Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Álvarez - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Wie der iGENEA DNA-Test meine Sicht auf den Nachnamen 'Álvarez' und mein Erbe verändert hat

Meinen Nachnamen 'Álvarez' nahm ich die meiste Zeit meines Lebens als gegebenes Element meiner Identität hin, ohne tiefer in seine Bedeutung einzutauchen. Doch der iGENEA DNA-Test hat mir eine völlig neue Perspektive auf meinen Nachnamen und mein Erbe eröffnet.

P. Álvarez

weiterlesen

Álvarez: Was bedeutet der Familienname Álvarez?

Der Nachname Alvarez ist ein spanischer Familienname, der aus dem lateinischen "Alvares" abgeleitet wurde, was "diener" oder "bediensteter" bedeutet. Dieser Name erinnert an einen frühen Stamm aus Spanien, der gegen Ende des 8. Jahrhunderts existiert hat und dessen Mitglieder als Gefolgsleute von Königen und Adeligen galten.

Der Nachname Alvarez wird in vielen Ländern Lateinamerikas verwendet, aber ist am häufigsten in Spanien und den Vereinigten Staaten anzutreffen, wo mehrere Millionen Menschen diesen Nachnamen tragen. Heutzutage stammen die meisten Alvarez-Familien aus dem spanischen Mittelmeerraum, aber viele Familien, die diesen Nachnamen tragen, sind auch aus Südamerika stammend, wo viele Spanier diesen Familiennamen im Laufe der Geschichte angenommen haben.

Er ist auch als Variante von anderen Namen zu finden, wie „Alvarado“, „Alvear“ oder „Alvarez de Toledo“. Es gibt mehrere Änderungen des Namens, die sich je nach Land und Kultur unterscheiden, wie z.B. “Elvarez” bedeutet, dass der Familienname vom alten Elvaren abgeleitet wurde.

Der Name Alvarez hängt eng mit dem Christentum zusammen, da er in erster Linie als Adelsname verwendet wurde. Nachnamen wie dieser waren dazu bestimmt, gesellschaftliche Ränge zu symbolisieren. In Spanien, ist der Name Alvarez eng mit der Königsfamilie verbunden, und es gibt mehrere spanische Familien, die sich als Nachkommen von König Alfons III. von León bezeichnen, der schließlich die Könige von Castilien wurden.

Der Name Alvarez ist auch eng mit der Geschichte verschiedener Teile der Welt in Verbindung gebracht worden: mit der spanischen Eroberung Amerikas, mit dem deutschen Kolonieprojekt im frühen 20. Jahrhundert, und der Entstehung des Elettrelim Padronato Uruguaiano, wo Familien mit dem Nachnamen Alvarez die Co-Führung hatten.

Daher ist der Nachname Alvarez ein altehrwürdiger Familienname mit großer Geschichte und einem starken Symbolwert. Als altehrwürdiger Nachname ist er mit dazu beigetragen, ein fortführendes Vermächtnis in vielen Teilen der Welt zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Álvarez: Woher kommt der Name Álvarez?

Der Nachname Álvarez ist ein spanischer Familienname und gehört zu den drei beliebtesten Nachnamen in Spanien. Ursprünglich stammt er ader abgekürzten Patronymik des aus dem Visigotischen abgeleiteten Namens Alvaro, dessen Bedeutung übereinstimmender Weise "der Wachsame" ist.

Álvarez ist auch in Lateinamerika verbreitet, insbesondere in Argentinien, Puerto Rico, Chile, Uruguay, Brasilien, Paraguay, Bolivien, Venezuela, Nicaragua, Panama und Mexico.

In den letzten 150 Jahren haben vor allem spanische Emigranten den Namen in die USA gebracht, so dass er dort heute der siebthäufigste Nachname ist. Álvarez ist jedoch auch weit verbreitet in anderen Ländern wie Kuba, Honduras, Costa Rica, Guatemala, El Salvador, Ecuador, Guatemala und Kolumbien. Der Name ist mittlerweile international, da er auch weit über den hispanischen Raum hinaus verbreitet ist.

Álvarez ist an sich auch im westlichen Afrika und in einigen Fernostländern verbreitet. Seine Ausbreitung ist weiterhin unaufhaltbar, da immer mehr Leute aus aller Welt den Namen für sich und ihre Familien übernehmen.

Varianten des Nachnamens Álvarez

Der Nachname Álvarez bezieht seine Herkunft aus dem Visigothischen und ist eine Regionalschreibweise des spanischen Namens „Alvarez“. Er ist der häufigste Nachname in Spanien und in ganz Südamerika. Der Name ist auch in verschiedenen Variationen und Schreibweisen verbreitet.

Eine der häufigsten Variationen des Namens ist Alvaréz mit oder ohne Akzent auf dem letzten e. Andere ähnliche Versionen sind Alvar, Alvaros, Alvares, Alvaris, Alvers und Alvez. Da der Name in den letzten Jahrhunderten durch Migrationen auf verschiedene Länder, Regionen und Kontinente übertragen wurde, gibt es darüber hinaus zahlreiche andere Variationen wie z.B. Albar, Alvez, Alberts, Albares, Alvero, Alvear, Alverez, Alvars, Alvarez-Lagunas, Alvarez-Hernandez, Alvarez-Martinez, Alvarez-Sanchez usw.

Abhängig davon, in welchem Land eine Person lebt, kann ihr Name auch durch das jeweilige Alphabet beeinflusst und abgeändert sein. In englischen Ländern zum Beispiel werden die spanischen Namen normalerweise in englische Versionen wie Alvariz, Alverez, Alvarez, Alvari oder Alvearz umgewandelt. Für Deutschsprachige gibt es Nachnamen wie Alvaro, Alvarus, Alvern, Alvora oder Alvera.

Abschließend kann gesagt werden, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die von dem Ursprungsnamen Álvarez ableiten.

Berühmte Personen mit dem Namen Álvarez

  • Luis Álvarez: Luis Álvarez war ein amerikanischer Physiker und Ingenieur. Er entwickelte mehrere wichtige Technologien, darunter den ersten amerikanischen Fernsehcameraublitz, den sogenannten "Álvarez-Effekt". Er hat auch in der Verteidigungsindustrie gearbeitet und bekam 1962 einen Nobelpreis in Physik.
  • Hugo Álvarez: Hugo Álvarez ist ein kubanischer Boxer, der 2003-2006 WBO- und IBF-Juniorenweltmeister im Halbschwergewicht war. 2019 wurde er in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen. 3.Andres Álvarez: Andres Álvarez ist ein argentinischer Comedian, der für seine Rollen in mehreren Sitcoms bekannt ist. Er ist ein Mitbegründer des alternativen Comedy-Labels "El Club de la Comedia".
  • Yadira Álvarez: Yadira Álvarez ist ein aufstrebender Opernsänger aus Cuba, der weltweit in renommierten Opernhäusern aufgetreten ist. Sie ist eine begeisterte Feministin und tritt zusammen mit anderen Sängern und Sängerinnen für mehr Chancengleichheit in der Opernbranche ein.
  • Alejandro Álvarez: Alejandro Álvarez ist ein kolumbianischer Fußballspieler, der für Millonarios FC auf der Mittelstürmer und Flügelspielerposition spielt. Er ist der Sohn von Alex Álvarez, dem ehemaligen Fußballnationalspieler Kolumbiens.
  • Edgar Álvarez: Edgar Álvarez ist ein mexikanischer Schauspieler, der in populären Filmen wie "Nacho Libre" und "Coco" mitgewirkt hat. Er ist auch für seine Rolle als Güero Dávila in der kritisch gefeierten Netflix-Miniserie "Narcos" bekannt.
  • Juan Álvarez: Juan Álvarez war ein mexikanischer Politiker und Führer der unabhängigkeitsbewegung in Mexiko Ende des 19. Jahrhunderts. Er wurde von Benito Juárez ernannt, um eine neue Verfassung für Mexiko zu verfassen und das Land vor der französischen Invasion zu schützen.
  • Ernesto Álvarez: Ernesto Álvarez ist ein mexikanischer Fußballspieler, der für Club Universidad CD in der Liga MX spielt. Er debütierte im Jahr 2012 mit UANL Tigres und ist auch ein Mitglied der mexikanischen Nationalmannschaft U-23.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Álvarez" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%