Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Clay - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Entdecken Sie Ihre familiären Wurzeln: Meine Erfahrung mit der iGENEA DNA-Test

Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test war durchweg angenehm. Ich entdeckte faszinierendes über meine familiäre Herkunft und lernte sogar neue Verwandte kennen. Durch den Test wurde die Welt für mich um einiges kleiner.

Z. Clay

weiterlesen

Clay: Was bedeutet der Familienname Clay?

Der Nachname Clay ist ein sehr häufig vorkommender englischer Name. Er hat mehrere mögliche Herkünfte und Bedeutungen.

Eine mögliche Herkunft des Nachnamens Clay ist als topographischer Name zu betrachten und beinhaltet die Bedeutung des Aufenthalts in einem nährstoffreichen Gebiet mit vielen Kletterern (oft aus lehmigen Böden). Eine andere mögliche Herkunft des Nachnamens Clay ist eine schottische Variante des deutschen Namens Glay, der vor allem im 17. und 18. Jahrhundert populär war. In diesem Fall bezieht sich der Name Clay auf die Eigenschaft von einem meist kräftigen Menschen, besonders anstrengende Arbeiten leisten zu können.

Der Nachname Clay hat auch jüdische Herkunft. Die Schreibweise des Namens leitet sich vom jüdischen Wort „kley“ ab, das „klug“ bedeutet. In diesem Fall wurde er als Metapher für Intelligenz verwendet und bezog sich auf jemanden, der kluge Entscheidungen trifft.

Schließlich ist der Nachname Clay möglicherweise auf den altenglischen Namen „Clee“ oder den alten irischen Namen „Cleeve“ zurückzuführen. In diesen Fällen bedeutet der Name „aus dem Blick“ und bezieht sich auf einen Ort, an dem man nicht leicht zu sehen ist.

In der englischen Sprache bedeutet der Nachname Clay normalerweise „aus Lehm“ oder „aus dem Kliff“. Es bezieht sich auf jemanden, der in einem solchen Gebiet lebt oder jemanden, der klug und intelligent ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Clay: Woher kommt der Name Clay?

Der Nachname Clay ist ein alteingesessener englischer Name, welcher seinen Ursprung auf dem Land hat. Es ist ein topographischer Name, der an Landschaften oder Gegenden erinnert, die aus Lehmerde, Ton oder Kalksteinkalk bestehen. Der Nachname Clay ist in Großbritannien und den Vereinigten Staaten am häufigsten. Heute sind die meisten Clays auf der ganzen Welt in Großbritannien zu finden, und auch in den USA ist er immer noch recht häufig.

In England wird Clay in einigen von Londons städtischen Gegenden häufig vorkommen, aber die meisten Clays leben in ländlichen Gebieten. Der Name ist auch in Südwestengland weit verbreitet.

In den USA ist Clay nach wie vor ein verbreiteter Name. Die meisten Leute mit dem Nachnamen Clay leben in den Staaten Virginia, North Carolina, Texas und Louisiana. Es gibt auch eine ganze Reihe von Clays in anderen Staaten.

Der Nachname Clay ist auch in Südafrika, Kanada, Australien und Neuseeland weit verbreitet. In allen diesen Ländern leben viele Leute, die den Nachnamen Clay tragen.

Der Nachname Clay ist auch in anderen Teilen Europas verbreitet, wie zum Beispiel in Schottland, Irland, Frankreich und Deutschland.

Der Nachname Clay ist heutzutage in vielen Ländern weit verbreitet. Es gibt auch einige andere Varianten des Namens, die manche Leute tragen, wie zum Beispiel das amerikanische Claye oder Claey.

Varianten des Nachnamens Clay

Der Nachname Clay ist eine anglisierte Form des althochdeutschen Nachnamens Glay und ist im englischen Sprachraum ein häufiger Nachname. In früheren Zeiten war der Name regional und war im westlichen England, im südlichen Schottland, im südöstlichen Wales und in Nordirland weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Clay sind Cle, Clee, Cley, Clea, Cleay, Cleaye, Clei, Clem, Cleg, Clegg, Cla, Clai, Claiy, Claey, Clae, Claei, Claeigh, Claeigh, Claeighe, Claie, Claeiy, Clayh, Claye, Claeiy, Claeiye, Claee, Claey, Claye, Cligh, Cleye, Cleygh, Cleghe, Cleie, Cleigh, Cleiye, Cleygh, Clye, Clygh, Clieghe, Cleye, Cleyghe, Clayey, Claeige, Claeigo, Claeighe, Claeik, Claeike, Claeig, Clayge, Claygi, Claygie, Clayg, Claygeo und Claa.

In Deutschland kommt der Nachname Clay auch vor, aber meistens als Ableitung von den Adelsfamilien Clay-Böhm und Clay-Alderstein. Varianten dieser Nachnamen sind Cle, Cley oder Cleywüst.

Der amerikanische Nachname Clay wird auch in verschiedenen Variationen geschrieben, z.B. Cay, Klay, Clae, Cloay, Cle, Clea. Im südlichen USA-Staat Texas sind besonders viele Familienmitglieder mit dem Nachnamen Clay zu finden.

Es gibt zahlreiche hypokrytische aber auch eindeutige Schreibweisen für den Nachnamen Clay. Weiture Varianten sind Claye, Clae, Clee, Clai, Caley, Celey, Cleuy, Cley, Claey und Cleu.

Der Nachname Clay erscheint heutzutage auf der ganzen Welt. Als weltweite Variationen des Nachnamens werden sie Claye, Cley, Cleu, Cle, Clae und Cleay genannt.

Der Nachname Clay stammt ursprünglich aus der althochdeutschen Sprache und findet sich im englischen Sprachraum, im südlichen USA-Staat Texas und auf der ganzen Welt. Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit derselben Herkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Clay

  • Henry Clay: Henry Clay (1777–1852) war ein amerikanischer Politiker. Er war Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten und bekleidete zudem verschiedene Ministerämter im Kabinett von US-Präsident John Quincy Adams. Er war der führende Autor von drei bedeutenden Kompromissen, die vor der amerikanischen Bürgerkrieges zur Einigung zwischen Nord und Süd beigetragen haben. Im Jahr 1845 wurde er auf dem Whig-Nationalkonvent zum Präsidentschaftskandidaten nominiert.
  • Muhammad Ali: Muhammad Ali (1942–2016), vor und nach seinem Convertboxer des modernen Zeitalters, war ein US-amerikanischer Profiboxer. Er wurde Gelegeheit der 1990er zu Ehren der Liste von „The Greatest of All Time“ ernannt. Er erhielt gleichermaßen Anerkennung als Ehrenbürger des Staates bezüglich seiner Beteiligung an diversen sozialen und humanitären Organisationen.
  • John C. Clay: John C. Clay (1806–1863) war ein Abwehrpolitiker aus Kentucky. Er diente als Offizier im Krieg von 1812, eröffnete eine Druckerei und machte sich einen Namen als Verfechter gegen Fords Abolitionismus.
  • Rachelle Clay: Rachelle Clay ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Models, die unter anderem in dem US-amerikanischen Fernsehfilm „Die Men in Black“ zu sehen ist.
  • Kim Clay: Kim Clay ist eine US-amerikanische Hip-Hop-Künstlerin, die vor allem als Teil der Gruppe FUBU bekannt ist. Sie ist auch ein Komponist, Songwriterin und Musikproduzentin.
  • Ashley Clay: Ashley Clay ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Arbeit in dem Film „The Chantage“ bekannt ist.
  • Brigitte Clay: Brigitte Clay ist eine kanadische Schauspielerin, die vor allem in Kanada und den USA für ihre Arbeit an Filmen, Fernsehserien und Musikvideos bekannt ist.
  • Tyler Perry Clay: Tyler Perry Clay ist ein US-amerikanischer Sänger, Songschreiber, Rapper und Schauspieler aus Detroit, Michigan.
  • Courtney Clay: Courtney Clay ist eine US-amerikanische Popsängerin, Schauspielerin und Model, die unter anderem in der kritisch anerkannten MTV-Serie „The Search“ mitspielt.
  • Roy Clay Sr.: Roy Clay Sr. war ein Pionier des Silicon Valley und ein Softwareingenieur, der dafür bekannt ist, die erste Computersoftware für Unternehmen entworfen und entwickelt zu haben.

Weitere Nachnamen

ClaahsenClaasClaasenClaashenClaasmeierClaassClaaßClaassenClaaßenClaassensClaaßensClaaszenClabesClackClacksonClackstonClaehsenClaehsensClaeisClaesClaeseClaesenClaesenerClaeserClaesgensClaesgesClaeshenClaesonClaespeterClaessen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Clay" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%