Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Claypole - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Claypole: Was bedeutet der Familienname Claypole?

Der Nachname Claypole ist einer der ältesten Familiennamen in England. Er findet seinen Ursprung im frühen 14. Jahrhundert.

Der Name ist wahrscheinlich von der altenglischen Bezeichnung „claeg ped“ abgeleitet, was so viel wie „clay-foot“ bedeutet. Es ist ein Begriff, der sich auf eine Person mit der Eigenschaft bezieht, im nassen Schlamm einen besseren Halt zu haben als andere.

Der Name Claypole könnte auch auf das alte Wort „claypol“ zurückzuführen sein, das „Schlammtorwächter“ bedeutet und auf eine Person hinweist, die als Schutz gegen Durchsuchungen und dem Diebstahl anderer Güter eingesetzt wurde.

In Bezug auf den heutigen Wohnort ist der Nachname Claypole vor allem in den meisten Teilen Englands weit verbreitet. Es gibt auch spürbare Präsenzen in Nordamerika, Australien und Neuseeland, was entweder auf Migrationen oder auf Einwanderer hinweist, die den Familiennamen aus England mitbrachten.

Claypole ist heutzutage ein sehr seltener Name, aber er ist immer noch ein Name, den viele Familien mit sehr geschätzter Geschichte tragen. Trotz seiner historischen Bedeutung bleibt er eine Verbundenheit zu seinen Wurzeln, die heutzutage noch besteht.

Herkunftsanalyse bestellen

Claypole: Woher kommt der Name Claypole?

Der Nachname Claypole ist ein alter und häufig vorkommender englischer Nachname, der seinen Ursprung in der Normannischen Invasion hat. Der Name wurde vor allem in den Gebieten des britischen Königreiches verwendet, die von den Normannen eingenommen wurden.

Der Name Claypole stammt von dem normannischen Wort "Claypott", was so viel bedeutet wie gestampfter Lehmboden, und ist eine Anspielung auf die Überflutungen an einigen Orten in England.

Der Nachname Claypole ist heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet, vor allem in Großbritannien, Kanada, den USA und Australien.

Im Vereinigten Königreich sind die meisten Leute, die den Namen Claypole tragen, in England ansässig, wobei besonders viele in Yorkshire leben. Der Name ist besonders häufig in den östlichen Teilen des Landes zu finden.

Kanadische Einwanderer brachten den Nachnamen später in das nördliche Land und es ist heute in den meisten Provinzen, insbesondere in Quebec, verbreitet.

Auch in den USA ist der Name häufig anzutreffen. Es ist in 22 der 50 Staaten des Landes ein nennenswerter Bestandteil der Bevölkerung, insbesondere im Südosten, im Mittleren Westen und in New England.

Der Nachname Claypole ist auch in Australien verbreitet. Es gibt Orte in den Bundesstaaten New South Wales und Victoria, die nach der Familie Claypole benannt sind.

Varianten des Nachnamens Claypole

Der Nachname Claypole kann unter verschiedenen Variationen und Schreibweisen angetroffen werden. Er ist ein beliebter Familienname, der ab und zu mit anderen Symographien verbunden wird, um seinen Ursprung zu betonen.

Die häufigste Schreibweise für Claypole ist 'Claypoole'. Diese Variante wurde im Laufe der Jahrhunderte vor allem in England, Irland, Amerika und Australien am häufigsten verwendet.

Andere, hauptsächlich in England oder in bestimmten Teilen Europas verwendeten Schreibweisen sind 'Claypool', 'Cleapole', 'Clapole', 'Clapool', 'Klaypool', 'Klaepoot' und 'Klaybol'. 'Claipool' ist ein weiterer gebräuchlicher Name für Claypole, der auch in Irland sehr bekannt ist.

Es gibt auch eine Reihe weiterer Variationen solcher Namen, die aus lokalen Varianten stammen. In Großbritannien kommen unter anderem 'Clippole', 'Clippolle', 'Clipole', 'Clippall', 'Clippollie', 'Clippoley' und 'Clippoleigh' vor. Die Schreibung 'Clippoly' wird auch in den USA häufig verwendet.

In den früheren Jahren wurde der Name häufig als 'Claypoole', 'Claypole' oder 'Clippoli' geschrieben. In Indien wird die Schreibweise 'Clippayal' verwendet, eine Variante, die aus der Region Tamil Nadu stammt.

Der Name Claypole kann auch unter verschiedenen Nachnamen variieren, die auf Englisch, Schottisch und walisisch basieren. Dazu gehören 'Clepie', 'Cleeppoll', 'Cleapoll', 'Clepello', 'Clepple', 'Clipoll', 'Clippilla', 'Clippano' und 'Clippley'.

Es gibt auch einige verschiedene Nachnamen, die mit Claypole in Verbindung gebracht werden. Diese sind 'Clippy', 'Clippies', 'Claypoles', 'Clayping', 'Claypinge', 'Claypings', 'Claypong', 'Claypoy', 'Claypon' und 'Clayport'. 'Clipley' ist auch ein seltener Nachname, der mit dem Namen Claypole verbunden wird.

Es gibt also eine Vielzahl von Schreibweisen und Nachnamen, die dem Namen Claypole ähnlich sind. Die oben aufgeführten Varianten sind am häufigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Claypole

  • Noel Claypole: Noel Claypole ist ein Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in britischen Fernsehserien wie The Bill, Casualty und Game of Thrones bekannt ist.
  • Arthur Claypole: Arthur Claypole (1733–1800), ein englischer Anhänger des Methodismus.
  • Richard Claypole: Richard Claypole war ein englischer Komponist, der vor allem für seine Opern und Operetten bekannt ist. Er schrieb zahlreiche große Erfolge, darunter A Midsummer Night's Dream (1850), 1 Maid of Harlech (1851) und The Tower of London (1852).
  • Stephen Claypole: Stephen Claypole war ein englischer Tänzer, Schauspieler und Choreograf. Er war Mitglied der Bournonville Schule und wirkte unter anderem bei Leighs Peers in 1954 als Vitesse/Victor mit.
  • Robert Claypole: Robert Claypole war ein englischer Komponist und Geiger. Er wurde bekannt als einer der ersten englischen Komponisten, die sich auf die experimentelle Musik und Das Werk, das immer noch bekannt ist, namens The Last Rose of Summer (1810).
  • Gracie Claypole: Gracie Claypole war eine englische Sängerin, die sich vor allem mit der Musik des britischen Folk spezialisiert hat. Sie trat in renommierten Konzertsälen wie dem Royal Albert Hall und dem London Coliseum auf.
  • Elaine Claypole: Elaine Claypole war eine englische Funkproduzentin und Schriftstellerin, die für ihre Arbeit im Rahmen von BBC Radio 1, der Independent Local Radio Network und von New Musical Express bekannt ist.
  • Joanna Claypole: Joanna Claypole war eine englische Komponistin, Pianistin und Lehrerin. Sie war Mitglied der Eccles Choir und spielte bei zahlreichen Konzerten in London und anderen Städten des Vereinigten Königreichs.
  • Andy Claypole: Andy Claypole ist ein Musiker und Produzent aus dem Vereinigten Königreich, der sich auf das Arrangieren und Produzieren von Rock-Musik spezialisiert hat.
  • Frank Claypole: Frank Claypole war ein englischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen im Londoner West End und auf Tournee bekannt war. Besondere Rollen sind Mr Higgins in „My Fair Lady” und Doc in „The Rocky Horror Show”.

Weitere Nachnamen

ClaypoolClaypoole

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Claypole" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%