Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clamp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clamp: Was bedeutet der Familienname Clamp?

Der Nachname Clamp ist am häufigsten in Großbritannien zu finden und stammt vom altenglischen Wort „clampe“ ab, was so viel bedeutet wie „Fass“ oder „Hafen“. Der Nachname deutet an, dass die ursprüngliche Familie Clamp ihren Ursprung an einem Ort hatte, an dem es eine Reihe von Fässern oder einen Hafen gab.

Der Name kann auch auf einen alten Beruf oder eine alte Tätigkeit hinweisen, wie z.B. Metallarbeiten. So könnte der Name auf eine Person zurückgehen, die ein Metallarbeiter war und für seine Arbeit Clamps (also Spannvorrichtungen) benutzte.

Der Name kann auch den Familiennamen einer bestimmten Gruppe von Menschen aus Wales oder Schottland bezeichnen, die unter einem einzelnen Nachnamen bekannt waren, wie bspw. die prähistorische Clamp-Familie. Dies würde bedeuten, dass die vorfahren der heutigen Clamps vor der Assimilation einer größeren Gruppe oder dem Kontakt mit anderen Gruppen eine starke Familienidentität etabliert hatten.

Der Name Clamp ist ebenso an das alte Englische Wort „clampian“ gebunden, das sich auf flache Bänder aus Stoff, Leder oder Holz bezieht, die an Füßen oder Knöcheln angebracht werden. Dies würde daraufhinweisen, dass die Person, die den Namen trug, früher in einer Tätigkeit tätig war, bei der das Anbringen dieser Bänder zur Ausrüstung gehörte.

Letztendlich lässt sich nur schwer sicher sagen, woher der Nachname Clamp ursprünglich stammt und was er bedeutet. Der Familienname hat jedoch eine lange Vergangenheit, die es zu erforschen gilt.

Herkunftsanalyse bestellen

Clamp: Woher kommt der Name Clamp?

Der Nachname Clamp ist ein altes angelsächsisches Adelsgeschlecht, das vor über 900 Jahren entstanden ist. Es stammt vom Wort "clamp" ab, was auf Englisch so viel bedeutet wie "Beschneiden" oder "Abkürzen". Der Name wurde zu Beginn in England und Schottland vor allem im Süden des Landes verteilt. Im Laufe der Zeit breitete sich das Geschlecht in andere Nationen und in die Neue Welt aus. Heutzutage gibt es Clamps auf der ganzen Welt. In den Vereinigten Staaten sind Familienmitglieder mit dem Namen Clamp in großem Umfang in den mittleren Bundesstaaten zu finden - vor allem in New York, Pennsylvania, Virginia, Maryland und North Carolina. Auch in Kanada, Australien, Neuseeland und sogar in Südafrika gibt es ansässige Clamps. In den letzten Jahren hat sich der Name auch im Mittleren Osten, in China und Südostasien verbreitet. Trotz des globalen Einflusses des Clamp-Namens sind die meisten westlichen Abstammungen heute noch im Vereinigten Königreich zu finden, vor allem im Südosten Englands und Schottlands.

Varianten des Nachnamens Clamp

Zum Nachnamen Clamp gibt es einige verschiedene Varianten und Schreibweisen. Zunächst ist der Nachname Clamp in verschiedenen Teilen des britischen Königreiches weit verbreitet, obwohl er in anderen Landesteilen seltener vorkommt. Beispielhaft sind die Verbreitungsgebiete Wales, Nordirland, Schottland und England. In diesen Ländern findet man Nachnamen, die tipografisch mit Clamp ähnlich sind.

In England findet man beispielsweise folgende Varianten des Nachnamens Clamp: Clap, Clampes, Clampe, Clampee, César, Clampson, Clampp, Clampesby, Clampert, Clampitt, Clampett, Clapment, Clapus und Claxton.

In Schottland sind folgende Schreibweisen vorhanden: Clamper, Clampson, Clampsonn, Clamperr, Clampertt, Clampit, Clampitt, Clampett, Clampesby, Clapment, Clapmond, Clapp, Clapmox und Clapsay.

In Wales sind die Varianten Clamper, Clampesby sowie Clampson, Clampitt, Clampett, Clapp und Clapment und häufig vertreten.

In Nordirland liest man öfter Nachnamen wie Clamper, Clampe, Clampert, Clampit, Clampitt, Clampel, Clapus, Clapment, Claxton, Clampson, Clappso, Clapmox und Clapsay.

Neben den oben genannten Varianten und Wiedergaben des Nachnamens Clamp gibt es noch verschiedene weitere Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Ein populäres Beispiel ist Clapham, das hauptsächlich der mittelalterlichen Ortschaft Clapham im Nordosten Schottlands entstammt. Ebenfalls erwähnenswert ist die Transkription des Namens Semper, bei dem die Broschüren Semper Clamp, Semper Clampe oder Semper Clampt verwendet werden.

Es gibt sogar Varianten, die sich aus dem niederländischen Begriff Claerpers abgeleitet haben, der ursprünglich eine sumpfige Weide beschreibt. Claerpers wird manchmal als Clapier oder Clapir ausgesprochen und die Ableitungen Clapir und Clapier wurden ebenfalls gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Clamp

  • Emma Clamp: eine englische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in den Serien „Sharpe“ und „Silent Witness“.
  • Margaret Clamp: eine kanadische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in den Filmen „Saw“ und „Jumanji“.
  • C. Thomas Clamp: ein amerikanischer Autor und Drehbuchschreiber, bekannt für seine Werke „Bone Tomahawk“, „Armageddon“ und „Lethal Weapon 4“.
  • Harry Clamp: ein englischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in den Serien „Lovejoy“ und „Bergerac“.
  • George Clamp: ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Three Amigos“, „The Mask“ und „The Long Kiss Goodnight“.
  • Paul Clamp: ein englischer Komponist, bekannt für seine Arbeit an Filmmusiken wie „The Great Escape“ und „Lawrence of Arabia“.
  • Wendy Clamp: eine Schriftstellerin aus England, bekannt für ihre Romane „The House of Secrets“ und „The Red Cliffs of Dover“.
  • Tony Clamp: ein amerikanischer Musiker, bekannt für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie „Prince“ und „Gwen Stefani“.
  • Bob Clamp: ein britischer Künstler, bekannt für seine Fotografien von Landschaften und Städten.
  • Louisa Clamp: ein amerikanisches Kinderbuchautor, bekannt für ihre Arbeiten „A Family Like Yours“ und „The Very Best Place“.

Weitere Nachnamen

ClamannClampeClampettClampitt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clamp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%