Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Church - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

iGENEA DNA-Test: Unerwartete Erkenntnisse und die Entdeckung meiner samischen Vorfahren

In meinem Bericht teile ich meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich durch einen DNA-Test bei iGENEA gewonnen habe. Unerwartete Ergebnisse über meine familiären Wurzeln haben mein Verständnis meiner eigenen Identität und meiner Verbindung zur Geschichte stark beeinflusst.

W. Church

weiterlesen

Church: Was bedeutet der Familienname Church?

Der Nachname Church hat viele mögliche Bedeutungen und ist in mehreren europäischen Ländern und Sprachen vertreten. Etymologisch betrachtet stammt Church aus dem französischen Wort „eglise“, was auch „Kirche“ bedeutet. Es wird vermutet, dass die Verbreitung des Nachnamens Church auf französische Siedler zurückzuführen ist, die in britische Kolonien zogen und nach ihrem Beruf oder ihrem Wohnort benannt wurden. In England bezeichnet der Name Church ursprünglich einen Einwohner eines Dorfes und im französischen sprachlichen Gebiet bedeutet Church auch „Kirche“.

Der ahd. Begriff „Kirche“ bedeutet ebenfalls „Kirche“ und ist im deutschen Namen Church als Etymon vorhanden. In einigen deutschen Regionen ist auch ein etymologisches Element aus dem ländlichen Englisch/-Ländrich/Hochdeutschen Begriff "Kerchen"/Kerch/Kirche zu erkennen. Der ursprüngliche Gebrauch des Nachnamens Church bezeichnete jene, die in einem bestimmten Ort eine Kirche beaufsichtigten oder besuchten.

Viele Spezialisten vertreten die Ansicht, dass der Name Church ein beruflicher Name ist, der von den Bauern des Britischen Inselreichs stammt, die auf dem Land lebten und sich je nach ihren beruflichen Pflichten und dem dazugehörigen Standort als „Churchman“ titulierten. Weiterhin ist es denkbar, dass die ersten Kirche-Namen diejenigen waren, die auf Grund ihres Standes privilegierte Zugänge zu Kirchen hatten.

Für diejenigen, die den Nachnamen Church tragen, ist jedoch nicht wirklich eindeutig, woher er stammt. Während etymologische Studien ihn als einen Berufsnamen und somit als eine wichtige und respektierte Familienverbindung zur Kirche herausstellen, können andere etwas religiöse Bindung vorweisen, während andere noch immer glauben, dass sie aufgrund ihrer regionalen Wurzeln einzigartig sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Church: Woher kommt der Name Church?

Der Nachname Church stammt ursprünglich aus England und ist am häufigsten in England, Wales, Kanada, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten verbreitet. In England wird der Name oft in der Region Dorset, Hampshire sowie Sussex gefunden und ist einst als ein geographischer Begriff für ein zugängliches Gebäude oder Grundstück benutzt worden, auf dem christliche Versammlungen stattgefunden haben.

Andere Quellen lassen vermuten, dass der Name Church auch einen kommerziellen Bezug hat, denn in manchen Gebieten stammen die Namen von Ortsteilen, die früher für den Kauf und Verkauf von Waren genutzt wurden.

Der Nachname Church ist heute ein häufiger Name in verschiedenen anglophonen Ländern. Es ist möglich, dass Bewohner unterschiedlicher Länder, die den Nachnamen Church tragen, allenfalls miteinander verwandt sind. Auch in Amerika sind viele Menschen mit dem Namen Church zu finden.

Der Name Church wird auch in einigen latinoamerikanischen Ländern gefunden, wobei vielerorts die Variante Iglesias üblich ist. Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Nachname Church in vielen Teilen der Welt verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Church

Der Nachname Church kann auf verschiedene Arten geschrieben und ausgesprochen werden. Er kann Church, Cherche, Cherch, Church, Cherchez, Searche oder Cerche lauten.

Variationen des Nachnamens mit Buchstabenketten wie Kurch und Tschurche sind ebenfalls möglich. Einige Phonetiker schlagen Variationen wie surch vor.

Der Name Church hat Herkunft und Bedeutung in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen. Er ist Teil einer ganzen Familie von Namen mit einem gemeinsamen Ursprung: Er ist abgeleitet von dem altenglischen Worte „cyric“ oder dem mittelenglischen Wort „cirice“, was Kirche bedeutet.

In der Normandie findet sich ein ähnlicher Name in der Variante Cherche(z). Auf Portugiesisch, Spanisch und Katalanisch ist der Name Cerca (im Plural Cercas) üblich.

Im französischen und italienischen Raum ist die Variante Cerchia üblich. Der Name lautet im Italienischen auch Cerchi oder Cerchie. In Deutschland kann man stattdessen die Schreibweise Kirche oder Kirchberg finden.

Häufig sind auch Abwandlungen des Nachnamens zu finden wie Churchman oder Churches. Auch Derivate von Buchstabenketten des Namens wie Churstep oder Cursham können vorkommen.

Einige Familiennamen können mit dem Nachnamen Church in Verbindung gebracht werden, darunter der französische Name de Cherche, der italienische Name Cerchi und der spanische Name de Cerca. Dies sind alle Varianten des gleichen ursprünglichen Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Church

  • Thomas Church (1902–1978): Ein bekannter andalusischer Gartenarchitekt, der stilvollste und bemerkenswerteste Gärten in Kalifornien kreiert hat, darunter auch den San Francisco Chronicle Garden in seiner eigenen Zeit. Sein bekanntestes Werk ist jedoch der Donnell Garden in der Sonoma County.
  • Brooke Shields (bürgerlich Brooke Christa Camille Shields; geb. 1965): Eine amerikanische Schauspielerin und ehemaliges Model, das vor allem in den 1980er und 1990er Jahren weltbekannt wurde.
  • Arsenio Hall (geb. 1956): Ein US-amerikanischer Entertainer und Komödiant, der vor allem für seine Show The Arsenio Hall Show bekannt wurde, in der er 1986 bis 1994 prominente Gäste hatte.
  • Joel Edgerton (ge. 1974): Ein preisgekrönter australischer Schauspieler, bekannt durch seine Rollen in Filmen wie Zero Dark Thirty, Warrior, The Thing und Sons of Anarchy.
  • Christopher Gray (geb. 1952): Ein innovativer britischer Gartenarchitekt, der vor allem für seine Arbeit in Park- und Gartenereignissen im Vereinigten Königreich bekannt ist.
  • Sean Patrick Flanery (geb. 1965): Ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch seine Rollen in Filmen wie Powder und The Boondock Saints.
  • Richard Church (1915–2010): Ein britischer Lyriker und Schriftsteller, der eine große Anzahl von Gedichten und Autobiographien veröffentlichte.
  • Sam Church (geb. 1982): Ein US-amerikanischer Schauspieler, der in diversen TV-Serien wie Monk, True Blood, Drop Dead Diva und Greek aufgetreten ist.
  • David Church (geb. 1965): Ein australischer Sänger und Schauspieler, der als Mitglied der Band The Neon Cardinals und im Musical Rent gefeatured wurde.
  • Sydney Church (1847–1907): Ein englischer Literaturkritiker und ältester Sohn des Ritters John Church von Harrow in England.

Weitere Nachnamen

ChurcherChurchesChurchfieldChurchillChurchmanChurchwardChurchwellChurchwoodChurchyard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Church" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%