Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clark - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdeckung der Wikingergene: Wie iGENEA meinen Blick auf meine Familiengeschichte revolutionierte

Durch den DNA-Test von iGENEA entdeckte ich eine überraschende und abenteuerliche Seite meiner Familiengeschichte. Von einer rein schottischen Abstammung hin zu kostbaren skandinavischen Wurzeln, die meine Vorfahren mit den Wikingern verbinden – ich stand vor einer völlig neuen Identität und einem überarbeiteten Selbstverständnis.

B. Clark

weiterlesen

Clark: Was bedeutet der Familienname Clark?

Der Nachname Clark ist ein häufig vorkommenden Name in vielen Teilen der Welt, einschließlich England, Nordeuropa und Amerika.

Der Name hat seinen Ursprung in der Geschichte der angelsächsischen Völker. Er ist aus dem altenglischen Wort "Clerc" abgeleitet, was sowohl einen Geistlichen als auch einen Beamten bedeutet. Dieser Name war vor allem Engländern im Hochmittelalter gegeben, und er wurde als Titel der Achtbarkeit und des Respekts verwendet.

Es ist nicht ganz klar, warum der Name Clark so populär wurde, aber einige Forscher vermuten, dass es ein Zeichen für politische Einfluss und sozialen Status in früheren Zeiten war. Es gibt auch viele andere Theorien, die alle damit zu tun haben, dass der Name ein Zeichen für große Macht und Einfluss symbolisieren sollte.

Es gibt viele Varianten des Namens Clark, darunter: Clerk, Clarke, Clarcke, Clerke und Clerkley. Diese Namen dienen noch immer als Familien- und Vornamen in vielen Teilen der Welt.

Clark ist ein Name, der mit vielen guten Eigenschaften in Verbindung gebracht wird, wie z.B. Integrität, ehrenhafter Charakter, Loyalität und eine starke Arbeitsethik. Es ist daher kein Wunder, dass dieser Name immer noch ein sehr beliebter Vorname ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Clark: Woher kommt der Name Clark?

Der Nachname Clarke stammt aus dem angelsächsischen Sprachraum und ist sowohl als einzelne Patrilinie als auch als Familienname bekannt. Der Name kann auf zwei mögliche Wörter zurückgeführt werden: „clerc“ und „clarke“. Beides bedeutet "Kleriker" oder "Geistlicher".

Der Name Clarke wurde in England und Wales häufig verwendet und findet sich auch in einigen Teilen der Vereinigten Staaten. Im Vereinigten Königreich ist er am häufigsten in Nordrhein-Westfalen, Kent, Hertfordshire und Lincolnshire vertreten.

In den meisten Ländern nehmen Clarkes in der Liste der häufig vorkommenden Nachnamen einen respektablen Platz ein. Im Vereinigten Königreich liegt er bei Platz 52 aller häufigsten Nachnamen. In den Vereinigten Staaten ist er insgesamt der 55. häufigste Nachname. Er ist jedoch in jedem einzelnen Staat auf der Liste der häufigsten Nachnamen vertreten.

In Kanada ist der Nachname Clarke der 48. häufigste und in Australien der 166. häufigste. Darüber hinaus findet sich der Nachname auch häufig in einigen Ländern Afrikas und Südamerikas.

Der Nachname Clarke ist ein weltweit verbreiteter Name. Es ist ein uralter Name, der von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Er kann auf viele Herkunftsorte zurückverfolgt werden, darunter das amerikanische Großbritannien, Kanada, Australien, Afrika und Südamerika. Der Name hat sich zu einem Symbol für gemeinsamen Stolz, Geschichte und Tradition entwickelt.

Varianten des Nachnamens Clark

Der Nachname Clark ist ein häufig vorkommender englischer Nachname, der auf sehr verschiedene Weise geschrieben werden kann. Es gibt eine Reihe von Varianten, aber alle weisen darauf hin, dass sie auf eine gemeinsame Herkunft zurückgehen.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens Clark sind Clark, Clarke und Clerke. Auch Claik, Cleark und Clerk können vorkommen. Diese Varianten sind vor allem in Großbritannien und Irland häufig.

In den USA, Kanada und Australien ist Clark der häufigste Nachname, aber auch hier gibt es einige Varianten, darunter Clarc, Clerk und Clerc.

Einige Leute können auch Clercke, Clicke, Cleark, Clerc, Clereks oder Clercq haben. Dies sind Varianten, die besonders in Schottland, den Niederlanden und Frankreich vorkommen.

Der Klark ist eine weitere Variante, die vor allem in Deutschland vorkommt. Möglicherweise geht er auf eine Entfremdung der fälschlicherweise auf Deutsch ausgesprochenen englischen Version des Namens zurück.

In Norwegen wird der Name als Klake ausgesprochen.

Geschrieben bekannte Variationen des Nachnamens Clark sind auch Clerc, Clerk, Clerks, Clerke, Clerksson, Clerkson, Cleark, Clearkin, Clek, Clekke, Cliche, Click, Klarke, Klerk, Klerks, Klerksen, Klack und Klake.

Letztendlich alle verschiedenen Varianten des Nachnamens Clark lassen sich auf einer gemeinsamen Herkunft zurückführen, obwohl im Laufe der Jahrhunderte leichte Änderungen an der Schreibweise und Aussprache vorgenommen wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Clark

  • Willard Clark: er erfand zahlreiche technische Geräte, darunter den „Willard-Klark-Thermostat“ und ein Kochbuch, und gründete das Unternehmen Clark Equipment.
  • Kenneth Clark: er war ein britischer Kunsthistoriker, Autor und Fernsehmoderator, der für seine Populärwissenschaftskurse in den 1950er Jahren und seine BBC-Sendung 'Civilisation' berühmt wurde.
  • J.R.R. Tolkien: er war ein britischer Autor, der mit seinem populären Fantasy-Roman „Der Herr der Ringe“ bekannt wurde.
  • Jim Clark: er war ein schottischer Rennfahrer, der 1965 Weltmeister im Formel-1-Rennsport wurde.
  • Gene Clark: er war ein US-amerikanischer Folk- und Rocksänger, Songwriter und Gitarrist, der als Mitglied der Band The Byrds bekannt wurde.
  • Christopher Clark: er ist ein deutscher Historiker und Professor an der Universität Cambridge. Er ist für seine Forschungen, Bücher und Fernsehdokumentationen zur preußischen Geschichte bekannt.
  • Dick Clark: er war ein US-amerikanischer Radiomoderator und Fernsehmoderator, der für die weltweite Sendung „American Bandstand“ berühmt wurde.
  • Floyd Gerritt Clark: er war ein US-amerikanischer Züchter, der 1939 als erster „American Gold Krugerrand“-Träger und als „Vater der US-Zucht“ bezeichnet wurde.
  • Susanna Clark: sie war eine US-amerikanische Singer-Songwriterin, die durch ihren Song „Jesse“ bekannt wurde.
  • Roy Clark: er war ein US-amerikanischer Country-Musiker, Entertainer und Schauspieler. Er wurde für sein TV-Format „Hee-Haw“ bekannt, der in den späten 1960er Jahren Anfang der 1970er Jahre ausgestrahlt wurde.
  • Pauline Clark: sie war eine US-amerikanische Jazzsängerin und:unterhaltungskünstlerin, deren Popularität in den 1940er Jahren ihren Höhepunkt erreichte.
  • Margaret Clark: sie war eine US-amerikanische Touring-Motorradfahrerin, die 1937 als erste Frau Mitglied der American Motorcyclist Association wurde.

Weitere Nachnamen

ClareClarkeClarksonClarkstonClary

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clark" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%