Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chelinski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chelinski: Was bedeutet der Familienname Chelinski?

Der Nachname Chelinski ist ein seltener Nachname, der vor allem in den östlichen Ländern des europäischen Kontinents verbreitet ist. Etymologisch stammt er aus dem russischen Wort „Chely“, was einen befestigten Ort oder eine Burg bedeutet. Es existieren verschiedene Varianten des Nachnamens wie Chelinskii, Chelincki oder Chelinsky, die sich leicht voneinander abgrenzen lassen.

Hinter dem Begriff Chelinski steckt eine lange Geschichte. Er gilt als ein Familienname, der seit eh und je in jenen Gebieten verwendet wurde, die im 19. Jahrhundert für die russische Orthodoxe Kirche sehr wichtig waren. Über die Jahrhunderte entwickelte sich der Name zu dem, was er heute ist – ein seltener, aber eindeutiger Name, der eine besondere Verbindung zur russischen Kultur und Geschichte herstellt.

Es kann vorkommen, dass eine Familie aus einem solchen Umkreis bekannt ist und der Nachname Chelinski als Familienkennzeichen gilt. Im Laufe der Zeit hat sich der Nachname weiter verbreitet und ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Als solcher ist er in den USA, in der Ukraine, in Polen, in den Niederlanden und in Deutschland zu finden. Tatsächlich hat es sogar einige bekannte Personen gegeben, die den Nachnamen Chelinski trugen, einschließlich des US-Repräsentanten Stephen Chelinski, der zu den bedeutendsten amerikanischen Veteranen des zweiten Weltkriegs zählte.

Der Name Chelinski ist heute ein gebräuchlicher Familienname, der vor allem aus östlichen Ländern Europas stammt. Er ist ein einzigartiger Name, der eine ganz bestimmte Verbindung zur russischen Kultur und Geschichte herstellt und somit auch ein Symbol für ein altes Volk ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Chelinski: Woher kommt der Name Chelinski?

Der Familienname Chelinski stammt aus Polen und hat seinen Ursprung wahrscheinlich in einer Region namens Chelm oder in einer Kombination von Chelm und Kielce, wahrscheinlich im 16. Jahrhundert. Es ist unwahrscheinlich, dass sich von diesem Ort direkt Leute mit dem Nachnamen Chelinski nach Westeuropa bewegt haben – die meisten Chelinskis in Westeuropa sind Nachfahren von polnischen Juden, die im 19. Jahrhundert eingewandert sind.

Heute ist Chelinski überall in Ländern der westeuropäischen Union, einschließlich Großbritannien, sowie kanadischen und amerikanischen Städten, verbreitet. Die Mehrheit lebt in Großbritannien und angrenzenden europäischen Ländern und eine kleinere Gruppe lebt in Nordamerika. Die Anzahl der Menschen mit dem Nachnamen Chelinski in den USA liegt inzwischen bei ungefähr 1.000.

Chelinskis kommen jedoch weltweit vor, und in Ländern wie Australien und Neuseeland ist der Name ebenfalls sehr populär. In den letzten Jahren gibt es auch vermehrt Meldungen über Chelinskis, die in Ländern Südamerikas (z.B. Brasilien) und Afrikas (z.B. Südafrika) gefunden wurden. In Brasilien ist der Nachname sogar zu einem sehr häufigen geworden.

Varianten des Nachnamens Chelinski

Der Nachname Chelinski hat einige alternative Schreibweisen und Varianten, abhängig vom jeweiligen Sprachzusammenhang.

Eine der häufigsten Varianten ist Chełinski, eine polnische Schreibweise des Namens, die verschiedene polnische Dialekte widerspiegelt. Außerdem gibt es andere polnische Varianten wie Chelinska, Chełinska, Chełyński und Chelıński sowie die ukrainische Schreibweise Helynys′kyy.

In Deutschland handelt es sich bei Chelinski um eine sehr seltene Variation, obwohl auch hier andere Schreibweisen vorkommen, einschließlich Teslałanski, Chełiński und Cheliński. In Deutschland gibt es auch einige Varianten, die den Namen in andere Sprachen übersetzen, einschließlich Chelinskii, Chelinsky und Chelinskij.

Auch andere Sprachen haben spezifische Schreibweisen für den Nachnamen Chelinski. Beispielsweise in der Tschechischen Republik wird er als Chełinský oder Chelinský geschrieben, in Spanien als Chelinskiy und in Italien als Chelinskii. Auch in anderen Regionen gibt es verschiedene Varianten, einschließlich Israel, wo Chelinski als Chelinsky geschrieben wird.

Der Nachname Chelinski hat auch einige mögliche Kombinationen mit anderen Nachnamen. Beispielsweise kann er kombiniert werden mit Nachnamen wie Chelinski-Litschinski, Chelinski-Waligorski und ähnliche. Ähnliche Nachnamen wie Chełinska oder Chełiński können auch mit anderen Nachnamen kombiniert werden, beispielsweise Chełinska-Waligorska oder Chełiński-Adamczyk.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Chelinski, von denen einige leicht zu erkennen sind, während andere nur für Menschen in bestimmten Sprachen oder Kulturen verständlich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Chelinski

  • Artur Chelinsky: Ein russischer Schauspieler und Pop-Star, der in den 1980er Jahren für seine Hits "Eto lyubov" ("Dies ist Liebe") und "Verzet" ("Widerstand") bekannt wurde.
  • Boris Chelinsky: Ein russischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der als Autor mehrerer Erzählungen für seine Kritik der Sowjetrussischen Ära bekannt ist.
  • Gavriil Chelinsky: Ein russischer Komponist und Dirigent, der mit seinen bekanntesten Kompositionen, wie dem Opernballetz "Tsar Pikulauskis", internationale Bekanntheit erlangte.
  • Pawel Chelinsky: Ein bekannter russischer Bildhauer und Maler des frühen 20. Jahrhunderts. Sei bedeutendste Werke sind seine Skulpturen "Life" und "Tomorrow".
  • Sergei Chelinski: Ein prominenter russischer Wissenschaftler und Autor. Er hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, darunter Titel wie "The Mind of Man" und "Riddle of the Internation".
  • Valeri Chelinski: Ein russischer Maler und Graphiker, der für seine kunstvollen Bilder und Grafiken berühmt ist, insbesondere die serie "Serenade in the Silence".
  • Viktor Chelinsky: Ein bedeutender russischer Jazzmusiker und Komponist, der nicht nur für seine Musik bekannt ist, sondern auch für seine sozialkritischen Arbeiten und Kommentare.
  • Wladimir Chelinski: Ein russischer Pilot und Flugzeugingenieur, der für seine Errungenschaften auf dem Gebiet der Luftfahrt bekannt ist, besonders für seine Arbeit an der Entwicklung von Militärfahrzeugen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chelinski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%