht.
  • Richard Milhous Choate (1877-1947): Richard war ein amerikanischer Politiker. Er war als Republikaner am Kongress beteiligt und diente als Bezirksrichter in Los Angeles. Er ist der Ururgroßvater von Präsidentin Elizabeth Choate Warren.
  • Arthur Thayer Choate (1909: 1988): Arthur war ein amerikanischer Mathematiker und Informatiker. Er hatte eine Karriere als Forscher und Techniker in der US-Luftwaffe und an verschiedenen Universitäten. Als Pionier des Computers hat er maßgeblich an der Entwicklung der Digitaltechnologie beigetragen.
  • Margaret Barber Choate (1899-1989): Margaret war eine amerikanische Schriftstellerin und Lehrerin. Sie hat über 40 Kinderbücher geschrieben und viele Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht. Sie hat an verschiedenen renommierten Schulen unterrichtet und war in der Quäker-Gemeinde sehr aktiv.
  • Augustus Choate Hamlin (1831–1911): Augustus war ein amerikanischer Architekt und Professor. Er hat an zahlreichen akademischen Institutionen und an öffentlichen Bauvorhaben gearbeitet. Im Jahr 1872 wurde er der erste Vorsitzende des American Institute of Architects.

Weitere Nachnamen

ChoatChoates

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Choate" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%