Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chrisman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chrisman: Was bedeutet der Familienname Chrisman?

Der Nachname Chrisman leitet sich aus dem Altenglischen ab und steht für "Krämer" oder "Händler". Der Name kann auch als eine Variante des deutschen Namens "Krebs" interpretiert werden.

Im 13. Jahrhundert waren Krämer und Händler einer der wichtigsten Berufe in England, da sie wichtige Waren und Dienstleistungen den Menschen zur Verfügung stellten. Wenn sie erfolgreich waren, konnten sie ihren Reichtum und Einfluss vergrößern und waren somit in der Lage, ihren Einfluss zu erweitern oder aufzubauen.

Der Nachname Chrisman tritt häufig in den Aufzeichnungen auf, die über die Entwicklung der englischen Sprache gemacht wurden. Es gibt einige bekannte Familien mit dem Namen, darunter die Chrisman-Dynastie in Tennessee, die sich auf Hugh Arthur Chrisman zurückführen lässt. Einige Mitglieder der Familie sind im Laufe der Jahre einflussreiche Personen geworden, einschließlich des Gelehrten und Politikers Mark Chrisman.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Chrisman am häufigsten in den Bundesstaaten Virginia und North Carolina zu finden. Er wird jedoch auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Neuseeland und Australien.

Der Nachname Chrisman kann auf viele Arten interpretiert werden, aber die Bedeutung ist immer dieselbe: ein kaufmännischer Beruf, der einmal ein wichtiger Teil der englischen Gesellschaft war und für viele Familien zu Erfolg und Einfluss führte.

Herkunftsanalyse bestellen

Chrisman: Woher kommt der Name Chrisman?

Der Nachname Chrisman stammt aus England. Es handelt sich um einen alternativen spelling (eine alternative Schreibweise) von "Crisman". Dieser Nachname ist ein patronymisch abgeleiteter Name, der auf dem männlichen Vornamen "Cris" basiert, einer Kurzform des englischen Vornamens Christopher.

Der Nachname Chrisman ist vor allem in den USA verbreitet, wo er insbesondere in den Bundesstaaten Virginia, Ohio, North Carolina, Missouri, Kentucky, Indiana, Texas, Tennessee, Pennsylvania und West Virginia besonders häufig vorkommt. Legende besagt, dass die Entstehung des Nachnamens durch die Siedlung englischer Siedler im früheren Neuen England begann. Andere Quellen sagen, dass Nachnamen, die auf „-man“ enden, einst als Titel verwendet wurden, die besondere Fähigkeiten beschrieben.

Der Nachname Chrisman ist heute auch in anderen Teilen Großbritanniens, Kanada und Australien weit verbreitet. Heutzutage gibt es weltweit mehr als 40.000 Menschen mit dem Nachnamen Chrisman.

Varianten des Nachnamens Chrisman

Der Nachname Chrisman ist ein seltener Familienname, der vor allem im englischsprachigen Raum vorkommt. Es gibt verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Chrisman, obwohl sie aus demselben ursprünglichen Familiennamen stammen.

Der ursprüngliche Familienname Chrisman ist manchmal mit der englischen Endung „son“ verschmolzen, sodass sich die Schreibweisen „Christman“, „Christmanson“ oder „Christmason“ ergeben. Es kann ebenfalls zu der Verwendung der Endung „man“ kommen (Christman, Christmansen, Christmanson usw.). In einigen Fällen kann es auch zur Verwandlung des Namens in „Cristman“ kommen.

Andere Varianten des ursprünglichen Familiennamens Chrisman sind Creasman, Creysman, Kressman, Chressman, Chreistman, Khristman, Khrystman, Crystman und Creisman. Als alternative Schreibweise haben sich für den Nachnamen Chrisman auch die Bezeichnungen Christh, Creed in England, Krisman in den USA und Kressman in Deutschland sowie manchmal auch Chrisholm für schottische Familien etabliert.

Es ist auch möglich, dass der ursprüngliche Familienname Chrisman regionalunterschiedlich ausgesprochen oder transformiert wurde. Beispielsweise können in Deutschland die Schreibweisen Kreismann, Kreissman, Crossman, Grossmann, Crossmann oder Kreisemann entstanden sein, und sowohl in beschreibenden als auch in creolischen Dialekten können Chism und Chismon als Variationen entstanden sein.

In der Vergangenheit wurden auch Kirchenbücher als Quellen genutzt, um Informationen über Familiennamen zu beschaffen, und in diesen früheren Aufzeichnungen wurden manchmal die Namen Chishom, Chismon, Christmon, Christman, Chrystman oder Khristman benutzt.

In Deutschland und anderen Ländern ist es nicht selten, dass Menschen ihren Nachnamen infolge von Einwanderung, Krieg und anderen wichtigen Ereignissen verändert haben und damit den ursprünglichen Familiennamen transformiert haben, sodass unterschiedliche Formen davon existierten. Es ist daher auch möglich, dass andere Nachnamensvarianten und Schreibweisen von Chrisman erstellt wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Chrisman

  • Spencer Chrisman ist ein US-amerikanischer Schwimmtrainer, der seit 2004 als Head Coach bei Arizona State University tätig ist. Er war der Associate Head Coach beim NCAA-Meister 2006, 2008 und 2011; er war auch ein Assistent Trimmer beim NCAA-Meister 2003.
  • Jim Chrisman ist ein US-amerikanischer Former Basketballspieler, der bei der University of Maryland 1980-85 studierte und spielte. Er ist der einzige Spieler, der in Marylands Geschichte auf allen vier Positionen gespielt hat. Im Jahr 1985 wurde er in die All-ACC Team 1983–85 und in die First 2x All-Conference Player gewählt.
  • Paul Chrisman ist ein US-amerikanischer Moderator, der seit 2011 als Host und Senior Producer der Show "Pensacola Live" auf WCOV-TV fungieren. Davor arbeitete er als Werbungsberater für WTVY, der alleinige Quelle der lokalen Nachrichten in Dothan, Alabama.
  • Kelvin Chrisman ist ein US-amerikanischer Standup Comedian und Schauspieler, der Comedy-Clubs in New York City und Philadelphia frequentiert. Er ist ein Gewinner des Philly Rising Stars Comedy Show und öffnete schon für Künstler wie Tracy Morgan und Mike Epps.
  • John Chrisman ist ein US-amerikanischer Handballspieler, der als Skipper für die US-amerikanische Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen 1988, 1996, 2000 und 2004 teilnahm. Er wurde 1992 als IOC Member of the Year gewählt.
  • Terry Chrisman ist ein US-amerikanischer Musiker und Suchmaschinenexperte, der später bei HP als Senior Director eingestellt wurde. Er war auch mit Fame Recording Studios, Musikverlagen und öffentlichen Radioprogrammen in der Region verknüpft.
  • Aaron Chrisman ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der für seinen Roman "A Blameless Lie" ausgezeichnet wurde. Er ist auch Co-Autor von "The Secrets of the Garden" und "The Deacon". Er hat auch zahlreiche Kurzgeschichten und Artikel veröffentlicht.
  • Susan Chrisman ist eine US-amerikanische Autorin und Journalistin, die als Mitglied des San Francisco Examiner 1993 auf dem Pulitzer Preis für Investigative Journalism nominiert war. Sie war auch Co-Autorin des Buches "The Silicon Boys and Their Valley of Dreams" und Autorin des offiziellen "Interior Alaska Traveler's Guide".

Weitere Nachnamen

Chrismon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chrisman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%