Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clackson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Clackson: Was bedeutet der Familienname Clackson?

Der Nachname Clackson ist eine schottische Variation des altenglischen Namens Claxton und kann auf die altenglische Wortwurzel "clæg" zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie "steinig" oder "eine Steinschütte". Dies kann bedeuten, dass der Name einem Ort ursprünglich zugeschrieben wurde, an dem sich viele Steine anhäuften, oder eher, dass derjenige, der den Namen trug, mit der Ausgabe von Steinen im Zusammenhang stand, oder ein Steinmetz war.

Die Clacksons, oder Claxons, sind ein schottischer Clan, der seit über tausend Jahren existiert und einst auf den Ländereien in den schottischen Borders ansässig war. Sie werden manchmal als das "Clan Kennedy der Borders" bezeichnet, da sie eines der stärksten Cerds in der Gegend waren. Der Nachname kann auch auf schottische Clans aus dem Norden und Westen Schottlands zurückgeführt werden, obwohl seine Herkunft in den Borders noch immer besteht.

Heute gibt es Clacksons auf der ganzen Welt. Viele davon befinden sich in Schottland, einige in England, Nordirland und Wales, aber es gibt auch viele in Kanada, den USA und Australien. Die Familienmitglieder haben verschiedene Berufe ausgeübt, vor allem handwerkliche und landwirtschaftliche, aber auch viele wurden in Militär, Wissenschaft, Religion und Regierung tätig. Viele haben auch als Missionare und Lehrer gearbeitet, während andere erfolgreiche Autoren, Politiker und Unternehmer wurden.

Herkunftsanalyse bestellen

Clackson: Woher kommt der Name Clackson?

Der Nachname Clackson stammt aus dem altenglischen Wort Clacc für 'Klatschen' oder 'Klatschbaum'. Es ist einer der ältesten Nachnamen, der im 12. oder 13. Jahrhundert in Schottland entstanden ist. Der Name wurde eher für diejenigen verwendet, die bei einem alten Sport namens Clackspiel, der aus dem Schlag eines runden Stücks Holz auf einem anderen Stück bestand, sehr gut waren.

Der Name Clackson ist heute weltweit und insbesondere in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. Es ist jedoch auch in anderen Gebieten Europas, Lateinamerikas und Asiens beliebt.

Menschen mit dem Nachnamen Clackson sind sowohl in der Politik als auch in der Wissenschaft, Musik und anderen Kunst und Kultur der Welt tief verwurzelt. Einige bekannte Leute, die den Nachnamen Clackson tragen, sind der britische Schriftsteller Arthur Clackson, der kanadische Pädagoge James Foster Clackson und der frühere amerikanische Fernsehmoderator Jake Clackson.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Clackson, einschließlich Clanerson, Clasen und Clasenn. Der Name ist auch in den USA populär, weil viele Einwanderer aus Schottland oder Nordengland im 19. Jahrhundert dort angesiedelt sind. Diese Varianten sind am häufigsten im Süden und Osten der USA verbreitet.

Varianten des Nachnamens Clackson

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den Ursprung des Nachnamens Clackson teilen, gehören Claxson, Claxton, Clakson, Clarksen, Clakson, Clascson, Klaxton, Claxtin, Klakson, Klackson, Clacksen und Clarksen.

Claxson ist eine gängige Abweichung des Nachnamens Clackson. Es spiegelt die normale Phonetik wieder und wird von einigen Familien verwendet, deren Falken der Nachname ist.

Claxton ist auch eine Variante von Clackson, die sich stark von der typischen Transkription des Namens unterscheidet. Es wird hauptsächlich von der englischen Familie Clackson verwendet.

Clakson ist eine breit anerkannte Abweichung des Nachnamens Clackson. Im Allgemeinen wird es in Abschriftform verwendet.

Klaxton ist eine Form, die Clackson ähnelt, aber etwas seltener verwendet wird. Spanische und portugiesische Einwanderer haben Klaxton im Laufe der Jahrhunderte übernommen.

Claxtin ist eine weitere irrtümliche Transkription des Namens Clackson, die von Familien stammen kann, deren Nachname der Falken ist. Es wird häufig von britischen und nordamerikanischen Einwanderern verwendet.

Klakson ist eine eher seltene Schreibweise von Clackson, die hauptsächlich im nördlichen und mittleren Europa verbreitet ist.

Klackson ist eine andere mögliche Abweichung des Nachnamens Clackson. Es ist vorwiegend in Deutschland und den Niederlanden verbreitet und häufig in der Nähe von Grenzen zu finden.

Clacksen ist eine häufig verwendete Version des Nachnamens Clackson in Deutschland und den Niederlanden. Es ist eine beliebte Variantenwahl für Immigrantenfamilien mit dem Falken-Nachnamen.

Clarksen ist eine Variante des Nachnamens Clackson, die ähnlicher ist als andere sowohl in Transkription als auch in Schreibweise. Es wird häufig für Immigrantenfamilien mit dem Nachnamen Clackson verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Clackson

  • Es gibt zwei berühmte Personen mit dem Nachnamen Clackson:
  • Mark Clackson: Mark Clackson ist ein preisgekrönter Fernsehproduzent und Autor. Der amerikanische Filmemacher und Screenwriter hat an vielen bekannten TV-Shows wie „Malcolm in the Middle“, „King of the Hill“ und „The Orville“ mitgearbeitet. Zudem schrieb er und produzierte unter anderem Scrubs und futuristische Sitcoms wie My Boys und Out of Practice. 2016 wurde er für sein Lebenswerk mit dem R.I.F.T-Award von IATSE (International Alliance of Theatrical and Stage Employess) ausgezeichnet.
  • Eric Clackson: Eric Clackson ist ein professioneller Basketballspieler, der derzeit für die Los Angeles Lakers in der National Basketball Association (NBA) spielt. Zuvor spielte er bei den Washington Wizards, den Orlando Magic, den Milwaukee Bucks und den Denver Nuggets. Clackson ist ein viermaliger NBA-All-Star, der im Jahr 2012 den NBA-Rookie of the Year Award gewann. 2016 gewann Clackson seinen ersten NBA-Titel, als die Cavaliers die Warriors im NBA-Finals besiegten. Er war seit Anfang seiner Karriere ein begabter Verteidiger, der 2007 zum NBA All-Defensive Second Team gewählt wurde.

Weitere Nachnamen

Clackston

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clackson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%